Öl aus dem Öldeckel???

  • #1

    Hi Leute,


    heut früh waren bei uns ca. -15°. Hab meinen Kadett E 1,4 wie immer gestartet und nach 10min Fahrt hat es im Innenraum ziemlich nach warmen, verbrannten Öl gestunken. Bin dann noch fix auf Arbeit und hab mal vorn reingeschaut, und da war die ganze rechte Seite vom Motor und nen Teil vom Getriebe voller Öl. Denke mal vom Öldeckel, weil er vom Ventildeckel ab (und sogar auf dem Ventildeckel) bis runter vollgesudelt war. Hab mal im Internet bissl geforscht und es haben schon viele das Problem bei der Kälte gehabt, danach wieder alles Okay, Öl wieder nachgefüllt und dabei blieb es. Liest man aber hauptsächlich bei VW, bzw. Lupo, Polo...


    Die schreiben, dass die Kurbelwellenentlüftung eingefroren ist, deshalb zu viel Druck im Kessel und dann drückts das entweder zum Öldeckel oder Ölmessstab raus. Hab auch erstmal grob alles weggewischt, bin nochmal ne Runde gefahren und es scheint wieder trocken zu sein. Werd heut nachmittag mal alles mit Bremsenreiniger wieder sauber machen und dann nochmal schauen.


    Hab ihr ähnliches schon mal gehört oder erfahren. Dann bitte raus damit . :)



    MFG,Spirellus

  • #2

    Ich glaube nicht dass deine Motorentlüftung zufrieren kann. Wie denn? Ist ja nur n Hohlkörper ohne Wasser drin ! Sonst würde dein Zimmer jetzt auch zugefrieren.


    Ich glaub eher dass deine Dichtung vom Deckel defekt ist, diese eingefrohren ist und somit nicht mehr abgedichtet hat. Hol dir die Dichtung beim FOH und fertig ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren-----> Beim golf 4 1.4 16v sehr gerne der fall, wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Welches dann logischerweise an kalten Tagen gefriert.


    Aber ob das bei dir der Fall ist, keine Ahnung?
    Macht es sich so schnell, so extrem bemerkbar?
    Ist das beim Kadett vom aufbau der KGE überhaupt möglich?

  • #4

    hab so en ähnliches prob kam i-wie komisch heute unter die haupe geschaut und ventildeckel süfft überall von heute auf morgen also ob das richtig rausgespritz kam bisher war rechts minimal
    aber plötzlich von heute auf morgen komplett durch kommt mir bissle komsich vor oder ist das normal?

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #5

    Klar ist das normal wenn dein Motor in Massen Öl verliert und die Umwelt belastet :rolleys:

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Hi,


    erstmal danke für die vielen Tipps.
    hab also nochmal alles sauber gemacht, Öl wieder aufgefüllt und bis jetzt ist wieder alles trocken.
    Also ich denke aber, dass ich trotzdem mal die Schläuche zum Kurbelwellengehäuse rausbauen und mal spülen werde.


    @ pray: Wie alt ist die Dichtung? Wenn mehr wie 1 Jahr, dann raus damit und neue rein. Solltest du sie doch erst gewechselt haben, dann vielleicht auch mal schauen ob die Schläuche zum Kurbelwellengehäuse nicht voller Sud ist.


    MFG,Spirellus

  • #7

    Moin,


    wie du schon meintest, ich würde an deiner Stelle auch die Entlüftungsschläuche mal reinigen.


    Außerdem würde ich den Ventildeckel nochmal abnehmen und das Sieb Reinigen, welches vor dem Ausgang der Kurbelgehäuseentlüftung ist. (Wenn der 1.4er soein Sieb überhaupt hat, müsste er aber eigendlich oder)



    Ich hab nochmal überlegt, aber natürlich kann er bei ner verstopften Kurbelgehäuseentlüftung durch die Ventildeckeldichtung abblasen.-----> Es entstehen so genannte Blow-by Gase, die sich bei der Verbrennung an den Kolbenringen vorbeischleichen. ------> Es entsteht Kolbenunterseitig ein Überdruck. Die Gase gelangen dann durch die Ölbohrungen bis zum Nockenwellengehäuse, wo sie normalerweise durch die Entlüftung abgeblasen werden.----> Da das schwächste Teil im Kreislauf wohl die Korkdichtung sein wird, drückt er die Soße halt da raus.



    mfg Colin


    -->Ich hoffe ich habe alles korrekt beschrieben.

  • #8


    so war das nicht gemeint wollte nur wissen ob das normal ist das die von heut auf morgen überall und nicht nur an einer stelle plötzlich siffen kann
    dass das nicht gut ist ist mir schon klaa.....



    und ja sie ist ca ein jahr alt wenn net sogar bissle mehr

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #9

    Dann tausch se mal und zieh se richtig mit den vorgebenen Richtwerten fest und prüf dann nomma.


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!