2 Kabel übrig wohin ?

Hi
    Habe einen kadett d 1,3 s habe ihn im sommer auseinander gebaut und den motor jetzt umgebaut in einen anderen D(auch 1,3s)
    Nun haben sie aber verschiedene kabelbäume und bei mir bleiben 2 kabel Übrig !
    Schaltpläne dies im i-net gibt kann ich nichts mit anfangen !
    Also was über ist !
    Blaues kabel muss irgendwo an motor ?????
    Schwarz gelbes kabel ????
    Rot schwarz ist anlasser etwas dicker wie normal !
    Blau weiß ist Lichtmaschine
    Blau grün Thermostat oder Öltemp ....

und noch ne frage ! kann ich die 2 schwarzen masse kabel vom zündverteiler einfach an masse hängen oder wo müssen die dran totales durcheinander habe nämlich keine schwarzen in dem baum wo sie sein sollten.
    Wär super wenn mir jmd helfen könnte
    gruß Marius

Schwarzgelbes Kabel 0,75 qmm :
    Im Schaltplan geht es an das Leerlaufabschaltventil, Vergaservorwärmung und Startautomatik. Ist halt jetzt die Frage, was von den 3 Sachen der 13S Vergaser alles hat.
    Wegen den Verteilerkabeln, kannst da mal ein Foto machen ?
    Blaugrünes Kabel :
    Schalter Öldruck

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

2 Mal editiert, zuletzt von Schleifer ()

So sorry das es so lang gedauert hat !

So das sind die kabel die ich noch anschließen muss ! Und die teile habe ich noch übrig !

Der Motor stammt aus nem 81er der Kabelbaum ist nen 82er !
    gruß marius

Der Vergaser vom 81er Motor besitzt einen ganz normalen Choke zum ziehen, oder ?
    Dann fällt der elektrische Anschluß der Startautomatik flach - swge 0,75 qmm, außer am Vergaser befindet sich doch noch ein Leerlaufabschaltventil. Also wenn am Vergaser irgendeine Möglichkeit existiert da ein Kabel draufzustecken, dann das swge. Ich muß in der Beziehnung etwas raten - hatte nie einen 13S.
    Letztes Bild zeigt den unteren, hinteren Bereich des Motors an der Riemenscheibe, oder ?
    Dann ist das der Öldruckschalter - blgn 0,75 qmm.
    An der Ansaugbrücke (bei der Benzinpumpe) müßte sich der Geber für die Temperaturanzeige befinden - bl 0,75 qmm.
    An den D+/Lamp Anschluß der Lichtmaschine kommt das blws 0,75 qmm Kabel.
    Swrt 2,5 qmm kommt an den Anlasser.
    Was für einen Verteiler hat der Motor, mit Unterbrecher oder kontaktlos ?
    Welchen Bereich zeigt das vorletzte Foto ?
    Sieht irgendwie wie der Temperaturgeber vom Einspritzer aus.
    Ist das die orginale Zündspule, hatte der nicht so eine Rechteckige ?

Der Vergaser hat noch nen chocke ja !
    Stecker habe ich dort dran nicht gefunden !
    Jo öldruckschalter !
    2 letztes bild zeitgt einen stecker der hinten ungefähr in der mitte des motorblock ist ! (am alten kabelbaum wurde er mit schwarz braun angeschlossen)
    Also an der verteiler kappe geht noch ein kabel weg grün !
    also mit unterbrecher !
    Ne das war die orginale !
    gruß marius

Dann würd ich in meinem jugendlichem Leichtsinn behaupten :
    - grün vom Verteiler auf Klemme 1 Zündspule
    - schwarzes Kabel vom Stecker (Bild 2) auf Klemme 15 Zündspule - vielleicht mal messen, ob bei eingeschaltener Zündung da auch 12 V rauskommen (natürlich bei voller Batterie). Dann nochmal bei angeschlossener Zündspule am schwarzen Kabel messen - kommen da noch immer 12 V raus oder nur 10 V. Es gab auch mal 10 V Zündspulen (im Kabelbaum versteckt sich irgendwo ein 1,8 Ohm widerstand), nicht daß deswegen die Zündung lahmt oder was anderes schief geht.
    Fühler vorletztes Bild, mal weglassen und testen - keine Ahnung wozu das Teil ist.
    Durchsichtiges Kabel - mal weglassen und gut isolieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!