Viel Rauch bei kaltem Motor

Hi zusammen

Ich hab das eigentlich schon seit seit Anfang an - mir scheints aber, dass es immer schlimmer wird.
    Wenn ich meine Karre mit kaltem Motor anlasse, vernebelt das meine Garage ziemlich fest.
    Bei warmem Motor kein Problem, auch sonst nicht übermässige Abgasentwicklung. Ob er plötzlich mehr trinkt weiss ich gerade nicht, bin in letzter Zeit sowieso ziemlich sportlich gefahren (nach meiner monatelanger Bastelei an fast nichts...)

Ist das die Zylinderkopfdichtung? Oder liegt mir sonst bald wieder was ab?...

Danke für eure Tips!

Büsche

Hallo Büsche,

Bitte etwas genauer beschreiben.

Springt der Motor nach längerer Standzeit gut an.
    Läuft er richtig rund, oder Anfangs auf 3 Zylindern.
    Wie sieht der Qualm aus? blau oder weiß.
    Musste in der letzten Zeit Kühlwasser nachgefüllt werden?
    Ist der Ölstand in Ordnung? Muss nachgefüllt werden?
    Wieviel Kilometer hat der Motor schon gelaufen?

Das Qualmen beim Kaltstart kann mehrere Ursachen haben:

Es kann eine defekte Zylinderkopfdichtung sein:
    Kühlwasser läuft in den Brennraum, der Motor springt schlecht an uns es qualmt weiß aus dem Auspuff,
    es muss öfters Wasser nachgefüllt werden.

Es können undichte Ventilschaftdichtungen sein.
    Es kommt bläulicher Qualm aus dem Auspuff. Auch wenn der Motor länger im Standgas läuft, z. B. an der Ampel, qualmt er beim Anfahren.

Es können verschlissene Kolbenringe sein.
    Motor springt schlecht an, schlechte Kompression, weniger Leistung.

Gruß
    BeautyOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Hi BeautyOpel

Anspringen tut er meiner Meinung nach ziemlich gut. 2-3 "Drehungen" (sagt man dem so?) wenn kalt, eine wenn warm. Bei kaltem Motor aber viel eher bläulich-weisser Rauch. Ob das im längeren Standgas auch der Fall ist muss ich mal schauen. Aufgefallen wärs mir aber noch nicht.

Wasser hab ich schon länger nicht mehr nachgefüllt, Stand ist OK, obwohl ganz sicher irgendwo verloren geht (Motor ist unten in der Nähe des Keilriemens dauernd feucht).
    Öl fülle ich ziemlich oft nach, aber hab das gut unter Kontrolle.
    Laufen tut er rund, Standgas ist seit dem Wechsel des Zündverteilers und der Zündkabel noch ruhiger als zuvor.

Motor hat laut Serviceheft 172'000km - da wurde aber ziemlich geschlampt (5 Jahre keinen Eintrag) evtl. wurde auch mal Tacho gewechselt oder der hat schon 270t km drauf...
    Mit der Leistung bin ich "manchmal" auch etwas unzufrieden, wiederum manchmal überrascht :P ich glaube das bin eher ich.

Danke für deine Tips!

hatte ich bei meinem c18nz mal, da war ein Riss im Kopf, immer wenn der abgekühlt ist und noch Druck im Kühlsystem war, hat der Wasser in den Zylinder gedrückt. Wenn er warm war, gab es keine Probleme.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Hallo Büsche,

wenn Du schon länger kein Kühlwasser nachgefüllt hast und der Motor morgens beim Start rund läuft, würde ich den Wasserkreislauf ausklammern.
    Das muss aber nicht heißen, dass die Kopfdichtung in Ordnung ist.

Wenn bläulicher Qualm aus dem Auspuffrohr kommt, ist etwas im Ölkreislauf undicht.
    Dies können die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder die Kopfdichtung sein.

Wieviel Öl muss nach 1000 km nachgefüllt werden?

Typisches Zeichen, dass die Ventilschaftdichtungen undicht sind ist der bläuliche Qualm nach dem Leerlauf an einer Ampel.
    Kontrollieren kannst Du es, wenn Du im Dunkeln vor einer Ampel ein paar Minuten den Motor laufen lässt und beim zügigen Anfahren in den Rückspiegel blickst. Dann kann man im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeuges eine Nebelwolke erkennen.
    Ebenfalls kann man es erkennen, wenn die linke Heckschürze und Rückleuchte etwas bräunlicher sind, als die rechte Seite, besonders gut bei weißen Fahrzeugen zu erkennen.

170.000 km für einen 2-Liter-Motor sind kein Problem, aber 100.000 km mehr sind schon eine stolze Leistung.
    Prüfe doch bitte die Kompression von den einzelnen Zylindern.

Wenn der Motor Öl verbrennt ist dies nicht gut für den Katalysator, er wird verstopft.

Gruß
    BeautyOpel

BeautyOpel

Hi BeautyOpel

ich habe die Karre seit ca. 8000km - nachgefüllt habe ich bisher 2l Öl, es wäre wieder etwas nach.
    Kompression messen ist wohl nix für mich - habe keine Werkstatt zur Verfügung... bin auch kein Automechaniker...
    Vielleicht kann mir ein Freund helfen damit, aber ohne Werkstatt?

Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

Hallo Büsche,

vielleicht hast Du eine Tankstelle mit Werkstatt in der Nähe.
    Die meisten bieten auch eien kleinen Service an: z. B. Sofortölwechsel, den Zündkerzenwechsel, oder eine kleine Inspektion.
    Zwischendurch kannst Dir noch ein belegtes Brötchen vom Backshop holen.

Viel Erfolg.
    BeautyOpel

BeautyOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!