Von längs nach Quer

  • #1

    Hallo,


    ich könnte evtl nen C20NE bekommen, da mein Bekannter seinen Omega auf 3,0 umbaut.


    Gibts da irgendwelche Probleme?
    Außer das ich wohl den Kabelbaum, Getriebe und Motorhalter brauche.


    Und achsmäßig dann auch 2l-Standard.



    dazu auch ne Frage:


    Sowie ich den Umrüstkatalog verstanden habe, gabs den C14NZ in 2 Versionen an der HA:


    1) Trommel: 200x28 mm, Radbremszylinder: 14,29, Druckminderer: keine
    2) TR: 200x45mm, RBZ 17,46, DM: 45


    Der C20NE hat: TR: 200x45, RBZ: 19,05 (20NE aber 17,46), DM 40
    und XE ja Scheiben...


    Aber würde die HA vom 1,4er Variante 2) nicht vllt. reichen? Wenigstens beim C20NE Umbau?


    Kann man denn grundsätzlich sagen, dass wenn ne 1,4er Achse n Stabi drin hat, dann hat er auch die großen Trommeln?
    (Ich hab nämlich ne 1,4er HA drinne und die hat nen Stabi!)
    Gibts an der HA auch verschiedene Stabi Durchmesser?





    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch recht neu im Opel-Lager.....

    2 Mal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #2

    moin basti,
    sorry, mit den stabis kenn ich mich net aus...aber zu der bremse kann ich was texten... :)...grundsätzlich würd ich dir von trommelbremsen abraten. denk, die gehören heute an kein auto mehr...sicher, der olle ne hat ja auch immer welche hinten gehabt...aber wennste schon am fummelm bist, dann mach doch direkt was sinnvolles...mal abgesehen davon das so ne scheibengebremste ha stylisher aussieht...sooooo viel teurer is dat auch wieder net
    meint
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Öwanne, Ölsaugrohr der Pumpe müssen von einem Frontkratzer rein. Der Ölmeßstab muß versetzt werden. Die Schwungscheibe hab ich noch getauscht - der Omega hat ja so eine fette Scheibe - ob das die Gleiche ist, wie die Topfausführung, weiß ich nicht. Das orginale Omega - Steuergerät hat in meinm D nie so richtig Leistung gehabt - entweder sind die Daten so unterschiedlich, oder mein damaliges Steuergeät hatte einen Schuß.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Beim Omega ist der Ölmessstab an der mitm Pfeil gekennzeichneten Stelle. Das alte Führungsrohr wird dann mit mehr oder weniger Gewalt entfernt. Das Loch wird dann durch einen Alustöpsel (entweder selber was basteln - gibt auch von Opel was passendes) verschlossen. Dann noch so ein Kurbelwellenentlüftungsrohr mit Ölmessstab verbaun. Beim Omega ist der Ölsumpf an der markierten Stelle - bei den Fronttrieblern geht da das Hosenrohr nach hinten. Deswegen der Ölwannenumbau inkl. Saugrohr (sitzt in der Ölwanne).

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Also ich hab grad mal n bisschen rumtelefoniert.


    Ich kann jetzt bekommen:


    C20NE aus Omega A
    C20NE mit Loch im Block aus Calibra (wegen Ölwanne und Peilstab und so)
    F16 Getriebe mit Antriebswellen und Federbeinen aus Vectra (passt das auch beim Kadett??)



    Und ich hab nachgemessen:


    Ich hab die großen Trommeln an der HA. Das musste doch erstmal gehen, oder?
    Das Scheibe besser ist, steht außer Frage, aber wenn die erstmal bleiben kann, wär ja schon gut!


    Laut Umrüstkatalog hab ich ja dann auch schon den passenden HBZ + BKV.




    Wie heißt der Propfen für den Peilstab vom Omega bei Opel denn? Oder wie macht man das am dümmsten?
    GSI-Bremse braucht min. 14" Felgen, oder?




    Gruß Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #9

    Gibts denn noch nen anderen Namen für das Ölsaugrohr der Pumpe? Ich hab bei ebay leider nichts gefunden!
    Am Motor war die Ölwannen schon abgeschraubt und daher ist das Saugrohr komplett verbogen... bzw. das Ding mit dem Sieb ist deformiert.



    Wenn ich den alten Stopfen rausschlage, krieg ich das im neuen Motor wieder nicht oder muss ich auf jeden Fall nen neuen haben?




    Wegen den Federbeinen und Antriebswellen bin ich jetzt in der Suche schlau geworden....



    Muss ich den nur den Motorkabelbaum tauschen oder auch den Rest vom Kabelbaum im Motorraum?
    Beim 1,6er und 1,4er waren sozusagen 2 Kabelbäume da....




    Gruß Basti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!