
C16NZ Multec größer als C14NZ
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#13 ZitatOriginal von Jamesrdsh
Jupp
@2fast
C18NZ Bigblock
C14/16NZ Smallblock
alleine das ist das Problem das es nicht passen wird mit der Ansaugbrücke
Und Familie 1 Motor, watn Blödsinn, das kam etwas später.
Hier ein Beispiel X16XEL/X18XE Familie 1 Motor
Y16XE/X18XE1/Z18XE Familie 2 MotorFamily I / II Motoren hattest auch bei den "alten" Motoren *anmerk*
Smallblock und Bigblock ist was ganz anderes, Smallblock hatte Opel einen einzigen im Opel Diplomat verbaut.
Zeig mir mal wo Opel die OHC Motoren als Smallblock/Bigblock angibt..... -
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#15 @ Jamesrdsh
Hab dir da noch was rausgesucht
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ZitatBig Block und Small Block
Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll) Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. GM feierte im Jahr 2006 das 50-jährige Jubiläum seines Small Blocks.
Quelle: Wikipedia -
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#17 also ich hab auf meinem c16nz ne c18nz-multec drauf und meine c16nz-multec gleich meines vaters c14nz aufgebaut.. aber jeweils mit dem zum motor gehörenden einspritzventil..
ne änderung spürt man schon, wir beide sind der meinung, dass sich gerade im unteren drehzahlbereich was verändert hat.. gerade beim anfahren sowie zum überholen (in der stadt) muss man das pedal nicht mehr soo weit durchtreten.. klar, wunder bringt das keine, aber ich würds jederzeit wieder machen, der motor lässt sich in meinen augen einfach agiler fahren..einen mehrverbrauch haben wir beide nicht feststellen können..
leistungsmessungen oder ähnliches haben wir nicht.. -
#18 Jupp
stimmt, da hat die tante wiki recht lieber juppes...aber es gibt tatsächlich eine opel bzw. gm-werksinterne klassifizierung der antriebe in small- und bigblock. besonders die kollegen aus der corsa-abteilung legen da offensichtlich besonders großen wert drauf...XD...die wollten sogar in deren forum ne extra-'abteilung' NUR für big-block-fahrer einrichten...*lacht*...
wenn ich mich recht erinnere dann sind die mikro-motoren bis 1,6 l hubraum smallies und die ab 1,6 l biggies...:-)
hab mich aber nich weiter darum gekümmert...ich fands nur lustig...vll weiß der eine oder andere kollega mehr... -
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#19 gnymfazz
Das du das Pedal nicht mehr so sehr durch treten musst, wenn du langsam fährst ist eigentlich logisch, weil die Bohrung im Luft Ansaugbereich größer ist. Man braucht also das Pedal nicht mehr so viel rein treten, weil ja durch die größere öffnung bei gleichem Pedalweg bei der größeren Multec mehr Luft durch geht. Wenn es mehr Leistung bringen soll, dann bei Vollgas. Wenn du nur mit halben Gas unterwegs bist, reicht auch die kleinere Multec.
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#20 @ OnkelBob
Also ich hab noch nirgends eine Betitelierung Smallblock und Bigblock bei Opel gesehen, auch als ich bei Opel gearbeitet hab gabs das nicht, da waren die OHC auch nichts neues mehr, das Smallblock und Bigblock gelabere ist eine reine Umgangssprache, so wie man Papiertaaschentücher auch Tempos nennt und nichts anderes. Ich kenne auch Opelintern nur Family I/II, so stand es auch auf den ganzen "Service Informationen" von Opel.
Das sind keine Weisheiten, das sind Fakten. Zeig mir doch mal was Offizielles wo Opel vom Bigblock oder Smallblock spricht bei den OHC Motoren? Ich warte gespannt....
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