Bassrolle aus Abflussrohr?

Wäre es möglich aus einem 30cm Kunststoffrohr eine Bassrolle zu bauen?
    Oder hält das nicht?
    Mfg
    Tom

Hi Tom,

ich glaube das kannst du getrost vergessen. Selbst die für Rollen sonst verwendeteten Papprollen sind eigentlich Müll.

Ein Bassgehäuse sollte ja idealerweise keine Eigenschwingung haben und somit ist so ein dünnes Plasikrohr absolut ungeeignet.

Evtl. könne man noch so ein altes, dickes und schweres Grußrohr nehmen, aber wer will sich sowas wirklich in den Kofferraum legen?

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Ich wollte das Rohr ja in Carbon einpacken!
    Das würde das Schwingen doch eher unterbinden, oder?
    Mfg
    Tom

Gut,

wenn es mit GFK oder Carbon verstärkt wäre, würde es sicher gehen. Denn dann wäre es ja eigentlich nur der "Rohling" für das richtige Gehäuse.

Deine Frage hörte sich nur so an als wenn du dir nen Sub einfach so in ein 300er Rohr setzen wolltest.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

@ Robert:
    Die Steifigkeit nimmt durch Carbon ja extrem zu!
    Da kann doch nix schwingen?!
    Mfg
    Tom

die steifigkeit ja, aber das ändert nix an den dämpfungseigenschaften ...

harte leichte materialien haben nu mal ne schlechte eigendämpfung
    weiche schwere dagegen eine sehr gute ....

darum sind ja in den alten auto auf großen blechflächen immer bitumenmatten verklebt ... weich und schwer ...

und in neueren autos findest schaumteile mit schwerfolien .... gleiches prinzip, nur eben nicht mehr so korrosionsfördernd

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Aha, das heißt also, wenn ich das Rohr in eine dicke Bitumenmatte einwickle geht das?
    Das Ganze müsste man dann aber schön verkleiden!
    Mfg
    Tom

also mit nem abflussrohr :D glaube gehts sowas nicht, 1. wie wilstn das hinten bitte so verschliesen das das 1. dicht ist und auch hebt?

kauf dir doch ne billige bassrolle, stoffüberzug runter.. teller runter und dann dein ding machen.

nix für ungut, aber allein der egdanke mit nem abflussrohr:D auf sowas würd ich niemals kommen :D

oh mann :)

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

nicht einwickeln, auskleiden .....

hab auch meine sperrholz-basskiste mit bitumenmatten und ewig schafwolle ausgekleidet .... das funzt ....

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!