Ruckeln beim Kadett 13N

  • #1

    Servus,


    ich habe einen 85er Kadett E mit einem 13N Motor (Der Klassiker mit choke).


    Folgendes Problem: Die Kiste springt optimal an und läuft während der Choke-Phase absolut problemlos. Sobald der Motor warm ist und Der Choke zurückgeschoben wurde fängt er leicht an zu ruckeln, allerdings nur bei leichtem Gasgeben bzw. wenn eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten wird. Gebe ich Vollgas zieht er optimal an, ohne ruckeln. Habe schon Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen getauscht. Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte?


    Gruß


    Sascha

  • #2

    kontrollier mal das leerlaufabschaltventil.


    das sitzt auf der rechten seite am vergaser,da geht in draht dran.entweder ist das ventil lose oder defekt.


    was noch sein könnt ist das schwimmernadelventil im vergaser,aber ich tippe jetzt mal auf den ersten punkt!

  • #3

    Hab ich auch schon dran gedacht, bin mir aber nicht sicher, wenn man den Draht abzieht geht er auf jeden Fall aus. Festgezogen hab ich das Ventil auch schon. Ist aber immer noch das gleiche. Falls es das Schwimmernadelventil ist, was kann man da machen? Ist das reparabel oder brauchts nen neuen Versager??

  • #4

    Würde nicht unbedingt aufs Schimmernadelventil tippen,dann eher auf die Düsen.Die sind eher verdrekt,als das das Nadelventil hängen bleibt.
    Oder er zieht irgendwo Falschluft,oder die Unterdruckdose am Verteiler ist kaputt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Da kann ich dem CorsaTRfahrer nur Recht geben:


    Eine Reinigung kann bei den alten Solex-Vergasern wahre Wunder bewirken.
    Hatte das gleiche Problem neulich bei meinem Kadett D 13N.
    Hab den Vergaser mal geöffnet, Schwimmer und Hauptdüse raus und alles gereinigt.
    Da hatte sich in der Schwimmerkammer ´ne Menge Dreck angesammelt, trotz Spritfilter.
    Nach der Komplett-Reinigung (alles nochmal mit Druckluft ein wenig ausgepustet) lief der Kleine wieder wie ´ne 1.


    Wenn Du Deinen Kadett selten volltankst und meist nur mit halbvollem oder ziemlich leeren Tank fährst, kann sich im Tank Kondenswasser bilden, das dann auch mal mit in den Vergaser angesaugt wird.
    Das kann dazu führen, daß ein kleiner Wassertropfen kurzzeitig Deine Hauptdüse "verstopft" oder auch mal mit "eingespritzt" wird, so daß der Motor zu stottern beginnt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Danke mal für eure Tips, werd einfach mal den Versager reinigen, mal kucken was passiert.


    Gruß


    Sascha

  • #7

    Ich denke auch, es sit das Leerlaufabschaltventil!
    Rußt er viel?
    Mfg
    Tom

  • #8

    hab letztens die Kerzen getauscht, die waren schon ziemlich rußig. Kriegt man das Ventil einzeln???

  • #9

    Hab das Problem gelöst: Bei E-Bay nen Versager für 1,- EUR ersteigert , reingebaut und die Kiste läuft optimal.


    Danke trotzdem für eure Vorschläge.


    Gruß


    Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!