C16NZ Tuning

  • #31

    das steht auf dem rumpfmotor. oben auf der fläche, wo die kopfdichtung drauf sitzt rechts. da müsste eine gravur "13s" oder so drauf stehen. ich mein der 13s hat auch als einziger 1300er einen krümmer der von 4 auf 2 und dann auf ein rohr geht...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #32

    und was sagt der tüv dazu??? ich mein, wenn ich das umbauen würde hab ich ja nen kompletten motorsalat unter meiner haube..... ich glaub das ist nicht ganz orginal.........

  • #33


    Jo,am vierten Zylinder ist oben am Block der Motorcode 13S zu lesen,muß man meist erstmal sauber machen,weil meist durch Öl und Schmutz versifft.


    Dieses 4 in 2 in 1 nennt man auch Krümmer mit Hosenrohr. :D


    Der Tüv findet das nicht ganz so toll,aber das merkt keiner,es könnte sein,dass ein ganz schlauer Prüfer weiß,das der 13NZ kein Hosenrohr hat,sondern nur ein normales Rohr vom Krümmer weg,das könnte man aber durch montieren des 13NZ Krümmers mit Rohr vermeiden.


    Ach ja,hab vergessen zu erwähnen,dass man den Flansch am Kat ändern muß,weil dort dann der Dicht-Konus hin muß,der das Motorkippen zur Auspuffanlage hin aufängt.Hauptsächlich tritt dieses Kippen beim Anfahren auf.Der NZ hat diesen Konus oben zwischen Krümmer und Rohr.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #34


    Es steht ja auch eine Kennzeichnung auf dem Kopf. Unsre Prüfer schauen sich die bei getunten Autos auch mal gerne genauer an, weil es hier auch viele gibt die sowas basteln. Und dann heisst´s wieder: Gugg mo, das iss nisch orschinaaal ;)

  • #35

    was schätzt ihr wieviel man noch für diese besagten teile bezahlt?
    dürfte doch alles in allem eine recht günstige tuning maßnahme sein oder?

  • #36

    Na und,dann sagste einfach,dass der orginal Kopf sich verzogen hatte und Du Dir deshalb auf dem Schrott einen gebrauchten Kopf geolt hast und der Typ vom Schrot gesagt hat,dass der passt.und das tut er ja auch,was sollte das denn ausmachen? Wenn man den Umbau bei nem 1300er macht,dann zieht die Ausrede noch besser.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #37


    Ich hab zwar lange gesucht, aber ich hab ein Kopf gefunden wo nix drauf steht, warum auch immer. :D

  • #38

    Ma nehme lötzinn, lasse das ganze in die gravur rinnen schleife es gerade und schmiere ganz viel zeusch drübber. tadaa. schon sieht man dämlich glotzende prüfer.
    Also bei mir hats kein Problem gegeben. Außer das einschweißen der beheizten (!!!!) Lambdasonde. Das war hakelig. Die kanäle kann man ziemlich einfach schleifen in dem man ganz einfach ein schleifseil benutzt. hat mirn kumpel gemacht . Is sehr sauber gelaufen.
    Was ich zusätzlich zu dem tuning durch den 1.3s Kram empfehlen kann ist unbedingt vorher die Pleuel zu checken. Die werden durch die erhöhte Kompression mehr in anspruch genommen. Sinnvoll ist eine leichtere Schwungscheibe dazu. Wer nen CNC - Dreher kennt hats gut der macht das ding ratzfatz so wie mans ham möchte.
    Dann kann ich euch nur Hattech-Chips ans Herz legen. Das gibt nochma ordentlich was her wenn der Rest gemacht ist.
    Und Last but not least. Denkt an euer Getriebe. Das f13 ist für meinen geschmack bei einer motorleistung von rund 110 PS zu kuchz. Also wenn ihr nicht nach jeder Ampel reifen wechseln wollt baut euch das f16 rein. ;)


    Übrigends ich hab das f13 dringelassen zum test wie lange es hält. Also bisher gabs keine Probleme.


    Noch was wichtiges. Packt euch unbedingt GSI oder Turbopuschen drauf. Ich wär letzt mit der alten Bremsanlage fast aus der kurve gesegelt weil das mistding nicht schnell genug von 220 auf 70 runtergebremst hat.


    Jetzt nochwas für Einsteiger: Finger weg von der batterie. Das zeckt furchtbar wenn man eine gewischt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

  • #39

    Kleine Bemerkung am Rande: Das F16 Getriebe passt nur an Bigblocks, F10 und F13 hingegen passen nur an Smallblocks.
    C12NZ-C16NZ sind Smallblocks.....

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #40

    noch ne Bemerkung: Es gibt die F13 mit verschiedenen Übersetzungen.


    Schau in andere Threats,da haben wir schon oft drüber geredet!


    Ne größere Bremse kann ich dazu auch nur empfehlen,am Besten was von den "neueren" Autos Astra F Corsa B Tigra,die haben die Faustsättel die weitaus besser sind,als die ollen Schwimmsättel,die der Kadett hat. Die Faustsättel passen ohen Probs an die Federbeine vom Kadett.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!