Blinker Komfortmodul

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe mir so ein Blinker Komfortmodul (1xtippen -> blinkt 3x) eingebaut.


    Ist so ein kleiner Kasten, der bekommt KL 15 und 31.
    Dann werden die 2 Kabel der Blinker li + re geschnitten und der Kasten wird quasi dazwischengeschlossen.


    Das blinken funzt auch wie es soll, jedoch blinkt das grüne Blinkerlämpchen im Tacho nicht mehr!
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass jetzt nicht mehr das ursprüngliche Blinkerrelais klackt beim blinken sondern der neue Kasten.


    Möchte unbedingt, dass das grüne Lämpchen am Tacho wieder funzt, da ich aber kein Elektrospezialist bin, brauch ich eure Hilfe! Was muss ich machen, damit das Ding wieder leuchtet beim blinken!


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Rarität ()

  • #3

    Hey,
    wohin laufen die Kabel vom Tacho momentan?
    Die laufen doch schon zu den Blinkerkabel, oder? Zum Relais?


    Hier mal das Modul, Geld und Grün sind zwischen die Blinkerkabel geklemmt.




    Soll ich jetzt schauen, welche Kabel für das Blinken im Tacho verantwortlich sind und diese dann an Grün und Gelb mitanklemmen?


    Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Rarität ()

  • #4

    Das Teil habe ich bei mir auch drin.
    Ein Kabel braucht das Signal links blinken,Ein Kabel braucht das Signal rechts blinken,Ein Kabel braucht immer Signal egal ob du links oder rechts blinkt.
    Habe die Kabel gleich in der Nähe des Blinkerhebels angeklemmt,und den Kasten auf den Heizungskanal links neben dem Kombiinstrument geklebt (Sieht man ja wenn die Verkleidung weg ist.
    Wegen den Kabelfarben muss ich nochmal schauen Schaltpaln liegt in der Garage

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #5



    Hi, das ist mir soweit alles klar!
    Das Teil ist auch schon montiert und funktioniert.
    Meine Fragestellung war ne andere - es geht um das Lämpchen im Tacho beim blinken...

  • #7


    Ok, also such ich mir die Kabel für den Tacho und klemme sie mit an das Grüne und Gelbe. Oder?
    Am "neuen" Relais gibt es ja keine weitere Anschlussmöglichkeit.

  • #8


    Ja genau darauf wollt ich hinaus. ;)

  • #9

    Du hast da anscheinend einen Klemmfehler. Das Komfortmodul steuert nicht die Blinker direkt an, sondern das Original Blinkrelais. Dann arbeitet nämlich das Blinkrelais und die Kontrollbirnchen ebenfalls.

  • #10


    Ok, dass dachte ich mir eigentlich auch.
    Kannst du mir sagen, wie ich es dann anschließen muss?
    Habe die Kabel der Blinker direkt am Lenkstock geschnitten - war das der Fehler? Hätte das nach dem Relais passieren müssen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!