Tankanzeigelämpchen brennt permanent

  • #1

    hallo ich mal wieder...


    war grad bei meinem kadett und hab ihn mal ausgesaugt da iss mir folgendes aufgefallen muss erst seit grade so sein...


    habe vor n paar wochen nen drehzahlmesser tacho eingebaut...funktionierte soweit auch ganz prima nur leuchtet das gelbe lämpchen das mir sagen soll das ich tanken muss auch bei zündung aus bzw wenn kein zündschlüssel drin steckt ??? ist das normal ???? wenn ich die tür aufmache und die innen raumbeleuchtung angeht geht das lämpchen aus sobald die tür zu iss wieder an...hab erst gestern getankt....


    was mich noch erschreckt hat ist als ich grad den motor gestartet hab iss die tankanzeige auf ganz voll gesprungen was aber net sein kann weil ich für 10 euro getankt hatte das problem mit der nach oben schnellenden tankanzeige hatte ich vor 2 wochen schonmal da iss dann beim gasgeben die tankanzeige nach unten abgesgt und im stand wieder auf voll gegangen war aber nach einer fahrt wieder weg der fehler...


    kennt ihr das habt ihr das schonmal gehört??? iss ja bestimmt net so toll für meine neue batterie wenn dass lämpchen permanent brennt....

  • #2

    Kurioses Verhalten von Tank- und Temperaturanzeige deutet normalerweise auf einen defekten Spannungsregler (kleines dreibeiniges Teil auf der Rückseite des Instrumententrägers) hin.


    Wenn bei Deinem alten Kombiinstrument alles normal war, dürfte es bei diesem "neuen" daran liegen. Anderenfalls Kabel, Verbindungen und ganz besonders die Masseverbindung zum Instrument kontrollieren.


    Sicherheitshalber noch mal ein anderes, möglichst gleiches, Instrument ausprobieren.

  • #3

    also kurz nochmal die vorgeschichte:


    1.Zylinderkopfdichtung war kaputt wagen wurde zu heiß
    2.Thermoschalter war auch hinüber
    3.reperatur
    4.im sicherungskasten sind die sicherungen für den kühlerlverntilator und die daneben für das heizungsgebläse durchgebrannt und mit dem sicherungskasten verschmolzen : grund hierfür denke ich die fahrt mit der kaputten zylinderkopfdichtung nach köln, musste ja die heiße luft ausm motor irgendwohin wegpusten...
    --> hab den sicherungskasten noch nicht ausgetauscht
    5. nach der reperatur hab ich ne neue batterie eingesetzt
    6.diese ist mir explodiert siehe anderes thema
    7.hab ne neue geholt und die lima ausgetauscht weil der spannungsregler der alten durch war - denke mal hat die neue batterie net verkraftet weil auf einen schlag sovbiel mehr spannung im system war ( mir sind auch einige glühbirnen durchgebrannt) so


    8.seit der reperatur war die tempanzeige meines tachos(ohne drehzahlmesser) kaputt und die tankanzeige auch hab deswegen nen neuen tacho geholt
    9.alles supi
    10.tankanzeige spinnt sie zeigt übrigens die ganze zeit an was sie will und das lämpchen brennt permanent nur wenn die tür auf oder ich die innenraumleuchte anmache geht sie aus...
    11. mein alutankdeckel klemmt auch manchmal vielleicht schließt der net richtig weiß aber net ob das damit zu tun haben kann


    so das war alles....

  • #4

    kann des sein, dass vll. auch n paar kabel miteinander verschmolzen sind? also konkret tank-schwimmer und innenraumbeleuchtung?


    oder eben sonst irgendwie n kurzer zwischen den beiden.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    Was da für mich an Möglichkeiten übrig bleibt ist :
    [list=1]
    [*]Spannungsregler im Kombiinstrument defekt
    [*]durch die Macken an bzw. in der Zentralelektrik (Sicherungskasten) haben irgendwelche Kabel Kontakt bekommen, die sonst nicht zusammen hängen
    [/list=1]


    Für Fehler #2 brauchst Du viel Zeit und noch viel mehr stabile Nerven.
    Wechsle die Zentralektrik und so viel wie möglich von der Armaturenbrett-Verkabelung aus. Schnellstmöglich !

  • #6

    alles klar hab mich momentan eh damit abgefunden das ich immer wieder was neues hab...jupii was zu tun :) jo ich hol mir mal nen neuen sicherungskasten hat ich eh vor kann ja sonst die beiden sicherungen ja eh net wechseln und schau mir die kabel mal an ... danke wenn jemandem sonst noch was einfällt bitte posten... danke danke

  • #7

    sooooo hab jetzt die zentralelektronik ausgetaischt sprich sicherungskasten nur das problem war vorher schon weg ich liebe diese probleme die auftauchen und verschwinden wie sie wollen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!