Xe Kolben im Ne...nochmal!

  • #11

    Wenn jemand sowas ausrechnen könnte währe uns sehr geholfen...das währe doch mal was :)
    Habe Dirk auch nochmal angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt...
    Die Mulde im Ne Kolben hat laut Mahle Ersatzkolben einen Durchmesser von 57mm und eine Muldentiefe von 5mm

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #12

    Formelsammlung und Stift in die Hand, dazu einen Taschenrechner und los geht es, tunen ist mehr als nur an einer Schraube zu drehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #13

    also wenn xe kolben nicht laufen sollten dann liegt das bestimmt nicht an der verdichtung sondern an der brennraumform...wer mal nen rissekopf in der hand hatte weiß was ich meine....man kann einfach nicht jeden kopf mit der gleichen verdichtung fahren der XE kann auch mit über 13/1 gefahren werden, ensprechende kolben vorrausgesetzt....


    der Ne mit Xe Kolben würde nebenbei ca 10,6 bis 10,8 verdichten...


    die Mulden des NE im Kolben sind ca 11000 mm³ und die des SEH ca 6000mm³


    cu
    Jan

  • #14

    na da war einer schneller wie ich :D
    Hier mal nen Bild von der Mulde im Ne Kolben



    Ergibt sich folgende Rechnung für das Volumen der Mulde ("Kegelstumpf")
    V= PI * 5mm/12 x (57² * 48² + 57 * 48 )
    V= 10775,7 mm³ = 10,77cm³


    das Brennraumvolumen des Ne
    V= Vh / e-1
    V= 500cm³ / 9,2 - 1
    V= 60,97 cm³


    Die Kolbenmulde im Xe (Durchmesser 70mm und 0,85mm tief)
    beträgt übrigens 3271mm³ = 3,27 cm³


    Wie ich nun aber die Verdichtung mit xe Kolben im ne ausrechne weiß ich nicht :D


    *edit*
    Habe mal meine Bücher gewälzt und bin auf die Formeln zur Berechnung gestoßen ;)


    Verdichtung (Vv) =(Hubraum + Verdichtungsraum) / Verdichtungsraum
    Hubraum ist klar 499,5cm³
    Verdichtungsraum setzt sich wie folgt zusammen:
    Kolbenmulde (11cm³)
    Kopfdichtung (6,62cm³ bei 1,14mm Stärke)
    Brennraum Volumen Zylinderkopf (44,1cm³)
    Spalt bis 1. Kolbenring (0,024cm³)
    Kolbenüberstand 0,4mm (1,33cm³)


    Ergibt beim C20ne 9,02:1
    Bin jetzt zwar nicht direkt auf 9,2 gekommen aber die Rechnung geht schonmal auf :)
    Können nur kleine Differenzen in den Daten sein ^^
    Wenn Ihr also genauere Daten zu den oben genannten Volumen habt geht die Rechnung wohl auf!


    Wenn ich jetzt mal mit dem Xe Kolben nachrechne (ebenso 0,4mm Kolbenüberstand und Mulde mit 3,27cm³)
    komme ich auf knapp 10,11:1 !!


    Würde mich freuen wenn Ihr viell. noch ein paar Erfahrungswerte rein schreiben könnt. Viell. hat ja jemand beim Auslitern der Bauteile andere Volumen heraus bekommen oder so...

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    3 Mal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #15

    das mit dem 10,1 passt schon ich hatte gerade im kopf nur grob überschlagen und den xe kolben als ne kolben ohne mulde berechnet....genauer war mir das ausrechen nicht wichtig, da ich weiß das es funktioniert....


    ich würde aber gleich nen XE block nehmen und die Zahnriemenführung anpassen...

  • #16

    Gut, ich denke dann haben wir es jetzt auch soweit :)
    Der Ne Block wird weiter verwendet.
    Schmiedekolben für Xe ohne Dom , Serienverdichtung.
    Brennraumform ggf. anpassen an eine Verdichtung von ca. 10,5:1
    Sollte die Brennraum Form extrem angepasst werden müssen dann halt mittels planen das Gewünschte
    Verdichtungs Verhältnis wieder herstellen.


    Danke Jungs


    mfg

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  • #17

    so...für die Leute die es hier Interessiert!
    Habe nochmal mit dem Dirk gesabbalt, der C20ne hat genauso wie der C20xe ein Brennraumvolumen von 44cm³
    Heisst also Xe Serien Kolben im C20ne ergeben 10,5:1 wie beim C20xe auch.


    mfg

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