C16NZ Multec größer als C14NZ

Mmmhhhh.... Jo..... hast natürlich recht! Inzukunft wieder erst denken und dann schreiben!

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Jupp
    @2fast
    C18NZ Bigblock
    C14/16NZ Smallblock
    alleine das ist das Problem das es nicht passen wird mit der Ansaugbrücke
    Und Familie 1 Motor, watn Blödsinn, das kam etwas später.
    Hier ein Beispiel X16XEL/X18XE Familie 1 Motor
    Y16XE/X18XE1/Z18XE Familie 2 Motor

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

Family I / II Motoren hattest auch bei den "alten" Motoren *anmerk*

Smallblock und Bigblock ist was ganz anderes, Smallblock hatte Opel einen einzigen im Opel Diplomat verbaut. ;)
    Zeig mir mal wo Opel die OHC Motoren als Smallblock/Bigblock angibt.....

Da kann ich JuppesSchmiede auch wieder recht geben:
    Alle Motoren die auf dem kleinen Block (dem sogenannten smalblock) basieren sind Motoren der Familie I.
    Alle die auf dem großen Block (dem sogenannten bigblock) basieren sind Motoren der Familie II.

Gruß
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

@ Jamesrdsh

Hab dir da noch was rausgesucht ;) :

Quelle: Wikipedia

also ich hab auf meinem c16nz ne c18nz-multec drauf und meine c16nz-multec gleich meines vaters c14nz aufgebaut.. aber jeweils mit dem zum motor gehörenden einspritzventil..
    ne änderung spürt man schon, wir beide sind der meinung, dass sich gerade im unteren drehzahlbereich was verändert hat.. gerade beim anfahren sowie zum überholen (in der stadt) muss man das pedal nicht mehr soo weit durchtreten.. klar, wunder bringt das keine, aber ich würds jederzeit wieder machen, der motor lässt sich in meinen augen einfach agiler fahren..

einen mehrverbrauch haben wir beide nicht feststellen können..
    leistungsmessungen oder ähnliches haben wir nicht..

Jupp
    stimmt, da hat die tante wiki recht lieber juppes...aber es gibt tatsächlich eine opel bzw. gm-werksinterne klassifizierung der antriebe in small- und bigblock. besonders die kollegen aus der corsa-abteilung legen da offensichtlich besonders großen wert drauf...XD...die wollten sogar in deren forum ne extra-'abteilung' NUR für big-block-fahrer einrichten...*lacht*...
    wenn ich mich recht erinnere dann sind die mikro-motoren bis 1,6 l hubraum smallies und die ab 1,6 l biggies...:-)
    hab mich aber nich weiter darum gekümmert...ich fands nur lustig...vll weiß der eine oder andere kollega mehr...

...es ist nich so wie du denkst...

gnymfazz

Das du das Pedal nicht mehr so sehr durch treten musst, wenn du langsam fährst ist eigentlich logisch, weil die Bohrung im Luft Ansaugbereich größer ist. Man braucht also das Pedal nicht mehr so viel rein treten, weil ja durch die größere öffnung bei gleichem Pedalweg bei der größeren Multec mehr Luft durch geht. Wenn es mehr Leistung bringen soll, dann bei Vollgas. Wenn du nur mit halben Gas unterwegs bist, reicht auch die kleinere Multec.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

@ OnkelBob

Also ich hab noch nirgends eine Betitelierung Smallblock und Bigblock bei Opel gesehen, auch als ich bei Opel gearbeitet hab gabs das nicht, da waren die OHC auch nichts neues mehr, das Smallblock und Bigblock gelabere ist eine reine Umgangssprache, so wie man Papiertaaschentücher auch Tempos nennt und nichts anderes. Ich kenne auch Opelintern nur Family I/II, so stand es auch auf den ganzen "Service Informationen" von Opel.

Jamesrdsh

Das sind keine Weisheiten, das sind Fakten. Zeig mir doch mal was Offizielles wo Opel vom Bigblock oder Smallblock spricht bei den OHC Motoren? Ich warte gespannt.... ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!