Radläufe ziehn.. wie ????

Moin Leutz!
    Will die Radläufe von meinem Cab ziehn.... will da 7 oder 8x15 unterbringen... (ET weiss ich noch net) sind RH Cup Felgen...

Wie mach ichs am besten???? Der Lack kann ruhig leiden, kommt eh neu... und bitte kommt mir nu nich mitn Bördelgerät... hab ich ned und komm ich auch nicht ran.

Für 7x15 musst du im Normalfall nur die Bördelkante umlegen. Bei 8x15 wird es da schon sehr eng! Wenn du so etwas aber noch nie gemacht hast würde ich mir aber an deiner Stelle überlegen, das evtl machen zu lassen. Wenn du nach dem Bördeln die Seitenteile neu lackieren musst hast du ja auch nicht viel gewonnen.

edit:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bei mir hat es ein Freund gemacht. Wir haben den Lack leicht erwärmt damit er nicht ganz so schnell reisst. Dann haben wir zuerst die Kanten umgelegt. Dazu habe ich von aussen ein Brett (hatte es vorher mit etwas Schaumstoff beklebt) gegen gehalten. Von innen wurde dann die Kante mit einem Gummihammer umgelegt. Ging so ganz gut. Mit gezogenen Radläufen habe ich so keine Erfahrung.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

Alter Reifen, Stahlrohre (verschiedene größen) oder Baseballschläger und zu guter letzt nen Heissluftfön, nicht zu vergessen, 4 Freunde

Ablauf:

2 Hocken sich hinten auf die Rücksitzbank.
    Einer ans Steuer und fährt immer langsam vor und zurück
    Einer hält mit dem heissluftfön auf die Radläufe um das Metall durch Wärme weicher zu machen.
    und der letzte hält immer ein Stahlrohr beim vor und zurückrollen zwischen Reifen und Radlauf und führt es so durch.

So solltest du zu einem Sauberen ergebnis kommen. Und je nachdem wie weit es sein soll immer ein Dickeres Rohr nehmen. Oder eben nen alten Baseballschläger der ja in der breite variiert. Und alles schön mit Gefühl.

Vorher natütlich sauber bördeln, die Radlaufkante. Also ein Stück Holz nehmen, von ner latte absägen. Den Radlaufreinigen, Rostwandler, Rostschutz (Unterbodenschutz schön dick von innen rein) und dann vorsichtig das Holzansetzen und mitm Hammer die Kante umschlagen.

Und falls du nicht genügend Freunde hast, tuns auch 2 Zentner Zement ^^...also für die Rückbank ;)

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

und warum fahrt ihr nich gleich zu nem anständigen reifenhändler, der das dann mit ner richtigen bördelrolle zieht?! kostet wenig und is professionell.... außer ihr steht auf radläufe in wellblechoptik :D :D

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

robert,bei runden radläufen is das kein problem,aber bei geraden.

die ha federt ja ein und zieht sich nach vorne.mit der rolle ziehe ich aber meit nur den mittleren teil raus und die stelle wos schleift nicht.

am besten mit dem hammer sauber die kante anlegen,vorher natürlich alles saubermachen innen,sehr wichtig,sonst werden die schläe zu sehr abgefangen!
    dann rad drauf und einer drückt den wagen hinten nach unten,dann die stellen makieren und anfangen den lauf zu treiben.immer wieder rad drauf und gucken und dann weitertreiben und so sich langsam rantasten.

wie gesagt,der interessante teil ist u.a. das erste drittel des radlaufs.

dann anschliessend schön von innen mit grundierung sollaufen lassen und versiegeln.

ich hab meine jetzt ca. 3,5cm pro seite in blech gezogen,das ist aber schon über das maximum herraus,da reisst das blech schon........

also nochmal würde ich das nicht machen,da lohnt sich echt schon das einschweissen neuer bleche.wenn die radläufe schon angegriffen sind,lohnt der ganze aufwand nämlich nicht!!!

dann nimm direkt runde oder rundliche........

also ich habe auch vor 8x15 RH Cup felgen bei meinem cabrio unterzubringen. die haben 195/50 bereifung. kante umlegen reicht aus !

also kannst du dir aussuchen wie dus machst, auf jeden fall reicht kante umlegen aus.

ich war beim opel händler meines vertrauens und hab auch gesagt, lack ist egal, der hat mir das dann für 60euro gemacht, dabei noch gleich rost entfernt :D

meistens bieten reifen/felgen händler auch umlegen an, so 50euro pro achse ca.

hoffe konnte helfen

mfg k-cabrio

mhmm... glaube ned das das "nur-Kante-umlegen" ausreicht...jedenfalls nicht ohne Federwegbegrenzer :P

Werd mal eure Varianten ausprobieren.... thx

Und runde Radläufe will ich ned.... wollt die Form schon beibehalten...

find den E mit runden einfach zum :kotz:

Einmal editiert, zuletzt von Kadettschmiede ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!