bremse umrüsten

hallo,

ich habe neue scheiben und beläge hier liegen von einem gsi. die scheiben mit 256mm durchmesser. meine sind die kleineren, auch innenbelüftet mit 236mm. wenn ich nun die größeren verbauen möchte brauch ich dann nur noch andere bremssättel oder sonst noch iwas? und wenn von welchen fahrzeugen kann ich die sättel alles nehmen. hab schon was gelesen von vectra a und calibra.

danke schonmal
    gruß paddy

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Also für die 256er Scheiben kannst du ebenfalls die Bremssättel und Halter von den GSI- Kadetten und Astras nehmen.
    Bei Calibra und Vectra gibt es nämlich noch größere Bremssättel, für die V6 und Turbos, wo dann die Halter für deine Scheiben nicht mehr passen...

Theoretisch bräuchtest du noch den entsprechenden Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder - wobei die so ausreichen müssen, oder?!?! Bin mit jedoch nicht ganz sicher, da du wahrscheinlich hinten die kleinen Trommeln hast - da kenne ich mich wegen Druckminderer nicht so aus....

Über die Suchfunktion solltest du jedoch deine Fragen beantwortet bekommen - gibt mehr als genug Themen dazu :P

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

ja hab in der suche schon geschaut. mir geht es jetz hauptsächlich darum ob ich die anderen bremssättel einfach plug & play drauf bauen kann oder ob dazu noch irgendetwas verändert werden muss

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Öähm, na ran passen tun die Sättel ohne weiteres - aber die anderen erwähnten Gegebenheiten sollten bedacht und beachtet werden.

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

Alles bis Vectra B ist geht Plug and Play. Also I500 308 mm geht so an eine Kadett federbein. Die alte Omegabremse (Girling) halte ich persönlich aber für leistungfähiger wie die ATE 57. Nur bedarf es bei der Girling auch etwas Umbauarbeit. Halt den Satteltrger am Topf um 5mm abhobeln

Ab 284er war der 23er HBZ verbaut bei Vectra und Cali, beim Vectra B ab Baujahr an der 288er dann schon statt 23er ein 25er HBZ. BKV ist bei allen Fahrzeugen mit ABS gleich, zumin Vectra A/Cali und Astra F. Vectra B hatte einen doppelkammer BKV ähnlich wie beim omega A/B,nur das der vom vectra B plug and play passt. Beim Omega braucht man Dinstanzhülsen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Würde auf jeden fall den "neuen"alten Bremssattel

zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtsatz wieder zusammen bauen.

Anzugsdrehmoment der Halterahmen Bremsattel ans Federbein 100 Nm

Spenderfahrzeuge für die benötigten Sättel wurden ja schon zuvor benannt.

schraubt in Handschuhen

Girling/Lucas 57 Sattel = 57mm Bremskolben
    ATE FN57 Sattel = 57mm Bremskolben

Also von der Druckfläche her nehmen sich die Sättel nix.
    Jedoch wären Girling Sättel für mich nix, da man erstens etwas unter den Halter unterlegen muss, zweitens den Halter bearbeiten muss und drittens gibt es keine wirklich passenden Scheiben.

Zwar kann man mit den Girling Sätteln 296x28mm dicke Scheiben fahren, aber 308x25mm für die FN57 Bremse finde ich trotzdem besser und sicherer, wenn man davon ausgeht eine "Plug & Play" Bremse zu haben die so groß wie möglich ist.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wollte es nur mal gesagt haben. :)

256x24mm mit FN52 Sätteln + große Trommeln an der Hinterachse benötigen:

Entweder: ATE 8,5" BKV + 22er HBZ + 3/40er BDM
    Oder: Delco 9" BKV + 22er HBZ + 3/40er BDM

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!