Startprobleme Kadett 1,6

Hallo,
    ich habe bei dem Kadett meiner Schwiegereltern ein Problem. ( Opfel Kadett E CC 1.6 Bj. 89 wenn ich mich nicht irre zumindest irgendwas um die Zeit rum)

Und zwar war am Anfang das Problem das irgendwann die Batterie leer war, bzw. sie nicht mehr geladen hat. Hatte dann einen neuen Keilriemen besorgt der aber leider zu klein war und dann erst einmal versucht den alten nach zu spannen.
    Bis dahin lief das Auto an sich noch recht gut. Zwar nur mit Starthilfe und ohne Überbrückungskabel nur eine kurze Zeit.
    Habe dann zwischenzeitlich einen anderen Keilriemen besorgt und diesen eingebaut. Nun hab ich aber das Problem das der Kadett nur noch sehr sehr schwer startet wenn überhaupt. Im Standgas aber wieder aus geht. Also nur läuft wenn man auf dem Gas bleibt.
    Wollte nun heute den Leerlaufregler und die Drosselklappen säubern muss aber zu meiner Schande gestehen das ich den Leerlaufregler nicht gefunden habe. Wo ist der bei diesem Auto ?

Die Drosselklappe sieht noch aus wie neu. Ist absolut sauber.Also sollte es nicht an ihr liegen.

Mittlerweile startet er überhaupt nicht mehr. Ich weiß absolut nicht woran es noch liegen könnte. Er versucht die ganze Zeit zu starten hört sich auch an als ob er kurz davor wäre aber er kommt einfach nicht.

Gruß

Hallo

soweit ich mitbekomme geht eigentlich alles soweit. Ist ja auch kurz vorm starten so als ob er ganz kurz an und gleich wieder ausgeht. Ist irgendwie doof zu beschreiben :) .

Wie kann ich das Masseband am besten überprüfen ? einfach mal die ganzen Masseanschlüsse reinigen ? oder ein Kabel an den Motorblock hängen und schauen was passiert ?

das masse band an beiden kontakten saubermachen also mit na drahtbürste und da wo es anliegt auch. ansonsten das masseband kostet wenn es hochkommt 5 euro. ansonsten ich hatte auch mal das problem bei meinem 1,3 da war es der zündanlassschalter.

also ich hab auf der linken Seite bei der Lima ein Masseband zwischen Halterung Lima und Motorhalterung. Ansonsten hab ich bei der Batterie und ich nehme mal an das andere ist das Getriebe nur zwei recht dünne Kabel mit Anschluss an die Karosserie.
    Kann ich das Band an der Motorhalterung abmachen oder kommt dann der Motor runter ?

Wenn ich mich richtig erinnere war das Masseband bei der Motorhalterung irgendwo mitten drin. Müsste also diese komplett öffnen um es zu tauschen oder zu reinigen. Passiert aber nichts oder ?

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe. Werd das bei nächster gelegenheit mal versuchen. Hoffe ich komm die Tage noch dazu. Wenns nicht klappt melde ich mich noch mal.

Gruß

den motorhalter musst du nit auseinander nehemnn, du brauchst nur das masseband welches von der lima zur karosse oder zur ansaugbrücke bzw. zum motor geht sauber achen und da sitzt kein motorhalter.

hast nen multimeter? denn mess mal deine lima ab sie richtig saft bringt. leuchtet die batterielampe wären der fahrt etwas?

für anfänger is das buch hier nich schlecht
    Hier

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

Dazu müsste er erst einmal wieder fahren :) Muss mal schauen ob ich von der Arbeit mal einen ausleihen kann.
    Das Handbuch wäre an sich nicht schlecht nur hat das Auto nur noch bis September Tüv und kommt wahrscheinlich nicht mehr durch.
    Für größere Reparaturen haben sie kein Geld also wird er wohl spätestens dann das zeitliche segnen. Sollte nur jetzt noch eine Weile fahren.
    Mein größtes Problem ist grad nur die Zeit kann also noch eine Weile dauern bis ich dazu komme. Werd aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Danke noch mal.

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!