Hallo Jungs,
muss euch nochmal mit einem Thema Nerven...und zwar Kolben für den C20ne!
Habe nun schon verschiedene Hersteller abgesucht (Wössner, Mahle, Dsop, imotec etc...)
Was passendes ist wohl zu beschaffen jedoch habe ich nun mit Dirk Stock (Dsop..) geredet
und er hat mir klipp und klar gesagt "nehm doch einfach Xe Kolben!"
Nun war ich erstmal verwundert weil ich dachte das sei nicht so einfach machbar...habe nun aber aber ein bisschen rum gesucht und folgenden Vergleich der Kolben gefunden:
C20ne:
Gesamtlänge-55,4mm
Durchmesser-86mm
Kolbenbolzen-20x61,5mm
Verdichtung-9,2:1
C20xe
Gesamtlänge-55,43mm
Durchmesser-86mm
Kolbenbolzen-20x61,5mm
Verdichtung-10,5:1
Die Maße beziehen sich auf Mahle Kolben! Wobei das ja auch erstmal egal ist.
Fakt ist also das vom Durchmesser her (Ne und Xe sowieso gleicher Block...klar) beide gleich sind.
Kolbenbolzen ist ebenso Identisch.
Lediglich die Kolbenhöhe ist um 3/100mm Höher?! ist ja nun nicht wirklich viel.
Die Verdichtung ist auch kein Problem da der Ne später mit Spritze gefahren werden soll, ich denke doch diese Verdichtung lässt sich im Ne realisieren??
Was ist nun aber mit der Kolbenbodenform...ich höffe da könnt Ihr ein bisschen helfen Jungs.
der C20ne hat ja nur die Mulde um Verdichtung/Brennraum Volumen zu erreichen der Xe jedoch hat ne Große Mulde und die 4 Ventiltaschen.
Stellt sich mir jetzt die Frage ob die Ventiltaschen den Ne in irgend einer Weise überhaupt stören??
Würde mich Freuen wenn hier ein Paar Infos zusammen kommen.
Wenn sich was passendes ergibt würde ich direkt auf Wössner Schmiedekolben umsteigen.
Der Dirk Stock wird sich sicherlich auch nochmal äußern zu dem Thema, werde es dann hier berichten.
Mfg
Tim
*edit*
Habe jetzt mal nach den Wössner Kloben geguckt...bedingt durch den Dom auf dem Kolbenboden wird die Serienmäßige Verdichtung von 10,5:1 auf 12,5:1 beim Xe angehoben.
Würde sich demnach die Verdichtung beim Ne von 9,2:1 auf 11,2:1 erhöhen?
Kann mir die Erhöhung der Verdichtung durch das Kopf planen dann ja sparen...mal so Theoretisch gedacht.
Was sagt Ihr dazu?