öldruck digital lcd checkcontrol

  • #1

    morgen
    also ich habe da mit meinem digi und meiner checkcontrol ein problem c20xe


    folgendes


    also erst einmal motor läuft im stand neues öl und filter usw . :) digi zeigt nur vollen druck an alle balken und de checkcontrol habe ich mehrere verschiedene also 3 mit dem grossen stecker eines mit einem sehr kleinen stecker 2 von vor 1990 2 ab 1990. das baujahr des kadett ist 03.1989 da der motor ausm umbau stammt ist das alles schwer zu bestimmen der umbau war ab 1990 da sind auch teilweise andere steuergeräte für de lampen und de zv verbaut mit 2 steckern .de checkcontrol blinkt nur mit dem öl kännchen aber klackert nix und läuft eigentlich ruhig und ok der motor . was für ein geber könnte es eventuell sein oder der öldruckschalter oder ? sensoren geber regt mich auf bekomme ich die noch alle neu möchte gerne das alles einwandfrei funktioniert
    würde mich um ne teilenummer bei opel oder hella bilstein febi usw oder ähnliche ratschläge freuen danke eine schöne woche gruss andreas bilder mache ich heute noch

  • #2

    90040918 alte version
    90337695 neue version
    das ist die 'dicke dose' neben dem öldruckschalter an der ölpumpe. ich würd erstmal die gebermasse checken.

  • #3

    Jetzt mal langsam...!


    Du hast also 2 Probleme:


    1. Wenn Motor läuft ist die Anzeige für Öldruck auf Vollausschlag
    2. Bei eingeschalteter Zündung blinkt die gelbe Leuchte vom CC mit der Ölkanne


    ??


    zu Problem 1:
    Bei kaltem Öl ist das normal - erst mit steigender Öltemperatur fällt im Stand der Öldruck. Falls dies auch bei warmem Öl der Fall ist liegt wohl die Leitung die zum Öldruckgeber geht irgendwo vorher auf Masse.
    Öldruckgeber ist ein normaler M14x1,5 VDO 0-5 Bar mit Warnkontakt (für die rote Öldruckkontrolleuchte im Tacho) und gibst z.B. bei Sandler.


    zu Problem 2:
    Das ist die Ölmangelanzeige - diese Zeigt dir an wenn der Ölstand unter Minimum geht (bzw wenn sie blinkt bedeutet das wie ich weiß dass der Ölstand deutlich unter Minimum ist). War bei meinem C20NE auch am Blinken, bei dem war der Sensor im Ölmessstab integriert und das Kabel abgerissen... Beim C20XE müsste der Geber aber in die Ölwanne integriert sein (muss irgendwo ein Kabel an die Ölwanne gehen) - würd ich auch erst mal kontrollieren ob diese Leitung richtig angeschlossen ist und ein Signal liefert.


    Gruß
    Boris



    P.S. Öldruckgeber und Öldruckschalter sind beim C20XE ein Teil

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #5


    Seit wann des denn ...? Der ÖLDRUCKgeber ist die Dose mit den 2 Anschlüssen und der Öldruckschalter ist das beschriebene VDO-Teil. Bei einem standart c20xe sind beide vorhanden. Bei rest kann ich dir nur zustimmen, man muss nur den ersten Post ein paar mal lesen um es zu verstehen. Und die Ölmangelanzeige ist vorne in die Ölwanne geschraubt und arbeitet nach dem schwimmer-prinzip wie der klokasten. Die ist NUR fürs check-control, und wenn sie dauerhaft leuchtet und der kb in ordnung ist, würde ich wie oben beschrieben den geber auf masseschluss checken. die adern zum geber sind innen mit hitzebeständigen adermänteln ummantelt, die gerne mal zerbröseln. und wenn die blanken adern kontakt zur wanne kriegen, ist es masseschluss und die lampe bleibt dauerhaft an. Die Ölmangelanzeige spricht mengenabhängig an, der Öldruckschalter beim unterschreiten des kritischen mindestöldrucks. Die alte und neue version des Öldruckgebers unterscheiden sich in der art der anschlüsse. die alte version hat 2 stehbolzen auf die die Ösen-Kabelschuhe des kabelbaums aufgelegt und mit ner mutter fixiert werden. Die neue version hat nen stift für die masseverbindung und nen richtigen kabelstecker fürs signal. Die alte version ist schnell korodiert und zeigt dann falsche werte an.

  • #6

    Bist du dir wirklich sicher? Ich muss ehrlich zugeben, an meinem C20XE hab ich bisher noch garnicht nachgeschaut wie es dort wirklich aussieht - aber beim im grunde identischen C20NE ist das anders (und ich meine an dem M2.8 C20XE aus einem Astra den ich letztes Jahr ausgebaut habe war es genauso - incl dem von dir erwähnten Öldruckgeber neuer Version)!


    Die silberne Dose mit den 2 Anschlüssen ist sowohl der Öldruckgeber als auch Öldruckschalter (und meist von VDO). Der eine Kontakt ist für die Öldruckanzeige, der andere für die Öldruckwarnlampe. Einen eigenen Masseanschluss gibt es nicht, Masse zieht der Geber direkt über das Ölpumpengehäuse in das er ja verschraubt wird.


    Bei Fahrzeugen ohne Öldruckanzeige die nur die Öldruckwarnleuchte haben sitzt dann an diesem Ort ein einfacher, kleinerer Öldruckschalter (i.d.R. auch von VDO) mit nur einem Anschluss. (ich wüsste jetzt auch nicht wo da noch Platz für einen 2. Geber wäre)


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    4 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!