spurstangenköpfe wollen nicht!

  • #12

    Ich hab die bei mir dieses Frühjahr auch gewechselt. Schön warm gemacht und mit dem Kugelkopfabzieher versucht die Köpfe rauszudrücken -> ohne Erfolg.
    Nächter Versuch: Warm gemacht und mit dem Hammer auf die ein paar Gewindegänge draufgschraubte Mutter geschlagern -> ohne Erfolg, Federbein nimmt ja den Stoß/Schlag auf.
    Dritter und erfolgreicher Versuch: Spurstangen am Lenkgetriebe ab, Federbein raus und mit in die Werkstatt. Spurstange aus dem Spurstangenkopf gedreht (ging auch sauschwer), Mutter bis zum Ende des Gewindes runtergedreht, so dass Gewinde und Mutter eine Fläche bilden. Dann das Federbein verkehrtherum in den Schraubstock eingespannt (Bremsscheiben oben, Lenkarm liegt auf dem Schraubstock auf). Wieder das Geweinde erwärmt und mit dem 1000g Hammer mindestens 15x draufgeschwartet, erst dann ist das Teil rausgesprungen. Danach das Spurstangenkopfgewinde durchgesägt, da sich die Mutter mit dem Gewinde des Kugelkopfes durch die massive Gewalteinwirkung "verbunden" hatte und so nicht mehr abdrehen ließ.
    Da kann mir hier einer erzählen, was er will, den Abzieher der das Teil rausgebrückt hätte möchte ich mal sehen. Mit 'ner Presse hätte es geklappt, aber mit'm Abzieher ???

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #13

    Hi.


    Ich hab mir mal mit nem Abzieher das Gewinde krumm gedrückt, seit dem nehme ich nur noch die russische Methode, Mit nem richtig schweren Männerhammer solange auf das "Auge" am Federbeinausleger, da wo der Spurstangenkopf drin steckt, hauen bis dieser rausploppt, Geht auch wunderbar bei Traggelenken. Oder wie schon erwähnt mit Brenner heiß machen, das geht aber wiederrum aufs Material und den Kopf kann man dann meistens auch vergessen.

  • #14

    am lenkgetriebe hab ich auch schon versucht. ginge nur mit´ner verlängerung. muß morgen mal wegen´n ausdrücker bei´ner befreundeten werkstatt fragen. die chance ist aber trotzdem gering...
    besten dank schomal.
    ach ja, findet ihr 33€ pro spurstangengelenk teuer oder geht das??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #15

    Über die 33€ pro Seite kann man nicht meckern. Die Billigsten kosten hier 27€ und die Teuersten 48€, pro Seite.

  • #16

    normalerweise müsstes mit nem kugelgelenkausdrücker gehen. aber kauf dir was gescheites. hatte mir mal so nen ding aus ebay geholt für unter 15eruo.
    das ergebnis war, dass sich der total verzogen und verbogen und der spurstangenkopf sich keinen mm bewegt hatte.
    hab mir jetzt wieder einen aus ebay ersteigert, allerdings was gescheites (hab da glaub ich so um die 30eruo bezahlt).
    jaja, was tut man icht alles für sein auto ;)

  • #17

    hach ja...die lieben Spurstangenköpfe.... :P


    Wir haben sie damals ohne Ausdrücker rausbekommen....


    Einer hat eine Art Hebel zwischen Stange und Karosse geklemmt und der andere hat mit nem hammer Den Kopp von unten bearbeitet... natürlich mit Mama und Holz dazwischen...ging wunderbar....

  • #18

    Wir haben bei uns in der Werkstatt einen Keil für Problemfälle.
    Wie ein Keil für unter die Tür zuschieben, nur in der mitte mit einer Öffnung mit einer stange dran zum draufschlagen. Natürlich komplett aus metall.
    Der Abzieher kann sich verbiegen, so ein Keil nicht, da er zwischen dem Kopf und Federbein reingeschlagen wird.
    Lass zusätzlich oben mal etwas Bremsflüssigkeit in das Gewinde reinlaufen. Bremsflüssigkeit ist der beste Rostlöser und kriecht durch die allerkleinste Ritze.

  • #19

    ein ordentlicher ausdrücher fett vorgespannt, eisspray (post-off-ice von würth oä) aufs gewinde vom spurstangenkopf und anschießend das auge vom federbein treiben.... hat bei mir meistens funktioniert.


    oder


    federbein ausbauen kopfüber auf schraubstock oder ambos und dann einen fürschterlichen mit dem gewaltigem (5kg) ist zwar der kopf im eimer aber er ist raus

  • #20

    habe bei ´ner freundlichen werkstatt um die ecke einen guten hazet kugelkopfabzieher (der aus dem reparaturhandbuch!) geliehen. waren innerhalb von 10 minuten die spurstangenköpfe und die traggelenge ausgepreßt!! mittlerweile ist der andere motor schon eingehängt!

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!