ECON / verbrauchsanzeige für BENzin nachträglich einbauen???
-
-
-
#12 Zitat : Irgendwie erinnern mich die Tips an den ollen Verkäuferwitz "Klopapier ist alle, aber Sie können gern Schmirgelpapier haben".
Völlig schwachsinnige Antwort finde ich da der Momentanverbrauch des BC quasi eine Econ Anzeige ist und nich ganz was anderes.
Das es unbedingt ein Zeiger sein muß konnt ja keiner Ahnen.
Außerdem denke ich kann das nix genaues sein, da die Benzinpumpe beim Einspritzer inner Zuleitung immer das selbe nach vorn bringt und der Druckregler überschüssiges zum Tank zurückgibt.
Wenn dann müstest du das Ding in die Rückleitung bauen und dann zeigt es genau verkehrt an. Viel Ausschlag = geht viel zurück = weniger Verbrauch.
Genauer wie ein BC wird so eine Anzeige nich sein. Ist außerdem sinnvoller falls du auch mal dein Verbrauch prüfen willst. -
-
#13 Man merkt dass Du wenig Ahnung hast. Dei Econ Anzeige misst nicht die Durchflussmenge der Benzinpumpe.
Das Ding ist Unterdruck gesteuert und zeigt die Position der Drosselklappe an. Klappt bei Einspritzmotor genauso wie beim Vergaser. War auch bei Opel in Modellen mit Einspritzer verbaut, z.B. Manta B. Die Anzeige ist ebenso genau wie ein BC und ist unabhängig von der Bereifung bzw des Abrollumfangs.Was also sinnvoller ist, liegt im Blickpunkt des Betrachters bzw ist Geschmackssache. Außerdem gibt es eine erheblich einfachere und genauere Methode den Verbrauch nachzukontrollieren, da der BC im Kadett dort auch falsch rechnet
-
#14 Eine Anzeige die mechanisch nur den Unterdruck im Saugrohr mißt ist nur Spielerei, da hier die Geschwindigkeit nicht mit einbezogen wird. Ich bin auch mal einen Fiesta gefahren, der hatte Unterdruckschalter die je ein rotes und ein grünes Lämpchen schalteten. Irgendwann hat es mich genervt und ich habs abgesteckt. Es macht ja einen Unterschied auf meinen Verbrauch pro 100 Kilometer, ob ich bei 50Km/h oder bei 100Km/h die gleiche Gaspedalstellung habe. Der BC jedoch hat auch ein Geschwindigkeitssignal zur Verfügung. Außerdem mißt er nicht den Durchfluß der Benzinleitung sondern die Länge der Impulse für die Einspritzventile.
-
-
#15 @ roadrunner :
Ob das Ding nun Spielerei ist oder nicht, ist doch unerheblich, wenn der Threaderöffner eben genau dieses Econometer sucht und einbauen will.
Diese Instrumente waren ab Anfang der 80er eine Zeitlang unheimlich beliebt und wurden bei etlichen Fahrzeugherstellern auch ab Werk verbaut und in die Kombiinstrumente integriert.
Wenn wir Spielerei(en) im und am Fahrzeug kritisieren wollen, käme eine Liste zusammen, die länger ist als ein Giraffenhals. Gerade in einem Forum wie diesem, in dem es von umgestrickten Fahrzeugen nur so wimmelt.
Im Übrigen ist der Bordcomputer auch nicht gerade für eine exakte Verbrauchsanzeige berühmt.
(Gilt nebenbei bemerkt sogar für das aktuelle Spitzenmodell Insignia ...)@ Streifenwagen :
Es ist Basis eines Diskussionsforums, dass gegensätzliche Standpunkte diskutiert werden.
Man kann anderer Meinung sein und das auch ausdrücken, ohne beleidigend zu werden. -
#16 Ich kannte diese Dinger nunmal nicht und mein Rat war halt ein BC zu verbauen denn ich dachte es geht dem Kadetto1 darum zu sehen, ob er sparsam fährt oder nich.
Und ob ihrs zugeben wollt oder nich, mit nem BC sehe ich auf die Dauer eher ob ich nen sparsammen Fuß habe oder was ändern muß wie mit einer " Drosselklappenstandsanzeige ".
Aus irgendeinem Grunde werden wohl heute noch BC ´s verbaut und keine Kraftstoffdurchflußanzeigen die einem nur den momentanen Stand der Drosselklappe anzeigen.
Wie auch immer .. Ich kann mich ja auch entschuldigen bei ConvoyBuddy. Hatte wohl nen schlechten Tag. Aber den Vergleich fand ich halt überflüssig.
Ansonsten viel Spaß aber mit der Anzeige Kadetto1. Sei dir ja gegönnt. Hatte nur dein Absicht falsch interpretiert. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!