A-Säulenverstärkung GSi 16V

So, wie ich hier im Forum raulgelesen habe gibt es ja zwischen dem normalen GSi und dem Gsi 16V einige Karrosserieunterschiede.
    Den durchgehenden Träger vorm Kühler kann man ja einfach aus einem Astra übernehemen.
    Meine Frage bezieht sich auf die Verstärkung der A-Säule.
    Kann man die, wie auf dem angehängten Bild zu sehen, einfach einschweissen?
    Wird sie für den Umbau vom original Gsi (C20NE) auf 16V (C20XE) unbedingt benötigt?
    Kann man die sich irgentwo noch neu kaufen (Rep. Blech oder so)?
    Wenn nicht, hat die einer noch rumliegen?

Danke

Ich glaub ich hab das mit der Verstärkung der A Säule falsch verstanden.
    Ich hab nochmal in den Umrüstkatalog geschaut und da steht was von einer geänderten Blechdicke an den Querlenkeraufnahmen (von 1,5 auf 2 mm), ist das die besagte Verstärkung der A Säule?
    Ich blick momentan gar nicht mehr durch...
    Vielleicht kann mir das jemand nochmal erklären was Karroserietechnisch alles gändert werden muss um einen Kadett GSi (C20NE) Bj.90 auf C20XE umzubauen.

Danke

P.S.: was ist dann das auf dem Bild???

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

Die Ecke auf dem Bild unterscheidet sich von dem GSI 8 V , Bild habe ich gerade nicht.
    Blechdicke ist an den Querlenker/ -Boden unterschiedlich dick

Die verstärkt A- Säule und die andere Bodenwanne macht kaum einer neu beim Umbau
    Sind die wenigsten, zumal auch die Spritzwände vom 8V und 16V sich unterscheiden....

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

bei allen nicht 16v karossen sieht das so aus:

die teile die du suchst gabs vor kurzem noch bei ocp, die teilenummern sind in dem entsprechenden topic im d-bereich

Die mittelstrebe vom astra und kadett16v sind nur auf den ersten blick gleich. die astra version ist ein simples U-profil, die kadett version hat das gleiche U-Profil nur ne stärkere blechdicke und und ist auf ein anders blech verschweisst so das es ansatzweise ein O-Profil ergibt. Denke im astra wirken aufgrund des anderen unterbaus nicht so viel kräfte auf die verbindung der längsträger wie im e.

und die a-säulen verstärkung besteht beim 16v aus dem 8v-teil dem ein beulenförmiges doppelt so dickes blech aufgesetzt ist. Denke das ist nicht umsonst verstärkt und steht im umrüstkatalog.

für die die jetzt sagen ein mofarahmen hält auch 120 km/h aus, sag ich nur: Richtig, IHR macht das schon!
    gruss

Also wäre es durchaus ratsam diese Teile einzuschweissen, oder?
    Ich werde eine Rahmenstrebe von Hipo verbauen, reicht dann die Mittelstrebe vom Astra F?
    Ich möchte die Karosse für einen Motor mit ca. 200 PS auslegen, was kann ich dafür noch tun?

ahot2004
    was meinst du mit d-bereich, kannst du mir evtl. die Nummern geben?

Danke @ all

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

Rechte Seite - GM 90197954, Opel 11 10 871
    Linke Seite - GM 90197953, Opel 11 10 870

Viel Glück, sollte es aber noch als Rep-Bleche bei Opel geben. Wurden meineswissens auch in die Diesel, Frisco, GT und natürlich GSi 16v Modelle verbaut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!