Markus Sommerwagen (Mercedes W201 dezent umgebaut)+Autogeschichte

  • #1

    So dann werde ich mal mein Sommerfahrzeug vorstellen, hoffe das es nicht gleich zerrissen wird;)


    Das ganze begann mit den erreichen meines 18. Lebendsjahres, den Führerschein frisch in der Tasche ging es an den kauf des ersten Autos.
    Natürlich macht man sich gedanken was es werden sollte und so gab es eine entsprechende Wunschliste.


    1. BMW E30 2Türer- mag ich bis heute leiden aber innen ein Krampf dank meiner fast 2m Körpergröße
    2. Astra F- ja auch damals Opelte es schon, leider hat mein Budget nichts ordentliches zugelassen
    3. Honda Civic Limo EG8- keine Ahnung wie ich sowas hübsch finden konnte.
    4. VW Vento- auch keine Ahnug wie ich sowas schick finden konnte


    Also wurde Tage und Wochen damit verbracht ein Auto zu finden das schick ist und zugleich in mein Budget liegt.........und es wurde nichts passendes gefunden, bis eines morgends mein Onkel aufgeregt angerufen hat. sein Kollege, meister bei Mercedes, hätte da grade was frisch reinbekommen das muss ich mir anschauen und er holt mich gleich ab.


    Also ging es leicht verschlafen in Richtung Autohaus, wo in der Halle ein recht makelloser W201 mit 72tkm auf uns wartete, irgendwie war es dann liebe auf den ersten Blick, auch wenn ich mich bis dahin nie für Mercedes interessiert habe (alles Opa Autos).
    Ohne lange zu zögern wurde der Kaufvertrag unterschrieben und ich war um 3200€ ärmer, dafür aber stolzer Besitzer meines ersten Wagens.


    So wurde dann erstmal gefahren und das Lehrlingsgehalt in Sprit, Steuern und Versicherung gesteckt...ab und an fiel dann doch ein Euro für ein Teil ab, so das er im kommenden Sommer Alufelgen von AEZ bekam.


    Leider gab es dann en kleines Missgeschick, als Fahranfänger ging es in einer kurve erstmal ab von der piste und der Daimler wurde fachgerecht kaltverformt.




    Nun gab es zwei möglichkeiten, entweder ich stoß den Wagen ab und kauf mir was vom Schrottwert, oder ich bau ihn, mit hilfe eines Bekannten wieder auf.
    Nach langen hin und her und einigen wilden Rechnungen mit den Taschenrechner wurde sich für option zwei entschieden und so ging es ans eingemachte um den Wagen wieder herzurichten.


    Passend zum Sommer war er dann aber wieder fit für Strasse...und ich mal wieder ärmer. (ist wohl immer so bei einer Liebelei)


    Durch Zufall (die alte Bekannter kennt einen Bekannten und dessen Bekannten Geschichte) lernte ich Thomas kennen (Damals besass er noch einen Kawagrünen Vectra A V6) da wir beide Autoverrückt waren ging es irgendwann ans eingemachte.


    Die Gesellenprüfung war bestanden, man verdiente "richtig" Geld und man wohnte im Hotel Mama.....was macht man denn nun mit den vielen Geld......ganz klar man kauft ein.


    Also ging es los Fahrwerk, Borbet A´s und Remus Auspuff geordert und für einige Tage in die Halle gewandert.


    Beim anpassen der Felgen wurde uns dann erstmal bewusst wie groß 9x16 ET 15 sind, so das erstmal einige Arbeiten an der Karosse fällig wurden um gut gelaunt beim TÜV vorzufahren.......der hielt die Radreifenkombie für "krank" jedoch sah er technisch keine Bedenken.


    Und so ging es zum ersten richtigen Fotoschooting















    So ließ es sich erstmal vorzüglich fahren, nur leider flog mir die ZKD weg, da der Kopf ja nun eh runter musste wurde dieser gleich zum Motorenbauer gegeben um paar Pferde mehr zu ordern.......ob es was gebracht hat??? Der Preis war ok also konnte man es mal machen.


    Die Jahre drauf wurden dann Kleinigkeiten verändert.


    Anderes Lenkrad, andere Antenne, Turbo Koti, Bremsanlage aus ein 2,5Liter 16V mit gold pulverbeschichteten Sätteln usw.


