Hi Leute,
heut früh waren bei uns ca. -15°. Hab meinen Kadett E 1,4 wie immer gestartet und nach 10min Fahrt hat es im Innenraum ziemlich nach warmen, verbrannten Öl gestunken. Bin dann noch fix auf Arbeit und hab mal vorn reingeschaut, und da war die ganze rechte Seite vom Motor und nen Teil vom Getriebe voller Öl. Denke mal vom Öldeckel, weil er vom Ventildeckel ab (und sogar auf dem Ventildeckel) bis runter vollgesudelt war. Hab mal im Internet bissl geforscht und es haben schon viele das Problem bei der Kälte gehabt, danach wieder alles Okay, Öl wieder nachgefüllt und dabei blieb es. Liest man aber hauptsächlich bei VW, bzw. Lupo, Polo...
Die schreiben, dass die Kurbelwellenentlüftung eingefroren ist, deshalb zu viel Druck im Kessel und dann drückts das entweder zum Öldeckel oder Ölmessstab raus. Hab auch erstmal grob alles weggewischt, bin nochmal ne Runde gefahren und es scheint wieder trocken zu sein. Werd heut nachmittag mal alles mit Bremsenreiniger wieder sauber machen und dann nochmal schauen.
Hab ihr ähnliches schon mal gehört oder erfahren. Dann bitte raus damit .
MFG,Spirellus