Doppelte Ventilfedern- welche unteren Teller C20XE

  • #1

    Hallo Leutz!


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, welche Federteller ich beim "neueren" C20XE Kopf (Coscast mit Gussführungen und Hutteller)
    Ich wohl unten verwenden sollte?


    Also ohne untere Federteller, wie es Catcams sagt?


    Die Jute Frau bei dbilas sagt "alles so lassen... das passt"... dem kann ich aber so nicht zustimmen, da mit "Hutteller" die kleine Feder ja eine miserabel kleine Aufstandsfläche hat, und des Weiteren stärker vorgespannt wird..... also... kann so nich sein...


    habe die 97 kp Federn (haben die die 97 kp auf block?) kenne diese Angabe normalerweise mit Längenangabe...


    sollte ich wohl einfach die Pfannenteller ausm alten Coscast reinklatschen? ist denke ich mal die beste Lösung, oder?



    Was für Lösungen fahrt Ihr mit doppelten Federn...


    Mfg
    Onkel Kadett

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    Also so wie ich das sehe fährst du mechanisch. Ich habe umgebaute hydros mit ausgleichselemente und dafür habe ich doppelte verstärkte von Risse die mit normalen fahrbar sind aber es wird eben alu teller oben empfohlen. Bei richtigen mechanischen soll man oben und unten andere teller fahren je nach Hersteller.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #3

    Sind bei mir auch hydrowellen, das profil der nocke ist bei hydrowelle. Aufgrund der fehlenden rampe ja noch etwas problematiscjer mit der flatterneigung, wie ich meine. Andere teller oben sind pflicht, und auch mit dabeials set. Unten ist jedoch von dbilas nix vorgesehen, und die originalen passen weil sie die Hut form haben, also innen erhoeht sind, nicht.

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4


    hmmm versteh ich nicht. Also ventile fangen bei hoher drehzahl an zu flattern. Selbst bei normalen verstärkten kann der Motor Drehzahlen bis 8000 ab und mehr macht der Hydromotor eh nicht. Also wenn db das nicht vor gibt kommen da auch keine anderen ran.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Naja, wir wollen ja jetzt nicht der Sache auf den Grund gehen, was das Ventilflattern erzeugt... Das ist mir durchaus bekannt.
    Zur Zeit interessiere ich mich vielmehr für die Lösung meines Probs :)


    Mein Problem ist auf jeden Fall, dass die originalen Federteller (Blechtiefziehteile) der Köpfe mit Guss Führungen quasi Hutförmig sind.


    Dadurch tragen die inneren Federn (di=16mm) nur mit der inneren Kante auf der "Hutschräge" und sind zusätzlich undefiniert vorgespannt...


    Die alten Coscastteller sind hingegen wie Pfannen (innen platt) ausgeführt, und würden demnach zu den Federn (innenals auch aussen) passen....


    Problem ist bei diesen jedoch das Loch in dem Teller, das aufgrund der dickeren Führungen (bronze... habbich nich) auch grösser ist...


    Catcams sagt beispielsweise, dass die unteren Teller, bei den Stahlführungsköpfen, komplett entfällen...



    hat denn keiner ähnliche Federn, oder grade die dbilas doppelfederns im KS oder cossi 859 verbaut?

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Schade, dass keine Lösungsvorschläge oder ähnliches genannt werden...


    Falls noch jemand dieses Problem hat, und eventuell interessiert ist... Ich werde nun unten einfache Setzmaßscheibenohne Teller fahren.
    Die Ventilschaftabdichtungen habe ich im Aussendurchmesser auf dA=14mm verkleinert. (innere Feder dI=16mm)


    Sollte problemlos funzen


    Mfg

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    kommt bei mir auch ähnlich
    ist aber leider noch nicht ganz verbaut


    aber interresiert mich deshalb natürlich auch brennend was hier noch rauskommt


    würde aber auf jeden fall nicht ohne führung lassen unten


    haben die pfannen denn ne passende führung ?
    wenn nicht ändern die ja auch nichts


    welche teller hast du oben denn und passen die ?


    dann lieber selbst teller drehen


    mir wurde auch gesagt passt problemlos mit original tellern

    ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen


    walter röhrl der chuck norris des motorsports


    alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier


    http://dr-cox-kadett.de.tl/

  • #8

    Unten ohne Führung hätte ich gefahren... nur mit Setzmassscheiben zum verringern der punktuellen Lasten, und Verringerung der Reibung... Führung habe ich oben durch die speziellen Teller schon... muss reichen.


    Allerdings hab ich zufällig in nem anderem Kopf bei mir die genau passenden Teller gefunden!!!! (nachdem ich setzmassscheiben kaufen war, selbstverständlich )

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #9


    gibts hier was neues ?

    ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen


    walter röhrl der chuck norris des motorsports


    alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier


    http://dr-cox-kadett.de.tl/

    Einmal editiert, zuletzt von dr-cox-kadett ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!