Von längs nach Quer

Hallo,

ich könnte evtl nen C20NE bekommen, da mein Bekannter seinen Omega auf 3,0 umbaut.

Gibts da irgendwelche Probleme?
    Außer das ich wohl den Kabelbaum, Getriebe und Motorhalter brauche.

Und achsmäßig dann auch 2l-Standard.

dazu auch ne Frage:

Sowie ich den Umrüstkatalog verstanden habe, gabs den C14NZ in 2 Versionen an der HA:

1) Trommel: 200x28 mm, Radbremszylinder: 14,29, Druckminderer: keine
    2) TR: 200x45mm, RBZ 17,46, DM: 45

Der C20NE hat: TR: 200x45, RBZ: 19,05 (20NE aber 17,46), DM 40
    und XE ja Scheiben...

Aber würde die HA vom 1,4er Variante 2) nicht vllt. reichen? Wenigstens beim C20NE Umbau?

Kann man denn grundsätzlich sagen, dass wenn ne 1,4er Achse n Stabi drin hat, dann hat er auch die großen Trommeln?
    (Ich hab nämlich ne 1,4er HA drinne und die hat nen Stabi!)
    Gibts an der HA auch verschiedene Stabi Durchmesser?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch recht neu im Opel-Lager.....

2 Mal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

moin basti,
    sorry, mit den stabis kenn ich mich net aus...aber zu der bremse kann ich was texten... :)...grundsätzlich würd ich dir von trommelbremsen abraten. denk, die gehören heute an kein auto mehr...sicher, der olle ne hat ja auch immer welche hinten gehabt...aber wennste schon am fummelm bist, dann mach doch direkt was sinnvolles...mal abgesehen davon das so ne scheibengebremste ha stylisher aussieht...sooooo viel teurer is dat auch wieder net
    meint
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Öwanne, Ölsaugrohr der Pumpe müssen von einem Frontkratzer rein. Der Ölmeßstab muß versetzt werden. Die Schwungscheibe hab ich noch getauscht - der Omega hat ja so eine fette Scheibe - ob das die Gleiche ist, wie die Topfausführung, weiß ich nicht. Das orginale Omega - Steuergerät hat in meinm D nie so richtig Leistung gehabt - entweder sind die Daten so unterschiedlich, oder mein damaliges Steuergeät hatte einen Schuß.