Motor in Kadett C City

  • #1

    Hallo,wollt mal fragen welcher Motor in den Kadett C passt ohne gross was ändern zu müssen??(ausser bremsen is klar)
    habe nen 1,0 mit 60ps und wollt fragen ob ich da jeden ohc/ohv motor von opel einbauen kann?auch einen aus nem corsa A oder astra F???


    bin über jeden hinweis und tip glücklich ;-))


    Duke

  • #2

    Wenn du 60PS hast, dann ist ein OHV 1,2s verbaut und kein 1,0. Die hatten nur um 45 PS.


    Reinpassen tut ohne Umbauarbeiten nur der OHV Motor und der stärkste mit 60PS ist ja offentsichtlich schon verbaut.


    Für alle anderen Motoren (CIH und OHC) müssen Umbauarbeiten, teils einfach, teils kompliziert getätigt werden.


    Das größte Problem wird allerdings bei einer größeren Maschine die Hinterachse werden, da hier nur die 16er Achsen vom Caravan oder City passen und beide sind sehr selten.
    Alternativ hinten auf stehende Dome umbauen, dann passen auch die Limo oder Coupe Achsen.
    Noch alternativ die Hinterachse umschweißen. Was der TÜV da lieber sieht, musst du mit ihm selber klären.


    Die Vorderachse ist gleich und kann von der Limo oder Coupe ab 1,6Liter übernommen werden.
    Wenn Du ein Automatik City hast, dann hast du auch freie Wahl bei den Getrieben, sonst musst du noch den Tunnel ändern, da das 4 Gang OHV Getriebe extrem schmal ist und die Auswahl der Getriebe mit dem Tunnel sehr beschränkt (ein Getrag soll wohl passen).


    Alles in allem: Wenn du keine Teile hast und auch keinen kennst der die Teile hat, wird das ganze ein recht teures vergnügen und die Beschaffung der Teile nicht so ganz einfach.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Moinsen!


    Hier mal kurz und knapp!


    Wenn du über 60 PS willst gibts die Wahl OHC / DOHC / oder der "serien CIH


    Aufwand:
    Hinterachse brauchs du bei allen Varianten groß, das ist aber kein Ding!
    Kardanwell brauchst auch bei alles umbauten, zwar verschiendene, aber die gibts auch!
    Bremse brauchst auch bei allen Umbauten. Aslo kannst die sachen schonmal vergessen!


    Spezifisch:
    OHC/DOHC
    Größter Vorteil:
    ...dieser Motoren sind, sie können auf Euro 2 geschlüsselt werden, somit Steuermäßig günstig!Haben einen Kraftstoffverbrauch von 8-9,5 Liter, sind zuverlässig und haben als Serienmotoren schon 115/130 oder 150 PS.
    Versicherung von dem Auto ist so wenig!


    Nachteil:
    Getriebe wird vom Rekord 18S benötigt, das ist der geringste Aufwand, andere gehen auch, aber Rekord oder Manta 18S ist das Kostengünstigste.
    Bei OHC/DOHC kommt noch das Platzbroblem von Zündverteiler und Auspuffkrümmer dazu, das ist wirklich ätzend!


    CIH:
    Vorteil:
    Das Auto bleib H-Fähig, somit also Steuer und Versicherung sehr billig, alles paßt,es gibt alles Teile dafür von "der Stange"


    Nachteil
    aus nem 2 Liter die Leistung zu bekommen, musst schonmal Geld in die Hand nehmen, wenn du mit 2,2er oder 2,4rer liebäugelst, die kosten in der anschaffung richtig geld, und dann wenns ans überholen geht, sind die Teile auch teuer.
    Und das Ganze um dann min 11-13 Liter oder mit Doppelvergaser 16-18 Liter sprit zu verbrauchen?
    mmh....


    Also ich habe B Kadetts auf CIH und DOHC umgebaut, habe selber einen CIH C Kadett. Das ist also Geschmackssache!



    Gruß ALeX

    .....

  • #4

    Servus,


    Danke für eure beiträge,habe erst mit dem DOHC geliebäugelt,da ich sowas noch rumliegen habe,und mir eben dachte das das biliger wird u werden sollte wie mein Manta GSI mit nem aufgemachten 2,4 CIH....und da ich eben schon nen grossen CIH habe...


    Allerdings habe ich momentan noch zu tun an nem anderen projekt,ihr verzeiht mir bitte,ist ein VW Derby Bj.77 .
    aber ich mag fast alle alten autos,aber am liebsten eben doch Opel,da kenn ich mich schon bissl aus da ich eigentlich immer schón mindestens 2 Opel hatte....


    was zahlt mann den für ein getriebe aus nem 1,8s Manta derzeit aufm markt??
    kenn nur die preise der getrag getriebe da ich da selber noch welche hab....


    Achso,steuer und versicherung lassen mich doch kalt,ha ja eben für die sachen meine rote 07ner und da eben alle drauf,wobei ich auch mit dem grossen H geliebäugelt habe für den city das den meine Lady fahren kann im alltag und sommer......


    Gruß Duke

    Einmal editiert, zuletzt von DukeB ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!