Tacho geht falsch, trotz richtiger W-Zahl

das is natürlich auch noch ne idee..., der Ascona läuft ja auf 165/80R13 ( echte Ballonreifen xD ) werdes mal im Frühjahr ausprobieren wenn die Alus mit 195/50R15 drauf sind, also ob er dann was anderes anzeigt :)

Gruß Patrick

manchmal helfen auch neue unabgefahrene Reifen ein bisschen :)

Hatte mal so nen richtig geilen Mercedes Benz 310D. Maximaldrehzahl Motor war 140kmh. Mit neuen Reifen auf der Antriebsachse, etwas älteren Reifen auf der Forderachse, damit führ der Bus dann gleich mal 4kmh schneller, laut Tacho :D

Der Radumfang spielt also DIE Rolle.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Habe grad in nem anderen Forum die gesetzlichen Toleranzen bei Tachos gefunden:

Beim Kadett waren es damals noch +7% vom Skalenwert, d.h., wenn dein Tacho 171km/h anzeigt, musste er 160km/h fahren.
    Bei den neuen Autos greifen schon diese dämlichen EU- Regeln, da sind es jetze +10%+4km/h, sprich, bei echten 160 darf der Tacho 180 anzeigen. (160+ 10% =176+4=180!

Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...

....Bei Nässe!

moin moin..also mein tacho ging damals sehr genau..also bei meiner limo..war ein analogertacho ohne drehzahlmesser.
    also navi und tacho hatte 1-2kmh unterschied das war echt kaum was..hatte aber zuder zeit 15zöller vom vectra drauf..die größe weiß ich jetzt nicht aus dem kopf..waren aber größer alsdie vom kadett

Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!