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#14 Ich habe beide Krümmer getauscht und den Zylinderkopf vom 1.3s draufgemacht. Das Hossenrohr hab ich mit einer beheizten Lambdasonde bestückt . Durch die erhöhte Kompression mehr Ps und durch den Chip von Hattech. Ich habe noch vor das Ding zu planen und vielleicht etwas aufzubohren.
Ich habe einen Kfz-Meister dermir das alles macht.
war preisliche bis jetzt wenig und Aufwand ging so. Also das schweißen war schwer aber der Rest recht simpel eigentlich.MfG
crusher -
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#15 Wenn ich mich mal einklinken darf...
Was kostet so ein Chip eigentlich? und wechselt ihr nur den EPROM?
Ich habe mal an meinem Rumgespielt und mußte feststellen, daß sich das C16NZ Steuergerät scheinbar ziemlich zickig hat.
Es scheint verschiedene Versionen zu geben, die untereinander nicht kompatibel sind.
Und es scheint so zu sein, daß er den falschen Chip erkennt und einfach auf Notprogramm läuft...dann eben dieses hohe Standgas.Von daher habe ich es einfach wieder sein lassen - weil sooo wichtig war es mir ja dann doch nicht....
Erfahrungen würden mich aber schon interessieren, falls ich die Sache irgendwann nochmal neu angehe.
Gruß Manna -
#16 Ja,es gibt verschiedene Steuergeräte. Die haben immer zwei Kennbuchstaben. Da dei Steuergeräte von nem 1,4 Corsa anders agieren muß,als eins vom Kadett, oder Astra. Da die Autos verschiedene Gewichte, Abgasverhalten und Luftwiderstandswerte haben.Es werden auch von Modell zu Modell geringfügig andere Bauteile verwendet,daher gibt es auch Kennbuchstaben bei Kabelbäumen.
Aber das die Steuergeräte im Leerlauf höher gehn mit solchen Billigchips, liegt dann eher am Chip und nicht daran,dass das Steuergerät einen anderen Chip erkennt.
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#18 Moin.
Hätte noch mal ne kurze Frage:
Oben steht das man ne Nocke vom 13S brauch. Ist das die gleiche wie im C13NZ? Ich kenn mich net so mit den Motoren aus. Also kompletten Kopf vom 13NZ runter und bei mir wieder drauf? Oder ist der 13S ein andrer Motor?Und dann noch ne Frage: Würde der Kopf und die Nocke vom C14NZ aufm C16NZ auch was bringen? Weil son Motor hätte ich noch daheim.
Danke =)
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#19 du brauchst nen kopf und die welle von nem 13s! da is nen unterschied! die nocke is schärfer und die brücke is auch wie ein wenig bearbeitet! also bringt das nur was! der 13nz hat doch auch nur 60 ps!?! lies dir doch einfach die threads hier mal durch!
nen 13nz is kein 13s! is schon der unterschied in der effektiven leistung! 60 gegen 75 ps! der nz is nen umgebauter 13n, einfach mit einspritzanlage, statt vergaser!
mfg schatzmeester
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