Corsa a und mit 16v ??

  • #1

    Hallo


    Habe vor mir eienen corsa mit 16v zu bauen für die 1/4meile meien frage ist jetz was für ein fahrwerk soll ich nehmen wegen achslast und so weiter und kann ich das schaltgestänge einfach über nehmen oder muß ich was ändern außer die schaltbrücke am getrieb . Achje bevor ich es vergesse geht das f16 getrieb gut am 16V oder eher nicht ??


    Grüße Kadetti II

  • #2

    Nur 1/4 Meile oder auch auf der Straße?
    Fahrwerke gibts da genug von H&R,FK,Bilstein usw.mit zulässiger Achslast.


    Schaltgestänge und die Schaltbrücke kann drin bleiben.Muß nur an der Schaltbrücke das Weise Plastik umgedreht werden.


    Getriebe kannst Du das F16 nehmen.Das kommt besser Unten raus.

  • #3


    Was hat das mit F16 zu tun??? Es hat nur was mit der übersetzung zu tun und nicht mit der Drehmomentstärke.


    Also wenn du nicht viel am motor machen willst kann es halten da der corsa auch ziemlich leicht ist. Slicks? Haben selbst alle F16 im strassen betrieb mit ab und zu sprints :D gesprengt, Die haben meistens auch mehr gelaufen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Es gibt verschiedene F16, F18 F20 etc, 3.94 sehr kurz, dann 3.72 etc, das war damit gemeint. Bedeutet: F16 heist nicht gleich kurz übersetzt!

    Kann denn Weber Sünde sein? :evil:


    Der mit dem chronischen Krampf im rechten Bein :evil:

  • #6


    Wo ist das anders übersetzt? Es gibt beide in verschiedenen übersetzungen aber es gibt viel längere F16.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    Ich fahre auch `n f16 am xe (kurze übersetzung vom ascona gt) und ich bin sehr zufrieden mit den beschleunigungswerten, sind besser als die des serien f20 vom 16v e kadett!Es geht hier nicht um f16 übersetzungen und nun bitte wieder zurück zum thema.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #8

    Wenn du Meile fahren willst würde ich eher auf F15 oder F13 Bauen weil die sind noch kürzer. Was auch geht ist das kurze Diesel F16, die gibts es nur sehr sehr selten.


    Schau mal bei Opel Infos da siehste wo welche Getriebe verbait worde sind.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    danke für die antworten also das f16 war an dem 16v dran als ich ihn gekauft habe und das wird denk ich mal auch dran bleiben. achso woran erkennt man ob es ein kurzes oder langes ist ??? So aber meine frage mit dem fahrwerk ist noch nicht wirklich beantwortet möchte ja wissen was für eine achslast das fahrwerk haben muß.
    habe aber nun noch eine frage was für einen kühler würdet ihr mir empfehlen hatte vor dem vom corsa a gsi zu nehmen ist der ausreichent ?? Und was für einen bremskraft verstärker sollte ich nehmen. Die vorder und hinter achse haben scheiben bremmse.


    Grüße ronny

  • #10

    Hey,
    kannst das f16 Getriebe schon gut auf dem Motor fahren ist nur nicht für das Drehmoment ausgelegt und viel mehr als 200km/h kriegste auch nicht mehr auf die Bahn. Hängste an die Typenzahlen vom Getriebe ne 0 dran hat man ungefähr das Drehmoment wofür es ausgelegt ist.Würde eher en kurzes f20 nehmen.
    Habe mehrere Bekannte die XE im Corsa fahren, haben die normalen Corsa-Fahrwerke ohne abgestimmte Achslasten und ist alles mit TÜV-Segen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!