Kat etc. beim 16v-Umbau

  • #1

    Hallo,
    baue im moment einen frühen Kadett E Vergaser auf 16v um und habe ein paar Probleme die den Kadett-D 16v Fahrern wohl bekannt sein dürften.


    1.Hat jemand einen Tip, welchen Kat man in den schmalen Auspufftunnel bekommt, weil der orginale 16v-Kat mir als zu groß erscheint. Bzw. hat jemand einen Metallkat verbaut den man eingetragen bekommt (evtl. 200Zeller)?


    2.Für 284er Bremsen brauche ich einen 22er Hauptbremszyl. ohne ABS, aus welchen Autos kann man die nehmen? Passt der vom Astra f aus den frühen Generationen die kein ABS hatten?


    3.Ich habe noch ein Schaltgestänge das unter dem Auto verläuft, ich nehme an der Kadett D hat es auch, passt das vorhandene Gestänge an das F20 Getriebe?


    Hilfreiche Erfahrungen könnten mir viel Zeit sparen, also schonmal danke vorweg


    Gruß Olli

  • #3

    Der LET Kat wäre ne gute Alternative, wenn mir hier vlt jemand die Höhe und Breite vom Kat abmessen könnte? ;)


    Die Druckminderer hab ich ja, aber den Kadett 16v gabs nur mit ABS und die Hauptbremszyl. für ABS haben andere Anschlüsse. Ich brauche also einen 22er Hbz. ohne ABS.


    Gruß

  • #6

    Ja das ist die große Frage.


    Eigentlich gibts den 22er HBZ mit den passenden Druckminderern nur von ATE. Es gab aber auch welche, die mit dem Delco System gefahren sind aber hatten keine 3/20 Minderer verbaut. Es sind aber 3/20 Minderer vorgeschrieben.


    Es passen auch nur ATE Minderer an einen ATE HBZ sowie BKV und abei Delco ists das gleiche.


    Ich allerdings fahre nen Delco HBZ mit ATE Minderer. Dazu hat mir ein bekannter auf der Drehbank Adapterstücke gedreht mit dem passendem Gewinde.
    Alle sagen ja die Delco Systeme (HBZ) schlecht seien. Ich hatte bisher keine probleme weder mit Undichtigkeit noch Bremsversagen !


    Allerdings sehr schwer einen Delco HBZ ohne ABS fürn 16V zu finden. Such dir lieber einen ATE HBZ und verbau entweder die Druckminderer ohne ABS (werden dirket an den HBZ geschraubt) oder welche mit ABS die kannste irgendwo in die Bremsleitung bauen !


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!