Corsa B 1.2 45PS

Hallo liebe Opelfreunde,

da wir ja auch ein paar Corsafahrer unter uns haben, dachte ich mir stelle ich meine Frage erstmal hier...

Sind 10,5Liter für den Corsa im Winter mit kurz Strecken und wenig gas also sehr sparsamen fahrstil normal?!
    Mein Kadett tut sich mit seiner vergleichweise großen 13nb Maschine nur 9,5 (sehr sportliche Fahrweise) genehmigen... und das ist nochn vergaser mit chocke...

nun zu meiner zweiten Frage:

Der Corsa B 1.2 8v mit 45PS einer Freundin entwickelt schon nach den ersten Tagen seine Macken, jetzt wackelt die Tanknadel hin und her... wir haben vollgetankt und hin und wieder macht der Corsa so seine Scherze und jagt seinem/r Fahrer/in einen mächtigen schrecken ein, mal steht die Tanknadel inner Reserve, dann zeigt er mal wieder halb voll... sprich sie wandert gelegtlich... mal nach unten mal nach oben... macht also was sie will...

Habt ihr eine Idee was da kaputt ist?

LG

Patrick

Hi, also wenn deine Tanknadel extrem wandert, würd ich auf nen kaputten geber tippen, wenn sich s aber nur um geringfügige schwankungen während bergauf- und abfahrten handelt, würd ich sagen das ist normal weil die tankanzeigen ziemlich genau sind,

was die 10 liter verbrauch angeht ... sind viele steigungen dabei? falls ja , kommts halt auf die drehzahl an die man da rauffährt (errinner mich noch
    zu gut an meinen 1.2er motor und das man den ganz schön in der drehzahl hochhalten musste wenn man ne steigung nahm..) das steigert dann auch den verbrauch aber wenn du ihn schon länger fährst, und dir sonst nie solche verbrauchswerte aufgefallen sind , kann das folgende ursachen haben:
    -niedriger Reifeundruck (bei winterreifen ja eh niedriger als bei sommerreifen)
    - defekter benzinschlauch
    -verschmutzter Luftfilter(bedingt)
    -Wetter und Sichtverhältnisse (langsames fahren verbraucht oft mehr sprit als man so annimmt) hab das auch oft das ich mich im winter mit dem verbrauch verschätze...
    und nicht zu unterschätzen -> rollwiederstand bei verschneiten strassen macht sich bei kleineren motoren oft sehr schnell bemerkbar.

hoff ich konnte dir helfen

der Corsar

Mal eben signier... :denk:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!