Mahlzeit.

Erstmal muß ich sagen das ich das Forum hier echt gelungen finde. :applaus:
    Vielleicht kann mir ja sogar jemand bei meinem Prob helfen.

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Fahrwerk gebraucht gekauft. Leider unwissend wie ich war ohne Papiere und so. :( Es sollte laut Verkäufer 60 / 40 sein. Dabei waren gelbe Konis.
    Nun zu meinem Problem. Die Federn sind vorne von einem anderen Hersteller als hinten. Und das trägt mir natürlich kein TÜV ein. Zumal ich ja keine Papiere habe.
    Jetzt möchte ich gerne neue Federn haben nur leider weiß ich nicht welche reinpassen. Ich war schon bei ATU und die heben welche bestellt. Laut denen auch 60 / 40, aber die passten vorne kein Stück rein. Die waren zu lang. X(
    Rein optisch sieht das super aus und ich hätte schon gerne das das so bleibt wie es ist. Er liegt schön geduckt auf der Straße.

Bin für jede Hilfe dankbar

[SCHILD=17]We hate to rock[/SCHILD]

Was heißt die Federn waren zu lang??? Die werden in der Regel mit nem Federspanner eingebaut, auf die Länge kommt es nicht an, sondern auf die Härte der Feder

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Hi,

das stimmt, die Federn werden beim Einbau gespannt, die können nicht zu lang sein. Warum wendest du dich nicht an den Verkäufer vom Fahrwerk, hast doch sicher ne Rechnung?? ODER ?(

Also ATU hat was bestellt????? Wow, bei uns sind die zu blöd nen Kanister Öl zu geben(das richtige!!)

MfG Thomas

Stimmt wer zu ATU geht ist selbst schuld. Und günstiger als alle anderen sind sie auch nicht wirklich....

A.T.U. --Alles außer günstig.....

Muss ja sagen der Service ist bei A.T.U. Top aber preis-leistung? Hab mein winterauto da zum tüv gehabt, die wollten mir die mängel beheben für schlappe 245€, hab mir die teille selbst besorgt (39€) und fertig....

Aber zum Thema:

Ich glaub nicht das die Federn von A.T.U. zu lang sind. Die haben auch Ahnung.

Is schon klar das man die Federn mit einem Federspanner spannt. Aber nachdem die die im Federbein eingebaut hatten sah das aus wie ein Fragezeichen. Das heißt die waren zu lang, zu groß, zu hoch, wie ihr wollt.
    Die haben mir die alte und die neue Feder gezeigt und die alte war viel kürzer.
    Und zu der Rechnung, wie ich bereits oben geschrieben habe waren die gebraucht und ich habe keine Papiere bekommen :evil:
    Und ich glaube schon das die keine Ahnung haben bei ATU sonnst hätten die mir jawohl helfen können. So hab ich nur den halben Samstag da rumgehangen und bin nachher wieder nach Hause gefahren. Mit dem alten Fahrwerk. X(

Hi,

schade um die vertrödelte Zeit. Besorg dir doch neue Federn, die kosten doch auch nicht die Welt, da haste Papiere und du hast passende. Mir hatten sie damals bei ATU Vectra A Federn hinten eingebaut(dämlich). Da hab ich sie dann gefragt als ich mein Auto abgeholt hab, ob die noch ganz dicht sind, da sagten sie die sind richtig so(dummerweise war mein Kaddi hinten 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!cm höher, das hätte ein Blinder gesehen). Da wollten die noch Kohle für den Mist, zwecks Wechseln und die Arbeitszeit. Ich dachte ich bin im falschen Film, um sonst heissen die Dinger nicht TIEFERLEGUNGSFEDERN: Seit dem mach ich alles selbst, kann man viel Geld und Nerven sparen. Grins

MfG Thomas

Ja das stimmt schon. Ich würde mir ja auch neue Federn holen aber leider weiß ich nicht ob ich dann das gleiche Problem habe beim einbau das die nicht passen. Oder gibts von Koni nur einen Stoßdämpfer für alle Tieferlegungen? ?(
    Weil bei z.B. 40 mm braucht man ja keine neuen Stoßdämpfer.
    Und ich dachte hier könnte mir jemand sagen welche Federn ich jetzt einbauen kann. Ich hätte nämlich ganz gerne irgenwie 60 / 60 oder 80 / 80 auf jeden Fall ein gerades kein Keilförmiges.
    Irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben. Hab schon überlegt ob ich nicht ganz aufhören soll mit Tuning. :heul:
    Ich glaub da muß ich schon ein komplett neues Fahrwerk holen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde. :kratz:

Ich würde mir beim Kadett immer ein Keilförmiges Fahrwerk einbauen, weil der Kadett ansonsten hinten tiefer wirkt als vorne, Ich hatte auch 80/80 drin und habe jetzt 80/60 Drin bin Fohlstenz zufrieden.
    Nimm Federn von Weitec wenn du schon Stoßdämpfer hast.

http://www.weitec.de/2003/produkte/sportf.php
    Opel Kadett E E/CC 1,6-1,8 9/84-8/91 60/60 1,67 Teilegutachten OP041F 106,00 €
    Opel Kadett E E/CC 1,6-1,8 9/84-8/91 80/60 0,1,20,67 In Vorbereitung OP043F 111,00 €
    Opel Kadett E E/CC 1,6-1,8 9/84-8/91 80/80 0,1,20,67 In Vorbereitung OP010F 116,00 €

Hi,

ich stimme dem Vollstrecker zu, hol dir Federn beim Fachhändler und nicht im MÖCHTE-GERN-AUTOTEILE-LADEN und da klappt das. Ich bin auch für 80/60, reicht, sonst siehtes echt sch.... aus. Hab beim 3-türer 60/40 drin(hat sich ganz schön nachgesenkt) und ich finde es reicht, muss ja auch noch fahrbar bleiben.
    Wenn du ne genaue Antwort haben willst, musst du auch ne genaue Frage stellen und nicht: WELCHE FEDERN KANN ICH EINBAUEN?
    was wolltest du denn genau wissen?die Firmen oder die KBA-Nummern oder was?
    Mir hat dieses Forum schon sehr oft geholfen, bin total zufrieden.

MfG Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!