Kadett E 1.3NB Motorumbau

Hallo,

in meinem Snow Kadett ist die 1.3NB Maschine verbaut mit dem 4 Gang Getriebe. Viel Fahrspaß kommt da allerdings nicht auf.

Hier in der Gegend stehen noch derzeit 2 Kadett E zu verkaufen

1) Kadett E 1.3S mit Automatic Baujahr 1985

2) Kadett E 1.8S Schaltgetriebe Baujahr 1987

macht es überhaupt Sinn die 1.3S Maschine zu verbauen? Oder tut sich von der Leistung nicht wirklich viel?

Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich? Da ich ja einen Vergaser Kadett habe und der 1.8S ein Einspritzer ist?

MFG

Tech1

Grüße Dich,

es kommt ganz auf Deine Ansprüche und Fahrweise drauf an.

Der 13S ist eben auch ein kleiner Motor, und seine Kraft entwickelt er aus der Drehzahl. Bis ca. 4000 min-1 wirst Du gegenüber dem 13N wenig Unterschied merken. Nur bei schnellen Autobahnfahrten oder, wenn Du die Maschine ausdrehst, wird Dir die Mehrleistung bewußt.

Ein C16NZ dagegen ist ein ganz anderer Typ. Obwohl auch 75 PS stark, genügt zum Beschleunigen wenig Gas und hat viel Kraft aus dem "Keller". Dafür wirkt er gegenüber dem 13S eben bei hohen Drehzahlen etwas zugeschnürt.

Zum 18S kann ich Dir nur sagen, daß er einen ziemlich komplizierten Vergaser hat, mit elektronischen Elementen. Nicht so ganz ohne, wenn der nicht richtig läuft, und Ersatzteile werden wohl bald rar sein dafür.

Mir persönlich machen Autos mit viel Hubraum mehr Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Kommt halt drauf an was für ein 1,8s es ist, ich habe z.b. einen E18NV. Dieser hat die großen Federbeine, ich meine die kleinen Trommeln und die kleine Bremsanlage vorne. Dafür aber den BKV vom 2 Liter. Bezinpumpe ist wie beim NZ Innenliegend. Der große Nachteil, keinen G-Kat und nur Nachrüstbar für den Schaltwagen(habe selbst n Autom.) und der Presi dafür ist auch gesalzen.
    Aber am besten du besorgst dir den Umrüstkatalog und vergleichst mal alles. So hab ich es damals gemacht als ich überlegte den 18S umzubauen.
    Ich persönlich finde den E18NV Geil, sein großer nachteil der fehlende G-Kat und die verbundenen Kosten.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Grüße

Dennis

ja schon mal besten Dank. Das mit dem 1.3S lohnt sich dann ja kaum und für ne 1.8er Maschine dann ohne G-Kat wird mir der Aufwand und die dann nachfolgenden entstehenden Kosten einfach zu hoch. Denke dann werde ich die 1.3er Maschine einfach drin lassen und gut ist.

Aber danke trotzdem

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!