Zahnriemen verstellen, mehrleistung

  • #1

    man ereicht ja einen agressiveren Motorlauf durch das versetzen eines Zahns beim c20ne. meine frage: Wer hat das schon gemacht und wieviele zähne habt ihr ihn versetzt.


    Nur interessehalber


    Keine Aufklärungen was das für folgen mitr dem moto hat,... sondern einfach sagen wieviele zähne sind möglich.


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #2

    Da der C20NE ein Freiläufer ist, kannst du soviel versetzen wie du willst, aber was soll das bringen, ausser das die Steuerzeiten nicht stimmen? Damit bringst nur alles durch einander.

  • #4

    Ich möchte gern mal wissen, wo du dieses gefährliche Halbwissen her hast?
    Oder kann es eventuell auch sein, das du dort etwas falsch verstanden hast und von einem verstellbaren Nockenwellenrad sprichst?
    Auf jedenfall wäre es wohl, zumindest aus herkömlicher Fachsicht, ein absolutes No Go, einfach den Zahnriemen zu verstellen!
    Auch wenn der NE ein Freiläufer ist, würdest du aufgrund der Steuerzeitverstellung auf Dauer den Motor zerstören, da du ja damit die Kolben überbelastest!
    Freiläufer heisst ja nur, das die Ventile nicht auf den Kolben schlagen können!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #5

    das ist klar das ich die steuerzeiten verstelle. mir war der vergleich wichtig, da ich kein verstellbares nw.rad kaufen möchte. sprich wieviele zähne könnte man also mit dem verst. rad machen?


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #6

    Beim Kumpel sind vor Jahren beim C20NE nach einem Zahnriemeriss 2 Ventile krum gewesen. Soviel zum Thema Freiläufer. Kopf war nicht bearbeitet.

  • #7


    Dann stimmte da was anderes nicht, haben schon C20NE gehabt wo die Nockenwelle still stand, während sich die Kurbelwelle drehte und da passierte nichts.


    Magnum


    Was heißt wieviel Zähne, auch mit einem verstellbaren Nockenwellenrad bist du in einem Bereich von max. 1 Zahn zu Früh bzw. Spät, alles andere macht auch keinen Sinn.

  • #8

    Na ja, Zahnriemen gewechselt, ca 10.000km gefahren, Zahnriemen gerissen, 2 Ventile krum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!