Ich möchte das Schutzgasschweißgerät besser verstehen lernen

  • #1

    Was bedeutet die Einschaltdauer eines Schutzgasschweißgerätes? Wie darf man z.B. die 30% verstehen? Das Gerät schaltet dann ab? Wenn ja, aber wann?


    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    ganz ehrlich keine ahnung wie das zu verstehen ist...
    unser elektra-beckum schalten wir ein und der kleine
    da höhrt man nur das die lüfter usw langsamer anlaufen
    als bei dem 2. fast doppelt so großem schweißer.....


    denk mal es liegt an der spannung und das der dann halt
    langsamer "anfährt" ......
    vllt meldet sich ja ein gelernter schweißer,den interessieren
    tut mich das nu grad auch :rollin:

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #3

    Nee mit Anfahren hats sicher nix zu tun. Eher mit dem Abschalten des Trafos, wie lang man Schweißen kann. Aber woher weiß ich wie lang nun 30% sind... Wie man das genau verstehen kann.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    Auf jedem Schweißgerät sollte sich irgendwo ein Typenschild finden. Darauf ist neben dem maximalen Sekundärstrom und vielleicht einer Kennlinie vor allem eine Tabelle mit Einschaltdauern aufgedruckt. Diese Tabelle nennt die Einschaltdauer in Prozent für einen "Spielzeitraum" von fünf Minuten. Wenn auf dem Dalex-Klotz 60% für 175 Ampere stehen, heißt das, dass man innerhalb von 5 Minuten knapp 3 Minuten mit 175 Ampere schweißen kann und dann 2 Minuten Pause machen muss, in denen der Trafo abkühlt.


    Billige Geräte protzen in aller Regel mit sagenhaften Stromstärken, haben häufig allerdings nur zwergenhafte Einschaltdauern bei dieser Stromstärke, wenn sie sie überhaupt bringen.



    http://www.autoschrauber.de/co…strafo-schweissgeraet.php

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #5

    Danke!


    Also ist es ziemlich normal das ein Schweißgerät nach einer gewissen Zeit abschaltet. Meins besitzt 25% für 140Ampere. Das bedeutet, ich darf 1,25Minuten lang schweißen, danach 3,75Minuten Pause machen? Das ist deprimierend. Momentan kann ich bei voller Stromstärke mit 0,8mm Draht eine ca 35cm lange Schweißnaht schweißen. Danach schaltet das Gerät für 15 Minuten ab... Mich würde mal interessieren wie lang man bei einem moderneren 600€ Schweißgerät mit 160A schweißen kann bis es abschaltet. Auf einem Stahlträger, also stärkeres Material.
    Allerdings ist mein Gerät auch von 1993...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    ja jetzt aber kurz ne frage wer schweißt schon 5minuten
    in einem durch ohne den knopf loszulassen....????
    wenn ich dich nu richtig verstanden hab.....
    denn bei den dingern von unserer halle kann mein kollege
    problemlos lange punktschweißen usw,und auch mal richtig "braten"
    also lange und dicke nähte ziehen,man setzt ja maximum als leihe mal
    nach ner minute ab um zu kontrolieren???also ich zumindest....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #7

    Das Gerät schaltet dann ab wenn es ihm im inneren zu warm wird.
    Schutzfunktion.
    Und 600 Eur sagen nicht wirklich was über die Qualität aus.
    Einschaltdauer ist das Stichwort. Bei dir steht doch auch "Dauerbetrieb" bei geringerer Last.
    Um herauszufinden wie lange ein Schweissgerät ununterbrochen arbeiten kann, kann ich dir einen Kontakt zur Ingeneurschule für Schweisstechnik machen.
    Dort wirste deine Fragen bestimmt beantwortet bekomen.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #8

    Also wir stellen fordermaschinen her, unteranderem Schnecken.


    Da müssen Flügel auf den Rohr auf einem Zug verschweisst werden, bei einer doppelflügligen Schnecke braucht man für ca 8m Länge etwa ne Halbe stunde. Man muss unbedingt komplett durchschweissen, sprich eine STunde durch ohne Pause wegen dem hohen Verzug! Das machen unsere Schweissmaschinen mit bei 150 Ampere.


    Sind aber auch keine 600 Euro teile, sondern kosten locker 2000-3000 euro!!!

  • #9

    Die Wassergekühlten teile kannnst aber nich mit son baumarkt bilig schrott vergleichen .
    Das ein himmel weiter unterschied ...
    Weiss ja nich was ihr alle für teile habt .
    Wir ham fürn kfz bedraf eins was schätze mal noch aus DDR zeiten ist mit 0,8er draht und lichtStrom!!!!
    Und da kanst auch bedenken los das ganze auto schweisen ohne pause machen zu müssen hab noch nicht einmal erlebt das das ding ausgegannge ist .


    Das ausgehen kenn ich vom schutzgas gerät so eigentlich überhaupt nich ehr von den Elektroden dingrn ... Aber damit schweisst ja keiner autos .
    Die baumakrt dinger sollten für de kfz bedarf dicke reichen.
    wobei der 0,8er draht fast schon bischen zu dick ist besser vllt 0,6er nehm bischen weniger spannung und da passt das genau so , macht vllt sogar ne schönere naht , beim punkten ist ja egal.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!