Spannungsanzeige aus Kondi in Armaturenbrett

Moin!

Vielleicht kann mir einer von euch bei folgendem Problem helfen:

Habe aus einem Kondensator das Bauteil mit der Spannungsanzeige ausgebaut und würde es gerne ins Armaturenbrett einbauen, damit man immer schön die Spannung im Auge hat. Die olle Anzeige im Digitacho ist ja nur n grobes Schätzeisen. Zur Probe habe ich mal + und - an die großen blanken Ringe (siehe Bild) gehalten. Hat wild gepiept und ab und zu hat auch die Anzeige geleuchtet oder es hat mächtig gefunkt. Kann mir jemand anhand der Bilder nen Tipp geben, wie ich das Teil zu schalten habe, damit es so funktioniert, als wenn es auf einem Kondensator säße?

Mückenperspektive

Vogelperspektive

Von unten

Bin auf Vorschläge gespannt... :kratz: :kratz: :kratz:

:) Iss nicht von Fisch, wenn Fisch stinkt :)

Wie schön das du die Bilder so reingestellt hast das man sie nicht vergrößern kann....

Aber ich würd auch vermuten das du an den beiden 'Hauptanschlüssen' +/- brauchst und dann nochn Remote Eingang hast wo du Zündplus drauf legst, wobai du den normalen +Anschluß auch gern auch Zündung legen könntest.
    Falls du die Anzeige zum besseren einbau von der Platine trennen willst kannst du als Kabel bestens ein IDE-Festplattenkabel nehmen.

In meinen Augen macht das mit der Anzeige aus dem Kondensator nicht so viel Sinn.
    Für ca. 10€ bekommst du in diversen Elektronikläden digitale Spannungsanzeigen an die du nur Masse und Zündungsplus anschließen musst. Optional auch noch die Beleuchtung, damit das Display bei eingeschaltetem Licht gedimmt wird. Ein Bekannter von mir hat sowas in den Blinkdeckel der Sitzheizungsschalter eingebaut.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Genau sowas hatte ich in meinem Focus.
    Allerdings von nem Kondensator ohne Remoteanschluß.
    Damit das funktionierte musste aber ne "Dummykapazität" dran.

Habe zwei 2200 Microfarad Elkos angelötet dafür, die dann gleichzeitig als Headcap fungierten.

Also, mit einem Kondensator als Dummy für den ursprünglichen Kap funktionierts.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!