C20NE auf XE umbau

  • #1

    hi,
    sorry das ich hier poste, aber ich kann trotz suche die ganzen beiträge zum umbau nichtmehr finden. sind die beim boardumzug verschwunden?
    ich habe sie zwar damals öfter durchgelesen, aber da jetzt evtl. ein umbau für mich ansteht wollte ich nochmal genau nachlesen was zu machen ist, aber leider finde ich nichtsmehr.


    ich möchte gerne nen gsi-cabrio c20ne auf c20xe umbauen.
    was muss umgebaut werden?
    laut umrüstkatalog muss nur die hinterachse auf scheiben umgebaut werden samt bremsdruckminderer usw. . war das echt schon alles? weil die bremse vorne ist gleich laut katalog.
    und muss wirklich der frontträger herausgetrennt werden und ein stärkerer reingeschweißt werden? blechdicke 1.5 zu 2mm?
    bitte helft mir wieder auf die sprünge

  • #2

    Die Beiträge sind nicht verschwunden, sondern wie ich schon im "Vorschläge/Probleme" Bereich gepostet hab nicht mit der Suche kompatibel. Du kannst den jeweiligen Bereich aber manuell durchsuchen, da sind noch alle Beiträge vorhanden ;)


    Hinterachse musst du tauschen, wie es mit dem Träger aussieht können dir die XE Spezialisten sicher besser sagen.

  • #4

    Servus,


    laut umrüstkatalog muss diese strebe rein
    aber wenn du nur mit dem 2L Kühler rumfährst (reicht völlig aus) dann musst du ja vorne deinen rahemen nicht zerschneiden und musst nicht unbedingt diese strebe verbauen


    Ich habs trotzdem gemacht weil der ölkühler dranhängt


    Ansonsten Hinterachse und druckminderer tauschen


    Benzinzu- ablauf tauschen (nur vornde im motorraum weil anderer anschluss)


    Das muss es eigentlich gewesen sein


    mfg


    PS:Es gehen gerüchte rum das man den c20xe nicht eingetragen bekommt weil das verdeck nur bis 200 kmh zugelassen ist (aber das wissen die meisten prüfer nicht)


    Und einen Umrüstkatalog für den c20xe kannst du nicht haben,weils den nicht gibt (Von Opel bekommst du nur den für den c20ne)

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #5

    Kühler vom NE passt zwar beim XE Umbau.. geht aber sehr eng zu das ganze.
    Hast zwischen Krümmer und Kühler (Lüfterrad) ca. 2 bis 3cm Platz - weis nciht ob das so ideal ist.


    Ausser den Benzinschläuchen passt auch der Gaszug vom NE nicht.. brauchst nen anderen :(
    Ansonsten wäre da dann nur noch die Hinterachse vom 16V



    Gruß
    Anika

  • #6

    Die Teile hat er aber alle dabei wenn er einen Motor kauft, im Normalfall

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    äh gaszug passt nicht?
    ich gehe mal davon aus das ich nen schlacht gsi16v kaufe, da kann ich dann doch ganz normal den gaszug ausm schlachfahrzeug nehmen


    am benzinschlauch ist der anschluss anders, also nur die überwurfmutter oder?
    das stück ist aber auf den restschlauch aufgepresst oder? also die benzinleitung ab filter komplett tauschen oder?


    das mit dem 16v kühler gibt aber trotzdem probleme, weil der prüfer ja den umrüstkatalog sehen will, und da kann ich ja nicht einfach die seite mit der abbildung von der strebe vorne für mich behalten also werde ich wohl zwangsläufig umschweissen müssen.


    was gibts noch zu ändern wenn ich abs übernehmen will?

  • #8

    Ich kann nicht anders... zum 100. Mal! Man muss für die 16V-Scheibenbremsanlage NICHT die Hinterachse vom 16V mitumbauen!!!!!!!!!! Der einzige Grund, dies zu tun, ist, entweder weil sie etwas stärker dimenioniert ist oder man den Stabi braucht (zu kleine Motorisierung). Ansonsten passt die Scheibenbremse jederzeit an die vorhandenen Achsaufnahme... hab ich schon über 10 mal gemacht und es gab noch nicht einmal Probleme beim Umbau oder mit dem TÜV!!! ;) Und bei meinem Schätzchen werde ich wieder genauso verfahren!! Ist übrigens eine der wenigen Änderungen, weil die vorhandene Bremsanlage der letzte Schrott ist (Bremsleistung und v.a. Schiebehülsen!!!)... 8)

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #9

    @Moonschild
    Achse muss nicht unbedingt getauscht werden - haste schon recht :D :D
    Nur machen es ja trotzdem sehr viele weils angeblich ja weniger Aufwand sei das Dingen komplett zu tauschen :denk: ich weis es nicht, hab noch nie ne Bremse oder HA hinten am Kadett getauscht :kratz:



    Gisinog
    Wenn du nen kompletten GSi 16V zum schlachten hast, sollte es beim Umbau am wenigsten Probleme geben, kannst ja alles von dem einen in den anderen übernehmen.
    Und mit ABS, wei snicht 100% wie es beim Kadett ist.
    Aber da wirste die ganzen Sensoren, ABS Steuergerät etc. brauchen, wenn der 16V das drin hat, sollte ne Übernahme davon auch nicht allzu schwer sein - musst es ja quasi nur so wieder einbauen wie du es ausgebaut hast :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!