Anziehen der großen Querlenkerschraube - gibts Vorschriften?

Ich habe die auch nach meinem Drehmoment in der Hand festgezogen. Also Fest ist Fest.

Durch die Hülse zwischen den beiden Scheiben kann man die PU Buchse ja nicht zerdrücken

Die innere Scheibe stützt sich an der Querlenkeraufnahme ab und die äußere Scheibe drückt die Hülse gegen die innere Scheibe. Somit hat man eine feste mechanische Verbindung und die PU Buchse wird nur so weit zusammen gedrückt wie die Hülse lang ist.

Zum Schluß habe ich dann die beiden Schrauben von der hinteren Querlenkerbuchse festgezogen.

Die Querlenker können samt neuen Buchsen auch verschraubt werden, wenn der komplette Wagen auf Böcken steht!!??
    Bei meinem ist der Motor und andere Sachen noch ausgebaut...Wenn ich erst die große Aufnahme verschraube und dann die hintere Aufnahme, sollte sich doch nichts verziehen wenn der Wagen dann in 2 Monaten oder so samt Motor usw auf den Boden gestellt wird!?

Meines wissens nach können pu buchsen unbelastet festgezogen werden, sie lassen sich ja auch von hand montieren und von hand in dem querlenker noch verdrehen. nur eingepresste buchsen müssen im belasteten zustand festgezogen werden, da die orginal buchen sich nicht in der buchsenführung drehen können und sonst immer schon im normalzustand so unter spannung stehen das die lebensdauer der neuen buchsen extrem verkürzt ist.

Frank:

Ich hab meine gelben pu's mit umgekehrter unterlegscheiben-reihenfolge zusammengebaut. Also von vorne nach hinten: Schraube, orginal-unterlegscheibe,dünne unterlegscheibe, pu-buchse, dicke unterlegscheibe, querlenkeraufnahme, orginal kleine unterlegscheibe und mutter. das ganze dann mit den vorgeschriebenen nm (meine auch es waren 140nm) festgezogen und seit 4 jahren keine probleme.
    denke das hilft auch bei deinem problem, denn die innere hülse der buchse drückt sich ja eher wie bei dir in die Querlenkeraufnahme als sich über den schraubenkopf zu krempeln. so macht die dickere unterlegscheibe funktionell mehr sinn für mich wenn sie zwischen QL und QLA verbaut wird. Denn da hindert ja nur das (im vergleich zum schraubenkopf) dünne blech der QLA selbst die hülse am durchdrücken, dahinter ist ja genug platz um die hülse aufzunehmen.

hoffe es hilft

2 Mal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

Das mit der dicken Scheibe hab ich mir auch schon so gedacht, aber das verändert doch dann den Stand des Rads im Radhaus. Kommt dann ja immerhin 5mm nach vorn und deswegen weiss ich nicht, ob das so gut ist. Hab mir auch schon meinen Kopf darüber zerbrochen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Für mich macht die dicke Scheibe auch nur am Schraubenkopf Sinn, weil durch die Kraftverteilung diese Stelle stark belastet ist.

Direkt an der Querlenkeraufnahme liegt die dünne Scheibe flächig an, kann somit auftretende Kräfte auf der ganzen Fläche verteilen.

Am Schraubenkopf ist die Auflagefläche zur Scheibe nur sehr klein (im Vergleich) und deswegen muß das Material dort dicker sein.

Die PU Buchsen sind weiterhin viel steifer als die OEM Buchsen, sie geben die Kräfte auch ungedämpft auf die Achse weiter.

Als weiteren Fakt sehe ich, genau wie du Frank, die Position des Querlenkers. Da macht die dicke Scheibe zwischen Querlenker und QL-Aufnahme keinen Sinn.

Sehe ich ebenfalls so. Steht das Rad ca. 5 mm weiter vor an die Stosstange oder anderstrum verändert das den Nachlauf des Rades ja schon stark. Wer schonmal selbst Spur eingestellt hat weiss dass dass 3 mm nicht geduldet werden können und steht das Rad anderst als vorher kannste es ja eh nciht einstellen...Also es muss schon so sein wie normal.

Ich fahre aber bald eine Querlenekrstrebe, deswegen kommt bei mir Schraube, Strebe (hat ne große Scheibe vornedran), Querlenekr mit PU und der Hülse, dann die Scheibe von vorne kommt hinten drunter und dann die Mutter drauf und dann schön anziehen das ganze.

Ihr solltet aber nicht vergessen dass der Querlenker erst am unterboden festgeschraubt werden muss und dann am Rahmen da sonst Spannungen entstehen die wie bei mir beim Bremsen knacken verursachen und dann die Buchse beschädigen. Ist auch von Opel so vorgegeben !

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Mal eine andere Frage, von welcher Firma sind die roten Buchsen mit den Scheiben ? Ich hab hier die Powerflex - Buchsen (lila Teile) liegen, da sind keine Scheiben dabei.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Also das "Querlenkerproblem" ist seit heute gelöst. Musste bissl was "basteln", aber jetzt passt es. Die Buchsen hat es beim Einbau auch nicht wieder zerdrückt. Ich bin zufrieden.

Die roten Buchsen sind von "PolyRace", vorher hatte ich auch die lila Buchsen von PowerFlex. Die roten sind ein ganzes Stück härter als die PowerFlex, aber noch lange nicht so hart wie das Billigzeugs von Timms, ISA-Racing und wie sie auch immer heissen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Na wer weiss, jedenfalls machen die PolyRace einen viel weicheren Eindruck als die roten Buchsen die ein Kumpel von Timms hatte. Die waren steinhart und die hat man auch schon fast in den Querlenker einpressen müssen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!