trommelbremse zusammenbau

  • #1

    versuche hier grad eine 1600er hinterachse zusammenzubauen. verzweifel jedoch dabei. und zwar folgendes:


    habe nahezu neue trommeln und beläge (beide sind zusammen bereits gelaufen!)


    wenn ich nun den bremszylinder zurückdrücke und das ganze zusammenbaue, kriege ich die trommel zum verrecken nicht über die beläge.


    nun meine frage: die automatische nachstelleinrichtung und die ganzen federn und einzelteile habe ich NEU beim FOH bestellt. kann es sein, das die nachsteller zu lang sind? wie lang müssen die (komplett zusammengedreht) sein?


    habe die breite trommel drauf.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Hallo Loki,


    vielleicht hilft Dir das Bild etwas weiter.
    Den automatischen Nachsteller würde ich ganz susammendrehen und dann versuchen die Bremstrommel montieren. Der Nachsteller wird sich wieder richtig einstellen, wenn die Fußbremse betätigt wird. Wenn Du die Tür öffnest und die Bremse langsam drückst kann man das klicken hören. Anschließen kontrollieren, ob sich das Rad leicht drehen lässt.
    Hast Du die alten Teile zum Vergleich noch und die Teilenummern von den neuen Ersatzteilen?



    [blink]Buch Tipp:[/blink]
    Im Buch [blink]"Jetzt helfe ich mir selbst"[/blink] steht:
    Nachstellritzel bis zum Anschlag zurückdrehen.
    Bremstrommel aufsetzen und mit Arretierungsschraube sichern.
    Falls die Bremse zerlegt war: Fußbremse so lange betätigen, bis an beiden Hinterrädern kein Überspringen des Nachstellers hörbar ist.
    Das Buch kann ich Dir empfehlen.


    Viel Erfolg beim Zusammenbau.
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #5

    Richtig, vermute auch, dass der Nachsteller nicht ganz reingedreht wurde. Und wenn dus zusammen hast dann schkleif die Beläge noch etwas ab und brich die kanten. Anderst quitscht es beim bremsen...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    bis jetzt sind di hilfestellungen wohl sinnvoll, führen mich aber nicht zum ziel.


    rücksteller ist komplett zurückgestellt.


    und wie der nachsteller funktioniert, weiss ich auch. das ganze habe ich selber schonmal zusammengebaut gehabt. da ich die ganze sosse eigentlich auf nem anderen auto fahren wollte und das besagte auto scheiben kriegen sollte hab ichs zerlegt.


    nun kommt zwecks mangelnder druckminderer halt die trommel doch wieder ans auto. die alten einzelteile habe ich nicht mehr, nur noch die trommeln und beläge. wie gesagt ist die kombination trommel-belag-auto schon genau so gelaufen. gepasst hat also alles. nix mit übermaß oder so.


    demzufolge habe ich die rücksteller im verdacht.


    das buch habe ich selber, hat mir nicht wirklich was gebracht.


    edit: ich versuch mal morgen nen foto von dem einbausatz zu machen.

    ...kuschelkurs is aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #7

    Wenn die Kombination Belag-Trommel schon gelaufen ist verstehe ich das auch nicht.
    Ich hatte schon mal Beläge, die nicht richtig gepasst haben. Ich hab alles wieder runtermontiert und die Backen verglichen. Bei den neuen war die Metallgrundplatte anders geformt. Als ich sie übereinandergelegt habe sah man, daß die Neuen am unteren Auflagepunkt anders geformt waren. Nachdem Zuschleifen waren sie dann auch passend.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!