Unterschied 1,8 16v Motoren

  • #1

    So .. nun mal rein zur Info würd mich ma interresieren, was denn genau die Unterschiede zwischen den 1,8 16v Motoren sind.
    Die Euro Norm is mir klar, aber laut ner Tabelle im Inet haben die vom Hubraum, Hub usw ... 0 Unterschied.


    Was machen denn dann die paar Ps unterschied aus ( glaub der eine hat 115 PS Ecotec der andere 125 oder so )
    Is das nur nen anderes Steuergerät oder gibts da noch mehr Unterschiede ?




    Gruß

  • #2

    Auf http://www.opel-infos.de findest du folgendes:


    C18XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1799
    Leistung (kW bei min-1): 92 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4800
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 56.0
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F16CR, F18WR/CR)



    C18XEL
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1799
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4000
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 56.0
    Oktanzahl: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F18WR/CR)



    X18XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1799
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 56.5
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)



    Der hauptsächliche Unterschied zwischen den C und X Motoren liegt in der Abgasrückführung.
    Der Unterschied zwischen dem C18XE und dem C18XEL liegt im Drehmomentverlauf.


    Das Bild im Anhang hab ich bei Motortalk gefunden, hilft zur Erklärung.

  • #3

    Danke für deine Antwort. Dort oben steht ja nun ziemlich genau das das vom Prinzip her alles die gleichen Motoren sind. Bis auf die Abgasrückführung.
    Ich fahr im moment als Alltagsauto nen Astra F X18XE mit 85 KW. Ich geh davon aus das die Unterschiede zum 92KW Starken C18XE nur am AGR und am Steuergerät liegen. ( X18XE hat AGR + Siemens Simtec 56.5 bei 85 KW ---> ich hätte gerne den C18XE mit 92 KW ohne AGR und mit Siemens Simtec 56.0 )
    Was muss ich also alles dafür ändern ? Langts das Steuergerät zu tauschen und das AGR einfach abzuklemmen ? Oder müssen auch Kabelbäume anders usw... ?



    GRUß

  • #4

    Das wirst du nicht tun können, weil der C18XE nur Euro 1 Norm hat und dein X18XE Euro 2.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Unabhängig von der Euro Norm bitte ; )
    Ah ja es gibt im Netz auch nen Chiptuner der bietet an das AGR im Steuergerät auszuschalten und verspricht 12 PS mehr. Kostenpunkt mehrer 100 Euro´s ....
    Gruß

  • #6

    ich fahr nen x18xe mti stillgelegtem agr, auspuff vom c18xe und software vom x20xev. klappt bestens und läuft besser.

  • #7

    verstehe ich unter Software vom x20xev, nur das Steuergerät tauschen oder sind da noch andere Massnahmen erforderlich??


    Sensoren und Geber tauschen? Steuergerät auf Bordcomputer und Tacho anpassen??

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!