!!!! Hilfe !!!! Motorproblem (kein Leerlauf ) C16NZ in caravan mit Automatikgetriebe

  • #1

    hallo bin neu im forum und habe ein problem mit meinem caravan und zwar zur fehlerbeschreibung :motor hat kein leerlauf muss zum starten etwas gas geben dann springt er sofort an wenn ich dann vom gas gehe kann ich ihn bis auf 500 1/min runterlasse und dann ausgehen lassen meineztes vermutung war leerlaufschritt motor habe ich gerade erneuert und immernoch das problem dann hab ich noch das abgasrückführungsventil abgebaut ,zerlegt und gereinit ist i.o dann habe ich desweiter letztes jahr alle unterdruckschläuche bis auf den zum automatik getriebe und den zum unterdrucksensor erneuert (unterdrucksensorschlauch wird morgen erneuert) ohne erfolg daher starte ich diesen thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Lamamech ()

  • #2

    an der leerlaufschraube schon mal rumgestellt??


    evtl gaszugvorspannung zu niedrig??


    LG Kaddy

    :rollin: Respektlos, Scheisse und Jung!!! :rollin:




    :stinker: Lieber Kadett fahrn, als Golf spielen :stinker:

  • #4

    @ kaddy also meine leerlauf einstellschraube ist mit einem deckel verplompt und der gas zug hat nur leicht spiel am kugelkopf


    also war grad nochmal am kadett zu gange hab den schlauch des unterdurcksensors erneuert keine änderung dann hab ich jetz die vermutung das es evtl am drosselklappen pori liegt habe ihn mal gemessen und die werte sind höher als die im buch so wirds gemacht opel kadett e bin langsam am verzweifeln weil früher hat er beim gaswegnehmen sich bei ca 1100 1/min gefangen und dann auf ca 900 1/min eingeregelt des macht er nemme daher vermute ich das er das signal standgas vom poti nicht erhält da der poti höher werte gibt meint das steuergerät vielleicht es wird noch leicht gas gegeben brauche dringend hilfe

  • #8

    Macht auch wenig Sinn nen Fehlercode auszulesen. Wenn die Motorkontrollleuchte nicht angeht, wird auch kein Fehler gespeichert.


    Nur, wenn Du so gute Beziehungen zum Opel Autohaus hast, sollze es doch ganz einfach sein, sich dort schlau zu machen

  • #9

    ja klar hab auch schon alles geprüft was mir mein kumpel gsa hat werd heute noch en drosselklappen poti bestellen weil des alte irgendwie zu hohe werte hat und ich dadurch vermute das das steuergerät mein wenn man ganz vom gas weg ist das man noch gas gibt und dadurch nicht in leerlauf schaltet

  • #10

    Also neuester stand hab grad nen neues drosselklappen poti montiert alles nochmal geprüft mit dem ergebniss das es keine abhilfe gab also nun wer hat noch ideen vorschlage ratschläge nach was ich schaun kann ? danke schonmal im vorraus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!