Anziehen der großen Querlenkerschraube - gibts Vorschriften?

Hä?? Jetzt raff ich nciht mehr?? Was für ein Querträger???

Ich rede vorne von den Lenkern. Die Buchsen auf deinem Bild gehen leicht raus. Nur die Buchse, die hinten auf den Lenker gepresst ist wo das U-Stück drauf kommt udn am Unterboden befestigt wird geht in der Regel nicht leicht raus.

Weiss grad echt nicht von was du redest....

Welche Aussenbuchse meinst du??

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Also ich habe die aufgesteckte Buchse damals auch ganz leicht abbekommen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Da hatte ich dermaßen Probleme die Runterzubekommen obwohl die erst fast ganz neu waren ! Die Presse ist ganz schön ins schwitzen gekommen :D

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Wie willst Du die hinteren abpressen? Geht ja gar nicht, die sind ja aufgesteckt. Wenn Du den Lenker rauspressen willst, dann ist es klar, die Buchse ist hinten zu, dann musst Du die mit der Presse durchrreissen, kein Wunder dass das schwer geht. Das U-Stück wird am Querträger vom Kadett verschraubt, das Teil heisst so. Siehe hier.
    Was ich ursprünglich nicht wusste war ob die Buchsen noch eine Aussenhülle aus Metall haben, die auch gewechselt werden kann, bei manchen ist das so, aber beim Kadett
    kann man die Hülle nicht tauschen, die gehört zum Querlenker. Das ist nun geklärt.

Meine Lenker und Federbeine gehen jetzt dann zum Strahlen und dann zum Beschichten, wird Zeit dass der Kadett auch unten rum mal in Form kommt. Bin nur noch nicht 100%ig sicher ob beschichten oder galvanisieren.

Gruss

Harry

2 Mal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

Also ich weiss nicht, KTL ist doch ziemlich anfällig. Achsteile würde ich damit nicht machen. Für Sachen im Innenraum reicht KTL, aber sonst? Meine Entscheidung ist bei sowas immer Pulverbeschichten. :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Jetzt verstanden mit dem Querträger....sry...

Wegen der Buchse hinten....die wird normal ausgepresst. Du legst eine Zahnscheibe unter das Lager legst es unter eine Presse mit einem Dorn. Der Dorn drückt den Lenker aus der Buchse...

Ich habs so gemacht und die Buchse saß verdamt fest. Vermutlich ging eure so leicht runter weil se schon sehr stark verschlissen war. Normalerweise darf das nicht so leicht gehen weil dann ist bei den Kräften die darauf wirken verdammt viel Spiel !

Hab meine auch strahlen lassen und anschließen schön lackiert. Weil meine lenker sind auch fertig...

Brauch nur noch neue Buchsen...Aber welche weiss ich noch nicht....

Neue Muttern brauch ich ebenfalls aber leider NML bei Opel. Deswegen halt Teilebörse !

Hoffe mal dass ich so weit komme !

Gruß
    Simon

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Die Muttern sind wie ich schonmal sagte ganz normal lieferbar.

- 2 Stück Dämpfungsbuchse, Lenker vorn unten an Stütze Kadett GSi Cabrio - 90193117 / 3 52 330
    - 2 Stück Unterlegscheibe, Lenker vorn unten an Stütze Kadett GSi Cabrio - 90121672 / 3 53 944
    - 2 Stück Mutter, Lenker vorn unten an Stütze, M14 - 90344904 / 3 53 998
    - 2 Stück Schraube, Lenker vorn unten an Stütze, M14x150 - 90105308 / 3 53 848
    - 2 Stück Teller, Lenker unten an Stütze - 90105063 / 3 52 371

--> Hab ich alles erst Anfang des Jahres gekauft.

Dann hattest du wohl Glück. Ich habs vor 1 Monat bestellt und leider NML :(

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Hm, das mit dem Abpressen der hinteren Buchsen kann ich noch nicht so recht nachvollziehen, ich muss wiederholen, die sind hinten zu! Da ist nur ein kleines Loch
    drin, da durch ist aber nichts mit pressen, weil der Querlenker dort auch ein Loch hat. Ich behaupte nach wie vor, dass Du in dem Fall die Buchse durchgerissen hast,
    was erklärt warum es so schwer ging. Ich glaub ich muss mal ein Photo machen. Man sieht das nicht auf Anhieb, dachte erst auch dass das der Querlenker ist, der da
    von hinten zu sehen ist - es ist aber ein Teil der Buchse!

Die Schrauben habe ich vor ca. 3 Jahren incl Muttern gekauft. Frag mal bei mehreren Händlern, manche wollen nicht, weil die Teile manchmal nicht einzeln geliefert werden.
    Ich musste bei manchen Sachen auch schon die Mindestabnahmemenge kaufen - ich lagere ja gern Kadett Teile ein.

Gruss

Harry

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!