Ventile bei 1.4er und 1.6er gleich?

  • #1

    Hi Leute,


    hab da ne Frage. Ich hab nen Kaputten C16NZ, der läuft auf drei pötten. Zündwerk wurde schon alles getauscht, daran liegts nich.


    Nun hab ich überlegt, aus gründen der Geldersparnis, meinen Alten C14NZ zu zerlegen, und die Ventile zu tauschen.


    Aus dem 1.4er in den 1.6er. Passt das? Funktioniert das? Oder kann man auch den ganzen Kopf Tauschen?


    ist die ZKD gleich?



    Ich möcht halt so günstig wie es nur geht den Motor fit machen, wenner ein halbes Jahr fährt is au gut, hauptsache nen Sommer offen fahren und Zeit haben den CC fit zu machen...



    Über sinn oder unsinn muss ja nich geredet werden, möcht echt nur wissen ob das passt...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    Kann mir jetzt frad nicht so recht vorstellen das bei einem normalen 1.6er die Ventile kaputt gehen...
    Wenn die nicht ordentlich laufen ist es meist die Zündung, das gängige hast du ja schon gewechselt, aber auch das eigentliche Zündmodul (heißt das so?) Das im Zündverteiler sitzt?
    Ich meine jetzt nicht die Kappe oder den Läufer sonder das Teil welches in dem Metallgehäuse sitzt.
    Die Zerbröseln beim 1.6er gern mal und erzeugen dann zunehmend merkwürde Motorprobleme.

  • #3

    der hallgeber? :)


    die zündkabel auch mal gecheckt auf durchgängigkeit? gibts auch oft das bei einem nix oder zuwenig durchgeht.
    zündkerzen auch ok?


    Auserdem würd mich mal jucken wie man drauf kommt das dann gleich die ventile asche sind?

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

    Einmal editiert, zuletzt von Grufi ()

  • #4

    Laut Teilenummer sind Kopf und Ventile unterschiedlich. Die Kennzeichnung K allerdings stimmt beim Standartmaß.


    Dementsprechend würde ich aber sagen dass der Kopf sowie ventile unterschiedlich sind...


    Und adss beim C16NZ die Ventile abbrennen halte ich eher vor unmöglich. So heiss wirds da nicht und Steuerzeigen bzw die Überschneidung kann sich auch nicht verstellen aufgrund der Hydros. Evtl eher verschlissene Kolbenringe wenn an der Zündung etc alles okay is.


    Was sagt der Kompressionsdruck?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Zündkabel sind neu. Das Metallgehäuse "unter" der Kappe is glaub ich nich getauscht...
    Muss ich ma testen. Zündkerzen sind ok, weis die sind jetzt im 1.4er, und laufen bzw zünden perfekt :D


    Auf die "idee" das die Ventile kaputt sind, brachte mich der Vorbesitzer, weil er mir selbiges mitteilte bei der Fahrzeugübergabe ;)


    Trotzdem weiss ich immernochnich, ob das Passt vom 1.4er in den 1.6er...


    Rein Optisch ist der Ventildeckel anders (1.4er ohne, 1.6er mit Entlüftung am Deckel) und der Verteilerkram is anders. Der Rest ist zumindest äusserlich, gleich...



    Kompression weiss ich nich... hab nix da zum testen, und inne Werkstatt fahren is zu teuer.


    Die Teilenummern sind unterschiedlich, das hab ich bemerkt. Aber das war bei irgendwas anderem auch, und hat gepasst. Weiss nimmer was das war...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #7

    Wie gesagt, ich hab weder Gerätschaft, noch geld für ne Werkstatt (geschweige denn ein Fahrbereiter Motor :D ) um Kompression zu testen.
    Ausserdem hab ich keine Ahnung wie das geht :D


    Ich tausch mal den Verteiler, mal sehen ob, und wenn, was passiert :)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Also der motor ist doch drinne im wagen oder nicht wenn nicht geht es auch so. Dafür hast du ein handgrosses teil was in die zündkerzenöffnung gesteckt(geschraubt) wird was bestimmt wer im kreis hat ich lege die einspritzung noch tod. Das bei allen 4 pötten. Und die köpfe vom 1,4 und 1,6 sind unterschiedlich genau wie die Ventile die sind grösser.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #9

    Ich hab kein handtellergrosses Teil zum Kompression Testen.. nur ein Unterarm-grosses Teil zum Einpresstiefe der Frau messen :totlach:


    Ne, ich hab sowas nich. Bin ja froh das ich ne ZZP Einstell-Pistole hab :D



    Ich werd, wie gesagt, das mit dem Verteiler versuchen. Wobei, wenn ich mich recht erinner, wurde der vom Vorbesitzer getauscht... sicher bin ich aber nich. Werds sehen, wenner rauskrümelt :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10

    Hy,


    hab doch oben geschrieben, dass die Teilenummern der Ventile und Köpfe unterschiedlich ist. Also passt es nicht. Und dass beim 1,6er ein ventil abbrennt ist ja so unmöglich als wenn der Papst bei dir duscht !


    Kompression misst dir eigentlich jede Werkstatt wenn du paar kleines Groschen in die Kaffeekasse wirfst und man wird dir auch weiterhin immer etwas helfen wenn du das getan hast.


    Und ich vermute aber dass wenn du den Verteiler getauscht hast dass er wieder läuft !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!