    Mittlerweile steht er nun so da und ist und bleibt die erste Liebe


    Also zum Wagen


    - Hubraum-----------1,8L


    - Leistung-----------109PS


    - Baujahr-------------Sep.1990


    - Kilometer----------220 tkm


    - Farbe---------------Perlblau



    Veränderungen (Tuning)


    Technik


    - Remus ESD + Einzelanfertigung MSD


    - leichte veränderungen am Motor


    - Bremsanlage vom 16V mit gepulverten Sätteln


    Räder & Fahrwerk


    - Felgen-------------Borbet A in 9x16 ET15 mit polierten Tiefbett


    - Reifen-------------Toyos in 215/40/ R16


    - Fahrwerk---------FK 40/40 Federn + Dämpfer


    Exterieur


    - graue in Pro Blinker mit orangen Standlicht


    - Schwarze Scheinwerfer aus dem Zubehör


    - Rückleuchten--rote von MHW


    - Avantgarde Grill


    - Kotflügel vom 2,5TD


    - Rieger Heckscheibenblende


    - Flache Deckel für die Borbet´s


    - Rieger Heckscheibenblende


    - Bullen sind Nullen Aufkleber


    - polierter Tankdeckel


    - Teile im Motorrum lackiert und poliert


    - Frontscheibe mit Sonnenkeil



    Interieur


    - 34cm Momo Lenkrad mit polierter Speiche


    - Chrom Türpins aus der B Klasse


    - SLK Pedale

    - Wurzelholz Schaltknauf


    - Chrom Schaltkulissenrahmen


    - 16V Zusatzanzeigen


    -polierte Einstiegsleisten mit Mercedes Benz Schriftzug


    - Kurzstabantenne -einzelanfertigung


    HIFI


    - JVC Radio mit 12CD Wechsler

    - MAC Audio boxen vorn und hinten


    - Jensen Endstuffe




    dankeschön an
    Thomas (mein Bordmechaniker)
    Autohaus Barleben- Für das nutzen der Werkstatt
    Hight End Style Hamburg - Für das richten der Felge
    stehning-plön - Für die lackierarbeiten
    Karsten Theden - mein Karosseriebauer aus Wankendorf (ein wahrer Künstler)
    Trave Stahl - für die Polierarbeiten an den Felgen





    Bilder













    Wie immer bin ich für Lob, Kritik und Fragen offen ;)

  • #2

    Na, den kennt man ja ausm W201.com!^^


    Da haben wir ja was gemeinsam, allerdings fahr ich den Kadett im Sommer und den Benz im Winter! ;)

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #6

    muss sagen der wirkt echt schick, schön dezent net zu überladen, richtig fein, das einzige was ich vielleicht noch verändern würde sind die rückleuchten wenn es da was weißes oder so gibt ( kenn mich bei mercedes jetz net so aus).


    aber sonst echt schick


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #7

    Holla, dankeschön für das positive feedback, hätte ich nicht mit gerechnet.



    Leider sind bei einen fesplattenabsturz einige Bilder verloren gegangen, darunter auch jede menge von Innenraum, habe aber noch paar gefunden die erahnen lassen wie es Innen ausschaut.


    hier noch ohne 16V Anzeigen


    Ein paar ausschnitte





    und ein spezieller Gruß


    fux


    es gibt weiße Rückleuchten, allerdings sehen sie bös nach japanbilligplastik aus. momentan bin ich am überlegen ob ich die roten nicht gegen rot/rauchglaus austausche, dort hat dann der Rückfahrscheinwerfer die Farbe meiner Frontblinker und der Rest ist in ein rot gehalten.


    @KiLLiNGFREZZi


    Danke, die räder vorne runter zu bekommen war auch nicht einfach, dank eines AMG Ausstellkits und etwas gespür für Karosseriearbeiten wurde das ganze dann aber doch passend gemacht.
    in Zahlen werden es gute 20mm sein die der Kitflügel nach draussen gewandert ist, dabei wurde aber aufgepasst das die natürlich Form beibehalten wird, so das heute selbst Leute aus der 201er Scene nicht annähernd sehen wie weit das ganze gezogen wurde.

  • #9


    Stimmt, gute exemplare werden immer seltener und teurer. Für mich ist es ganz interessant die gesammte Entwicklung mitzubekommen, als ich den Wagen gekauft habe war es halt ein 12 Jahre alter Gebrauchter, mittlerweile sieht man denn schon ab und an ein Bericht in Youngtimerzeitschriften.

  • #10

    Da werden Erinnerungen aus meiner Lehrzeit bei Benz bei mir wach, hätte damals auch bald einen W201 gekauft, aber da kam mir mein Kadett im Weg. :D


    Schaut fein aus, nicht zu aufdringlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!