Ventile bei 1.4er und 1.6er gleich?

  • #11

    Weiss ich doch, aber unterschiedliche Teile nummer heisst nich, das es nich passt. Siehe Luftfilterkasten :D (Blödes beispiel, aber weisst ja was ich mein)


    Warum ist es unmöglich, das ein Ventil abbrennt? Ich bestehe nu nich drauf, das beim Motor ein Ventil hin is, mir wärs ja lieber wenn nich, aber warum kann das nich passieren? Steht immerhin seit 170tkm (oder mehr... wer weiss das schon) unter Feuer :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #12

    Ein Ventil brennt nur durch falsche Steuerzeiten sprich Ventilüberschneidung oder eben ein Rennmotor wie in der F1 der eiter über 10.000 U/min dreht ab.


    Der C16 oder C14NZ Motor eigentlich alle 8V haben Hydrosstössel die dieses Ventilspiel sprich die Überschneidung ausgleicht und der C16NZ hat auch nicht so viel Power dasses so heiss drin werden kann dass ein Ventil abbrennt. Ausser er läuft evtl mit Autogas was deutlich höhrer Abgastemperaturen aufweist !


    Und zu deinem Beispiel. Einen Luftfilterkasten kannste mit 4 Schrauben und löcher bohren verbauen und evtl mit einem anderen Schlauch...


    Bei einem Ventil geht es um tausenstel damit es richtig passt. Und wenn die Teilenummer nicht gleich ist dann passts auch nicht. Bei solchen Sachen sollte man genau arbeiten und nichts zusammenlutschen....


    Lass es dir gesagt sein dass es nicht passt und dein Motor okay ist. Und nen C16NZ Kopf ist schneller gekauft oder vlt bekommste sogar einen geschenkt !


    Gruß


    EDIT: Und bevor ein Ventil abbrennt geht es als ersetzs auf die Kolbenringe und deine Laufbahn !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
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  • #13

    Verstehe. Weiss ich ja nich, als ungelernter "ich versuch mal ein Auto (bzw zwei) aufzubauen Laie" :D
    Das das Ventil nich passt, hab ich ja verstanden :D
    Nur allein die Teilenummer reichte mir nich, als "beweis" ;)
    Mein FOH hat fürn C14NZ zwei verschiedene Teilenummern für die ZKD, wo der Unterschied ist, konnte keiner rausfinden. Daher vertrau ich nicht ausschliesslich auf die Teilenummer, mehr wollt ich garnich sagen :D



    Mal sehen. Wenn der Verteiler getauscht is, werd ich ja sehen ob der Motor läuft.

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  • #14

    Also wenn dein FOH nichtmal weiss was der Unterschied is weiss ich auch nicht....muss ja ne Schlafmütze sein und da würd ich auch kein Auto hinbringen :D

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  • #15

    ja, genau. Wir haben uns beide ZKDs angeschaut, und beide keinen unterschied feststellen können. Material, Farbe und zuschnitt gleich.


    Also erzähl mir nix von wegen keine Ahnung :D


    Ausserdem bring ich mein Auto da nich hin, sondern mein Auto mich zum Teile kaufen :D Das issn Kadett, da muss ma nich inne Werkstatt :P

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  • #16

    Überleg doch mal wo ist der wesentliche Unterschied eines 1.4 und eines 1.6 Liter Motors???


    So dumm wird der ja nicht sein oder?? Das weiss ja sogar der total Laie. Vlt hilft dir das weiter:


    C16NZ:


    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5


    C14NZ:


    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4

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  • #17

    ?? Was hat das mit irgendwas zu tun, das hier geschrieben wurde?
    Das die Bohrungen grösser sind is doch klar, weil is ja 0.2 Liter mehr.


    Die ZKD waren BEIDE FÜR DEN 1.4er ;)

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  • #18

    Aso das hab ich nid gelesen. Sorry mein Fehler ! Also laut meinem *** gibt es nur eine Dichtung für den C14NZ vom Kadett-E

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  • #19

    Also in ein anderen forum gibt es ein laaaaaangen threat über dummheiten bei Opel und da bekommst echt das lachen.
    Was aber auch sein kann das ein Kolben weg gebrannt ist bzw ein loch hat. Hatte vor hmmm 6 wochen ein bekannter. Oder was auch sein kann das was vom ventil abbricht anhand von ablagerungen hatte letztes jahr mein kollege beim X16XEL und da lief er auch auf 3 Pötten. Teste es aus aber ich denke es liegt nicht am verteiler. Such einen der das ding hat.

    Der bessere GTI heisst GSI

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