C20XE in Caravan?

  • #1

    Hi Leute,


    in dieser Umbauanleitung ist ja der Umbau auf 16V ganz gut beschrieben.


    Aber was ist denn wenn ich den C20XE nun in einen Caravan einbauen will.


    Motor inkl. Kabelbaum und Haltern, sowie Kühler un Co. sind ja 1:1 umbaubar, ganauso wie die vorderen Bremsen.


    Aber was ist mit der Hinterachse oder dem Tank?


    Die Achse vom CC passt nicht, also ne Achse von Astra Caravan besorgen und die von Trommel auf Scheibe umbauen? Wie siehts dann mit der Handbremse und der lastabhängigen Bremskraftverteilung aus. Passen da dann auch die Teile vom Astra?


    Und wie sieht das mit dem Tank aus?


    Auch einen aus dem Astra, oder irgendwie selbst auf extrene Spritpumpe umbauen.


    Und dann noch die Frage des Fahrwerks.


    Beim CC nehm ich anschließend einfach ein GSI Fahrwerk und gut ist, aber wie sieht das dann beim Caravan aus? Vorne GSI und hinten die Federn vom C16NZ drin lassen?


    Wie ihr seht, viele Fragen meinerseits. Evtl. wäre jemand von euch der sich damit auskennt so freundlich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


    Danke und Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Ich habe zwar die SUCHE bemüht, konnte aber nichts finden. Sollte das Thema aber dennoch schon behandelt worden sein, genügt mir auch der Link zum entsprechenden Beitrag.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #2

    also zu den details gibts hier andere spezialisten ...


    aber meines wissen gibts doch den caravan auch als 2.0i .... von dem müßte der tank doch passen ......

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Denn Caravan gabs als 2.0 aber das nützt doch nichts, da der ja auch (glaub ich) ne Pumpe im Tank hat und nicht darunter. Aber Nen Kombi mit Scheiben hinten den gabs....

  • #4

    Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Den Caravan mit aussenliegender Pumpe gabs (C20NE), aber nie nem E Caravan mit Scheibenbremse hinten. Da müsste man auf Astra umbauen.
    Einfach mal bei "Motorfragen Kadett E" rumstöbern, das Thema hatten wir tatsächlich schon mal.

  • #5

    Hi Leute.


    Besten Dank schon mal für die Infos bezüglich des Tanks.


    Aber entweder bin ich Blind oder suche nach den falschen Begriffen, denn ich kann in dem genanten Unterforum nichts zu dem Thema finden.


    Wenn ich jetzt nocheinmal zusammenfasse so ergibt sich für den C20XE im Caravan folgendes:


    Umbau wie für den CC jedoch


    - Tank und Pumpe vom C20NE (ich denke mal inkl. der Leitungen)
    - Hinterachse vom Astra (da müßte doch auch die mit Trommel gehen, da die Stümpfe ja geschraubt sind und somit recht einfach durch die Scheiben vom GSI getauscht werden können).


    Die Fragen die jetzt noch offen sind, sind die der Bremsleitungen (Nimmt man da dann auch die vom Astra?) und des Fahrwerks.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #6

    Hi,


    wie das mit den Bremsleitungen ist, kann ich dir leider nicht sagen :(
    bin aber der meinung das die vom kadett dann noch passen !?


    Zum Fahrwerk, da würde ich mich mal nach einem vom 2,0er Caravan umsehen und das verbauen - zumindest hinten ;)

  • #7

    bremsleitungen kann man doch wunderbar selber biegen!


    selbst wennst die teile bei opel kaufst, sind die nur in der richigen länger, aber auch schnurgerade

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    Hallo.


    Es ging mir nicht um neue Leitungen, sondern eher um die Frage wie das dann mit der lastabhängigen Bremskraftverteilung aussieht. Der Kadett Caravan hat ja an der Hinterachse eine Vorrichtung die je nach Ladezustand die Bremskraft
    regelt die an der Hinterachse wirkt.


    Die gibt es aber bei der Bermsanlage vom GSI nicht.


    Oder wie es mit der Handbremse aussieht. Passen da noch die Seile vom Kadett oder muß man sich was basteln?


    Was die Ferdern angeht, so frage ich mich schon warum ich hinten die vom C20NE nehmen soll? Eigentlich unterscheiden sich die HA-Federn doch nicht, oder? (HA Achslast ist doch bei allem Motoren identisch).


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Hab mal nachgesehen und festgestellt das einige Caravan Fahrwerke bis 780kg max. VA-Last zugelassen sind (also für 40-80kw)


    Kann mir jemand sagen was der 16V für ne VA-Last hat? Evtl. kommt das ja hin und man bräuchte das Federbein nur wegen der größeren Antriebswelle tauschen.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #9

    Hallo,


    du kannst die Achse vom Astra F Caravan 2.0 16V nehmen. Der Achskörper ist baugleich mit dem vom Kadett E Caravan und die Scheibenbremsen inkl. ABS-Sensoren sind ebenfalls schon dran. Einfach alte Achse raus und 16V Achse rein.
    Leider sind diese Achsen sehr schwer zu bekommen, da nur wenige vom 2.0 16V als Caravan gebaut wurden.


    Gruß


    mw1704

  • #10

    Hi mw1704,


    und genau da liegt das Problem.


    Hast du schon mal versucht so ne Achse zu bekommen? Ich schon, daher ja meine Frage wie das mit den normalen Achsen mit Trommel aussieht.


    Die sind auf jeden Fall wesendlich einfacher zu bekommen und auch dementsprechend billiger :D


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!