Wie richtig Lautsprecherkabel verbinden?

[d]Hi, hatte bis vor kurzem meine alten 2 Wege Lautsprecher (160mm) direkt unterm Türpin neben meinem Sitz in der Tür drin.

Nun hab ich die alte Verkleidung der Tür entfernt und Leder drüber gemacht. Jetzt möchte ich gerne 2 neue Lautsprecher "Doorboard-Like" unten in die Fußgegend verlegen mit 2 Holzringen und dann so schräg nach oben stellen, wie man es halt kennt.

Meine alten Boxen sind von Magnat, heißen Car Fit 162.
    Als Endstufe dient mir ein Crunch Blackmaxx, glaube eine MXB 4125, muss ich morgen nochmal genau nachsehn.
    Angeschlossen ist noch eine Bassrolle, keine Ahnung was das für ein Teil ist.

Die Lautsprecher sollten schon so um die 160 - 200m groß sein. Hauptsache wieder was vergleichbares/besseres vom Klang her wie die Magnat und ganz wichtig, irgendeine Chromblende sollte drauf passen damit das zum Zuziehgriff passt, der ist auch chromig :)

Macht mir doch mal bitte ein paar Vorschläge, von Hifi hab ich nicht so viel Ahnung!

Danke [/d]

2 Mal editiert, zuletzt von termi^ ()

Andere Frage... womit sollte ich abgeschnittene Lautsprecherkabel verbinden?

Reicht es da wenn ich Quetsch- oder Steckverbinder dran mache und die verbinde oder sollte ich lieber mit Lötpistole und Schrumpfschlauch arbeiten?

Wenn de nen Elektriker kennst, mit ner Crimpzange, dann mach es damit .

Ne gut gepresste Verbindung ist immer besser als Löten .

Schraubverbindungen sind das schlimmste, abgesehn von verdrillen und Isoband drum .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Dazu brauch ich doch keinen Elektriker, haben doch selber ne Crimpzange auf Arbeit :)

Der eine sagt Löten, der andere wieder quetschen, geil :D

Nun gut, dann werd ich sie quetschen, wie ich es bis jetzt mit allen Kabeln im Auto gemacht habe, dachte nur bei den dicken Lautsprecherkabeln sollte es vielleicht mal was anderes sein.

Besten Dank!

Wo kleine Ströme sind, kannste löten .
    Bei Lautsprechern würd ich da nie machen, alleine schon wegen dem klang .
    Deine Kupferkabel haben nen Leitwert von 56, und du verbindest die enden mit Zinn, welches nen Leitwert von ca 8 hat, das kann nix geben !

Heutzutage wird kaum noch gelötet, weil so Firmen wie Klauke,Wago usw. tolle Klemmen,Muffen etc haben, welche alle kleine übergangswiderstände gewährleisten,Witterungsbeständig sind und schneller zu montieren sind.

So Signalleitungen von ner Alarmanlage usw löt ich auch noch, aber sons fällt mir da nix ein .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Tja, nur das die Quetschverbinder von Klauke eben auch nicht aus Kupfer sind. Im HIFI Bereich wurde und wird immernoch gelötet.

also ich würde dir lötverbinder raten, die haben außenrum einen schrumpfschlauch und in der mitte einel lötkern, das schönste daran ist, das du nur einen heißluftföhn dazu brauchst

Wir sind Opel :shakewigglewiggle:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!