Opel Club aufbauen

Glück auf,

Ich hab vor mit nem paar Kollegen ( 2x Corsa B; 1x Kadett GSI Cabrio ) nen Opel Club in unserem ''Dorf'' zu eröffnen.
    Könnt ihr mir da n bissel Starthilfe geben???
    Auf was muss ich so achten?
    Muss ich das irgendwo anmelden?
    Gibt es irgendwelche offizielle Clubregeln?
    ...???

Bin über jede Antwort dankbar!

MFG

Björn

Kommt drauf an was für eine Vereinsform ihr wählt! Wenn ihr einfach nur ne I.G. machen wollt habt ihr keine Regeln und verpflichtungen,wollt Ihr aber ein richtiger e.V. sein müsst ihr ne Satzung haben,Vorstand wählen us.w. .Ein e.v. lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man ein größerer Club ist damit man das da alles besser geregelt bekommt.

Wir wären ja erstmal nur ein paar man(n), also käme erstmal dieses I.G. ( ?( ) für uns in frage.
    Kann sich dennoch irgendwo ne Mustersatzung runterladen oder so???

Okay dokay

werd mich dann mal auf die Suche begeben.

Besten Dank!

erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Entschluss eines Opel Clubs.

zweitens: Eigentlich seit ihr damit bereits ein Opel-Club. Ihr habt euch getroffen und gesagt: "Wir wollen ein Opel Club sein". Damit seit ihr einer. Eine Satzung ist natürlich nicht erforderlich, aber sehr sinnvoll.

Zu den Mustersatzungen: Das schlechteste was ihr jetzt machen könnt, ist so eine Satzung nehmen, den Namen ändern und sagen: "Wir haben eine Satzung". Eine Satzung ist eine Vereinbarung der Mitglieder untereinander. Bei einem e.V.(=eingetragener Verein), wird diese von einem Amtsgericht geprüft und dann ins Vereinsregister des Amtes eingetragen. Mehr Unterschied gibt es nicht.

Stellt man so eine Vereinbarung auf, muss (sollte) man sich daran halten. Daher ist es sinnvoll sich eine eigene Satzung mit den Mitgliedern zu schreiben und diese von den Mitgliedern anerkennen zu lassen. Zum Beispiel mit einem Eintrittsforumlar, wo man angibt, dass man die Satzung anerkennt.

Die Satzung ist für *euren* Club. Es stehen dort *eure* Regeln. Darum baut euch *eure* Satzung und kopiert nicht einfach eine die schön aussieht !

So, das zum Thema Satzung :)

Nun zu den anderen Fragen:

Den Anfang habt ihr doch schon getan. Jetzt lernt euch besser kennen, werbt bei anderen Opelfahrern und fahrt auf Opeltreffen oder macht sonstige gemeinsame Veranstaltungen (möglichst rund um den Opel)

Das ihr spass an der Sache habt und euch nicht in die Haare kriegt

Vorerst nicht. Wenn es euch ernst wird, meldet euch bei der Opel-Club-Betreuung an. Später könnt ihr ja einen e.V. gründen...

Nein. Auf Opeltreffen herschen die Regeln des Veranstalters (werden als Auflagen beim betreten des Platzes bekanntgegeben). Ansonsten gilt, wie für jeden Bürger, das BGB. Auch für nicht eingetragene Vereine gibt es im Vereinsrecht einige Paragraphen. Das führt langsam zu weit :)

Schluss: Habt spass am Opel Club ! Herzlichen Willkommen ! und auf ein langes Leben eures Clubs...

Gruß
    Chris

PS: überlegt euch mal einen Clubnamen :) ganz vergessen

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Vielen vielen lieben Dank für die Mustersatungen und die ausführlichen Antworten!!!!!

Das Forum ist echt SPITZE!!! :] :D :]

THX

Björn

@Kadettt-E-driver

ihr könnt auch als IG einfach nur Regeln zum Schutz der Gemeinschaft aufstellen so ist es bei uns.

D-Kadett

schreib mir mal per E-mail den ich hab das info schreiben und die Anmeldung auf dem Rechner dann kannst Du gleich loslegen

schick mir einfach ne mail mit Clubunterstützung unter

RedAligator@T-online.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!