astra 1,6 Motor fragen

  • #1

    Moin


    Mein Nachbar hat nen Astra F Caravan 1,6i mit straken Öl verlust.


    Nun suche ich nen Motor für den weiß aber nicht was für einer das ist, da es ja viele 1,6 varianten gibs :)
    astra Motor


    oder passt da alles an 1,6er rein ?

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #3

    ich meine 75 ps hat er.


    die orginalmotoren sind ja ganz schön teuer :rollin: würde da auch nen normaler c16nz reingehen ohne probleme und viel umzubauen? weil so einen kann ich billig bekommen



    ob D3 oder nicht wir wohnen auf dem land ^^


    gruß

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  • #4


    Was hat das damit zu tun, das du auf dem Land wohnst ?(

  • #5


    Leider geht es nicht so ohne weiteres. Welches Baujahr ist der Astra? Wenn nach 95, hat er evtl. schon eine Wegfahrsperre und dann geht gar nichts mehr. Davor ist es möglich, aber sehr aufwendig, da nicht nur das Steuergerät samt Motorkabelbaum, sondern auch am Hauptkabelbaum einiges geändert werden müsste. Eine Nachrüstung der Zündung samt Spule usw. ist das geringste Problem.


    MFG

    Peugeot FO 51 Bj.90 >50ccm<

  • #6



    Sollte eigendlich nen witz sein *grins*


    also wurde da ein einfacher C16NZ reinpassen ohne viel umzubauen ?


    weil X16SZ und X16SZR sind ganz schön teuer als ein einfacher c16nz ^^


    gruß

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #7

    moin so habe paar daten vom astra


    Bj. 05,02,1995 71Ps cmm 1598 schlüsselnr. 0039/894

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  • #9

    Wäre ja mal interessant, was der Grund für den Ölverlust ist. Und ob der andere Motor auch Öl braucht. Sonst baust den ein und der gleiche Wahnsinn geht von vorn los.
    Ggf. ist es doch sinnvoller den Motor komplett neu abzudichten, dann weißt du wenigstens woran du bist.


    Wenn die Probleme eher im Bereich Kolben/Ölabstreifringe liegt und Du nichts reparieren willst, dann kannst Du auch nur den Block wechseln. Die Bohrungen sind meines Wissens gleich und du brauchst dann nur den Zylinderkopf tauschen.

  • #10

    er verbrennt das Öl so ca. 2,5l auf 800-1000 km und hört sich fast wie nen Trabant an ^^


    Abdichten habe ich auch schon gedacht aber so gut bin ich auch nicht ^^ habe grad erst nen Zahnrimmen wechsel machen müssen beim Calli was auch geklappt hat, aber nen motor zerlegen hmmmmm und ob es damit getahn ist weiß ich ja auch nicht,


    nicht das man alles einbaut und dan doch festellen muß das der fehler woanders dran liegt ;) ;)



    gruß

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