Unterschied zwischen einer normalen Lambdasonde und einer Breitbandlambdasonde?

  • #1

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen der normalen Lambdasonde und einer Breitbandlambdasonde? Wo werden welche Typen eingesetzt?


    Danke schonmal für die Antworten, falls jemand eine hat :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Normale Lambdasonde mist nur, ob das gemisch zumager, genau lambda 1 oder zu fett ist. Breitbandlambda bestimmt dir auf ein 1/100 genau deinen Lambdawert.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Hi,
    es handelt sich bei beiden Sonden um Lamdasonden. Die erst die Du meist ist eine sogenannte Sprungsonde (siehe Kfz.-Tech von Jupp). Diese Sonde gibt im Lamda 1 Bereich ihr Signal durch das Springen der Spannung zwischen minimal und maximal dem Steuergerät bekannt. Sie wird bei "normalen" Motoren mit aussenliegender Einspritzung (im Saugrohr) verwendet. Breitbandsonden können Aufgrund ihrer breiten Arbeitsweise in Magermixmotoren mit Direkteinspritzung eingesetzt. Und auf dem Prüfstand bei Abstimmungsarbeiten um genaueren Aufschluß zur Gemischaufbereitung zu bekommen. VW hat diese Sonden aber auch bei den Saugrohreinspritzer verbaut.




    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #5

    Schliesse mich meinen "Vorrednern" an. Für normale Ottomotoren reicht eine Sprungsonde aus und ist meistens auch verbaut. Sie misst von Lamda 0,8 (so fettes Gemisch das der Motor kaum noch lauffähig ist) bis Lamda ca. 1,3 (so mager das er ausgehen wird). Die Breitbandsonde hat einen Messbereich von Lambda 0,7 bis ca. 4,0 und kann extrem mager Laufende Motoren überwachen (z.B. Direkteinspritzer Benziner und vor allem Dieselmotoren). Sie wird jedoch aufgrund der genaueren Messwerte auch mittlerweile in fast alle "normalen" Benziner eingebaut.
    PS: Wollte nicht Klugscheissern...

  • #6

    Vielen Dank für die vielen antworten. Klugscheissern ist was anderes ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!