C16NZ Tuning

  • #11


    Ja,den Chip wieder raus werfen!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    Habe alles umgemogelt. Hab jetzt die Teile alles drinne und nen neuen Chip von Hattech. Laut Prüfstand jetzt 107 Ps :D
    Mit nem f13 Getriebe macht der vom Durchzug jetzt richtig Musik.


    mfg
    crusher

  • #13

    Siehst lag ich ja net schlecht mit meinen Tip das du so ca.100PS erreichst

  • #14

    Ich habe beide Krümmer getauscht und den Zylinderkopf vom 1.3s draufgemacht. Das Hossenrohr hab ich mit einer beheizten Lambdasonde bestückt . Durch die erhöhte Kompression mehr Ps und durch den Chip von Hattech. Ich habe noch vor das Ding zu planen und vielleicht etwas aufzubohren.
    Ich habe einen Kfz-Meister dermir das alles macht.
    war preisliche bis jetzt wenig und Aufwand ging so. Also das schweißen war schwer aber der Rest recht simpel eigentlich.


    MfG
    crusher

  • #15

    Wenn ich mich mal einklinken darf...
    Was kostet so ein Chip eigentlich? und wechselt ihr nur den EPROM?
    Ich habe mal an meinem Rumgespielt und mußte feststellen, daß sich das C16NZ Steuergerät scheinbar ziemlich zickig hat.
    Es scheint verschiedene Versionen zu geben, die untereinander nicht kompatibel sind.
    Und es scheint so zu sein, daß er den falschen Chip erkennt und einfach auf Notprogramm läuft...dann eben dieses hohe Standgas.


    Von daher habe ich es einfach wieder sein lassen - weil sooo wichtig war es mir ja dann doch nicht....
    Erfahrungen würden mich aber schon interessieren, falls ich die Sache irgendwann nochmal neu angehe.
    Gruß Manna

  • #16

    Ja,es gibt verschiedene Steuergeräte. Die haben immer zwei Kennbuchstaben. Da dei Steuergeräte von nem 1,4 Corsa anders agieren muß,als eins vom Kadett, oder Astra. Da die Autos verschiedene Gewichte, Abgasverhalten und Luftwiderstandswerte haben.Es werden auch von Modell zu Modell geringfügig andere Bauteile verwendet,daher gibt es auch Kennbuchstaben bei Kabelbäumen.


    Aber das die Steuergeräte im Leerlauf höher gehn mit solchen Billigchips, liegt dann eher am Chip und nicht daran,dass das Steuergerät einen anderen Chip erkennt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #17

    Hallöchen,


    wo wir gerade beim Thema Steuergerät sind, ich hab schon öfters gehört das man ein C16NZ MSTG im C14NZ verbauen kann, das hab ich schon mal probiert aber das funzte nicht kann mir da einer was genaueres zu sagen?


    Gruß Markus

  • #18

    Moin.
    Hätte noch mal ne kurze Frage:
    Oben steht das man ne Nocke vom 13S brauch. Ist das die gleiche wie im C13NZ? Ich kenn mich net so mit den Motoren aus. Also kompletten Kopf vom 13NZ runter und bei mir wieder drauf? Oder ist der 13S ein andrer Motor?


    Und dann noch ne Frage: Würde der Kopf und die Nocke vom C14NZ aufm C16NZ auch was bringen? Weil son Motor hätte ich noch daheim.


    Danke =)

  • #19

    du brauchst nen kopf und die welle von nem 13s! da is nen unterschied! die nocke is schärfer und die brücke is auch wie ein wenig bearbeitet! also bringt das nur was! der 13nz hat doch auch nur 60 ps!?! lies dir doch einfach die threads hier mal durch!


    nen 13nz is kein 13s! is schon der unterschied in der effektiven leistung! 60 gegen 75 ps! der nz is nen umgebauter 13n, einfach mit einspritzanlage, statt vergaser!


    mfg schatzmeester


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #20

    Jo, danke Meester.
    Wie gesagt, ich kenn mich mit den Motorbezeichnungen net so aus und weis auch net wieviel PS welcher Motor hat....nagut die CxxNZ Motoren kenn ich, aber alles andere net wirklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!