Öldruckanzeige im Instrument

Moin,

da es mein erster Opel ist, den ich jetzt als Winterfahrzeug benutze habe ich mal eine Frage.

Habe einen Kadett E Bj 91 mit der 1,4L Maschine und 60 PS.

Unter der Wassertemeperaturanzeige ist ja das Symbol für den Öldruck. Sollte die Kontrolllampe angehen wenn ich die Zündung anmache.

Bei mir geht dort nämlich keine Lampe an wenn ich Zündung anschalte.

Falls die Lampe defekt sein sollte, kann mir einer sagen wie ich da dran komme und was für eine Lampe dort drin sitzt?

Ja, normalerweise sollte die angehen. Und dann kurz nach dem starten ausgehen.
    FALLS es an der Lampe liegt, und davon gehe ich jetze erstmal aus, musst du das Cockpit ausbauen. Ist eigentlich für den versierten Schrauber schnell gemacht und dauert beim Kadett nicht länger wie 30 min.
    Dazu gehe wie folgt vor:
    -Schlüssel ins Zündschloss, um Lenkradsperre zu lösen,
    -Dann schraubst du die obere Lenksäulenabdeckung ab, sind 4 Kreuzschrauben, diese stellt auch den unteren Teil der Cockpitabdeckung dar. An den beiden Aussenseiten ist sie hinter der Oberen Cockpitabdeckung eingeklemmt, da einfach nen bissi fummeln, dann kannste se einfach abnehmen.
    - Nun musst du die obere Abdeckung losschrauben, sind zwei Kreuzschrauben oben. Kannste sehen, wenn du dich nen wenig richtung Fussraum bückst und nach oben guckst.
    - Diese nun einfach nen Stück zu dir ziehen, und die Stecker von den Schaltern lösen( Warnblinker, Licht, Nebel, LWR ect....)
    Dann ganz rausnehmen.
    Nun hast du das blanke Cockpit vor dir, dieses ist oben mittig mit einer Schraube befestigt. Diese raus drehen, Vorsicht dabei, das sie dir nich runter fällt!!! Danach kannste das Cockpit nach oben anheben und aus der unteren Halterung nehmen. Leicht zu dir neigen, den Stecker abziehen, und bei der Welle für den Tacho die Klammer, die direkt am Cockpit sitzt, in Richtung Cockpit drücken, dann flutscht die Welle ganz leicht raus.
    - Nun das Cockpit entnehmen und die Lampe prüfen.
    Einbau dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...

....Bei Nässe!

1. Die Anleitung ist echt super, ging wirklich kinderleicht.

2 Es war nicht die Glühlampe, habe mehrere funktionierende an der Stelle probiert und keine hat geleuchtet.

Wo sollte ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen?

Öldruckschalter im Motorraum suchen, Kabel abziehen und auf Masse legen.

Zündung einschalten.

Lampe leuchtet: Kabel i.O., Schalter defekt
    Lampe leuchtet nicht: Schalter evtl. i.o., Kabel defekt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!