kadett springt nicht an !

  • #1

    hallo
    un zwar hab ich mir nen e kadett bj 89 2l 16v zugelegt, der aber irgendwie nit so mag.
    das problem is das ich kein zündfunke hab. neue zündspule, verteilerkappe+finger un kabel hab ich scho neu gemacht alles nix gebracht.
    gibts bei dem irgendwo noch hauptsicherungen die durchfliegen können? oder nur die unterm lenkrad? kanns sein das das steuergerät hin is? naja hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    vielen dank scho ma
    gruß
    chucksen

  • #2

    Wenn der Zahnriemen noch drauf ist dann ist das Kraftstoffpumpenrelais ein heißer Kandidat.
    Wenn das nicht richtig geht haste nämlich auch keinen Funken.


    Ansonsten kommt noch der Schalttansistor ( das schw. kästchen bei der Spule) in Frage.
    Auch muß sicher sein daß die Spule an Kl. 15 Strom hat.

  • #3

    kenn mich nit so gut mit der materie aus! wo sitzt das kraftstoffpumpenrelais und wie kann ich schauen ob es kaputt is?
    wie wo oder was is kl 15. schalttransistor glaub weiss ich welcher das is bin mir aber auch nicht sicher.
    wenn ich die zündung an mache klackt es kurz in den beiden relais näher batterie?!?

  • #4

    Guten Morgen,
    Ist der Kurbelwellensensor in Ordnung?
    Wenn dieser defekt ist, kommt kein Zündfunke!


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #5

    Genau, KW-Sensor ist ne gute Idee, den habsch vergessen.
    Fehlercode auslesen bringt beim KW-Sensor nix, da Code 31 ja eh kommt.


    Beim Durchdrehen per Anlaser muß der Sensor eine Wechselspannung erzeugen, das kann man leicht mit dem Multimeter nachmessen.


    Klemme 15 Ist Zündplus. D.h. an dem Anschluß an der Spule mit dem schwarzen Kabel ( nicht das grüne, das ist Kl.1) müssen bei eingeschalteter Zündung etwa 12 Volt anliegen. Da sollte auch ne 15 dran stehen.


    Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt am Federbeindom auf der Fahrerseite ( das etwas größere). Dies checkt man am besten durch überbrücken.
    Relais rausziehen und zwei kurze Drahtbrücken in den Stecker stecken. Einmal von 30 nach 87, und einmal von 30 nach 87b. Auf dem Ralais ist schematisch dargestellt wo sich welche Anschlüsse befinden. Springt er mit den Drahtbrücken an ist das Relais im A...


    Vergiss auch nicht den Zahnriemen zu checken. Wenn sich die Auslassnockenwelle nicht dreht, dreht sich auch kein Verteiler und dann ist es Essig mit Zündfunken. Wobei Du dann aber ein weitaus dämlicheres Problem hättest :D


    Edit:
    Um Deine Frage nach der Sicherung zu beantworten - die Zündanlage ist NICHT abgesichert, es gibt dafür keine Sicherung.

  • #6

    Ja, ich habe damals selbst mal stundenlang nach den Funken gesucht und sie nicht gefunden, bis mir irgendwann aufgefallen war, dass das Kabel des Kurbelwellensensors durchgescheurt war, da es nicht richtig an der Zahnriemenabdeckung befestigt war.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

  • #8

    so neuer sensor is druf springt aber noch nit an :( zündfunke is wieder da aber ... nix mit anspringen.
    kann mir jemand ma ein bild von der verteilerkappe machen das ich sehen kann wie die kabel dran kommen? hab die neu dran gemacht gehabt war aber vorher keine da konnt also nicht abgucke un an der kappe is keine nummerierung.
    vielen dank schon ma

  • #9

    Wenn die Verteilerkappe runter ist siehst Du auf dem rand des Vedrteilers ne Einkerbung, dort kommt der 1. Zylinder hin ( das ist der auf der Zahnriemenseite). Wenn Du die Markierung nicht findest auf dem Verteilerrand dann dreh den Motor auf Zünd-OT des 1. Zylinders, wie beim Zahnriemenwechsel. dann zeigt der Verteilerfinger genau drauf.


    Nach dem 1. kommt im Drehsinn der 3., danach der 4. und zum Schluß der 2. Zylinder.
    Ist eigentlich ganz einfach.

  • #10

    springt immer noch nicht an weiss nit warum.
    zündfunke da, sprit liegt an motor dreht ot punkte stimmen alle...
    komisch ist das wenn ich versuche zu starten nur der 2. zylinder warm wird also am krümmer. die müssten doch wenn alle bissel warm sein oder? hatt noch jemand eine idee was das sein könnt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!