Fehlercode 24

  • #1

    Mich hat meine Motorkontrollleuchte überracht mit einem Fehlercode.


    24 ( Kein Wegimpuls vom Wegstrecken-Frequenzgeber )


    Seit diesem Fehler ruckelt mein Wagen beim Gasgeben und manchmal wenn ich niedertourig fahre.
    Mir wurde gesagt, der Impulsgeber würde Infos für das Steuergerät liefern, und unter der Tachowelle am Getriebe sitzten.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beseitigen kann??


    Hier kurze Info zum Wagen:


    Kadett E ( C16NZ )
    bj. 90


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Chris

  • #3

    wie messe ich am besten das kabel durch? wo ist denn das andere ende von dem ding?


    danke schonmal für die antwort.

  • #4

    Das müsste das blau/rote sein. Ein Ende ist logischerweise am Geber unten und das andere Ende am Steuergerät im Beifahrerfußraum. Durchmessen heißt das Kabel mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch vorliegt. Könnte aber auch der Geber selber einen weg haben.

  • #5

    gut dann nur noch eine frage, wo bekomm ich den geber denn her?


    achja, steuergerät sollte nicht kaputt sein, läuft ja noch. Wo sitzt denn die sicherung für die schaltung mit dem geber?

  • #6

    Geber bekommste bei Opel oder aufm Schrott. Der Geber hat keine eigene Sicherung, der ist komplett mit dem Steuergerät abgesichert.

  • #7

    ok, dann mess ich morgen beim wechseln der scheiben und beläge vorne, gleich mal die leitung durch und schau nach dem geber ob der nen wackler hat. Wenns nur ein wackler ist, ist gut ansonsten fahr ich beim kfz handel mal vorbei und lass mir einen bestellen.


    Sollten die ja verstehen wenn man nach einem Wegstreckenfrequenzgeber für einen C16NZ fragt. Hoffe ich jedenfalls ^^


    achja, vielen dank für die schnelle hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunussteiner ()

  • #8

    Der einfache KFZ-Handel wird dir da nich viel Helfen können. Wie gesagt, entweder Schrotter und direkt ausbauen oder zum Opelhändler (falls der sowas überhaupt noch auf Lager hat)


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #9

    Bestellen können die das Ding sicher noch, aber zu welchem Preis? Ihr habt doch nen Schrotter da unten in Taunusstein, frag da mal nach ;)
    Oder schick mir mal die Nummer, kann sein das ich auch noch was liegen hab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!