-
-
-
-
-
-
#24 Der 1,6er GSi Motor hat logischer weise mehr Brand als der 16NZ,der ist auch viel Drehfreudiger.Aber der Umbauaufwand um den 16SEH in dem Kadetts ans Laufen zu bekommen,ist bis auf Federbeine der selbe wie der Umbau auf 2L BigBlock,das hab ich aber in dem Lionk auch schon beschrieben.
@Malek: Die Brücke vom 18er passt nicht auf den 1,6er,weil der 1,8er ein BigBlock ist und der 1,6er ein SmallBlock.Um beim Kabelbaum muß man nur einen Stecker mit 6 Kabeln ändern.Nur so zur Info
-
-
-
#26 hab ich das jetzt richtig verstanden??
einfach den zylinderkopf vom 1,3s + nockenwelle (ist ja schon montiert im zylinderkopf) auf meinen 1,6nz motorblock kloppen, dazu den abgaskrümmer vom 1,3s und den ansaugkümmer vom 1,3nz und ich hab mehr leistung????so einfach geht das?
Kehr! Warum sagt mir das denn keiner???ne im ernst, das geht??
-
-
#27 ZitatOriginal von Bloodflower
hab ich das jetzt richtig verstanden??
einfach den zylinderkopf vom 1,3s + nockenwelle (ist ja schon montiert im zylinderkopf) auf meinen 1,6nz motorblock kloppen, dazu den abgaskrümmer vom 1,3s und den ansaugkümmer vom 1,3nz und ich hab mehr leistung????so einfach geht das?
Kehr! Warum sagt mir das denn keiner???ne im ernst, das geht??
Zum Krümmer vom 13S brauchst Du noch das Hosenrohr und muß da noch ne Lambdasonde rein bekommen. Kannst auch die Ansaugbrücke vom 13S mit Startautomatik nehmen.
Das wars,wirst nicht gerade 100PS rausholen,aber so 85 bis 90 dürften schon drin sein,wenn Du dann auch noch die Kanäle bearbeitest und die Ventile polierst,dann haste auf jeden Fall ne gute Leistungssteigerung.
PS: Die Nockenwelle ist nicht im Kopf,sondern im Nockenwellenkasten,der über dem Kopf sitzt und mit den Kopfschrauben festgezogen wird.Das Ding ist komplett vom Kopf getrennt.
-
#28 hab noch ein paar fragen:
wie muss ich denn am besten vorgehen um die kanäle zu polieren?
wo bekommt man denn wohl die teile vom 13s bzw. wo hab ihr sie bekommen (bei ebay wahrscheinlich nicht, da siehts ganz mau aus......)?
passt denn die ansaugbrücke vom 13s bzw. vom c13nz ans drosselklappengehäuse meines c16nz? -
-
#29 Kanäle polieren ist nicht gerade einfach,ich habs auch noch nicht wirklich gemacht,hab nur mal angefangen,da wo ich hin kam mit Schmiergel die Oberfläche zu glätten. Ventile poliert man am Besten auf ne Drehbank,aber beim einspannen vorsichtig sein,dass man die Oberfläche vom Ventilschaft nicht einkerbt,sonst gibst nur Ärger und die Karre frisst Öl wie Sau.
Meines Wissens passt auf die Ansaugbrücke des 13S die Einspritzeinheit vom 16NZ drauf.Der Kadett-GSi-Caravan hat das auch scon so umgebaut.
Die Teile besorsgt Du Dir am besten vom Schrottplatz.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!