1.6S läuft weiter nach Abschalten

Beim Abschalten läuft der Motor 1/5 mal für noch ein paar Sekunden lang weiter. Es hört sich an wie ein Luftballon der sich ausbläßt. Kam Früher auch schon mal vor aber ist jetzt sehr viel mehr regelmäßig. Was könnte die Ursache sein?

Das kann zunächst zwei Ursachen haben, zunächst passiert das vermutlich bei warmen Wetter wesentlich häufiger als bei kaltem.

Erstens muss die Zündung vielleicht nachkontrolliert werden, meistens liegt es aber daran, wenn man normales Super tankt. Das reicht nicht, 16S braucht die 98 Oktan oder mehr. Super Plus hat meist
    99,5 Oktan. Dann passiert das nicht mehr. Dies ist eine der häufigsten Gründe, natürlich kann auch ein Vergaserproblem vorliegen, ist aber eher selten.

das hatte mein 1.6s auch, der lief teilweise noch 10min weiter wie Sack Nüsse. Aber auch bei Kälte. Der war aber auch auf bleifrei umgestellt und hatte u-kat. Aber keine Ahnung was es war...

Gibts denn da keinen Motorschaden irgendwann?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Theorietisch ja, da der Motor dann ja wie ein Diesel läüft kann es zu Klingelschäden kommen. In der Praxis dürfte aber kaum was passieren da der Motor ja vollkommen unbelastet läuft.

Was das Problem angeht so würde ich den Hebel beim Leerlaufabschaltventil ansetzen. Dies soll nämlich genau das verhindern.
    Überpüfe zunächst mal ob das Vetil bei ausgeschalteter Zündung auch tatsächlich stromlos ist. Da reicht schon ein etwas unfachmännisch auf Dauerplus umgeklemmter Zigarettenanzünder! Da beides an einer gemeinsamen Sicherung hängt.

Ansonsten überprüfe ob der Schieber des Ventils einwandfrei schließen kann. Vielleicht ist nur die Bohrung verdreckt.

Der Varajet Vergaser hat kein Leerlaufabschaltventil, das gibt es nur beim 13N.

Da muss ich Dir widersprechen.
    Auch beim Varajet Vergaser gab's ein Leerlaufabschaltventil
    8 26 492 / 09276529 - Leerlaufabschaltventil für Vergaser 14 (13S), 31 (16S man.Schaltung nur Schweden/Schweiz) und 32 (16S autom. Schaltung nur Schweden/Schweiz))
    Quelle: Microfiche Kadett-D 3/87

Stellt sich nur die Frage, ob bei den "Deutschen" Varajet Vergasern die Bohrung dafür vorgesehen ist.

Bei den Solex-Vergasern für den 13N ist es (meine ich jedenfalls) so, dass man jeden Vergaser mit dem Leerlaufabschaltventil nachrüsten kann.
    Bohrung/Verschraubung dafür ist vorgesehen und dann eben nur mit 'ner Blindschraube verschlossen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Danke für eure Tipps. Ein Leerlaufabschaltventil hat es keins. Dass mit dem Oktan würde ich gerne besser Verstehen wollen. Hier (1500m Höhe) gibt's 93 RON oder 95 RON (teurer). Tanke 93 RON und die Zündung wurde angepasst für dieses Benzin. Warum sollte dieses Problem jetzt häufiger auftreten wenn sich nichts am Motor oder Benzin geändert hat. Könnte Verkohlung dieses verursachen da das Auto nie längere Strecken mehr fährt (mehrere kurze Fahrten am Tag in der Stadt).

Das kann auf jeden Fall ein Grund für das Nachlaufen sein.
    Heiße (glühende) Ablagerungen auf den Ventilen (bzw. allg. im Brennraum) können ein Entzünden des Gemischs im Zylinder trotz ausgeschalteter Zündung verursachen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ich glaube das hat weniger mit einer Zünndanpassung zu tun, als damit, dass der Motor ein höheres Verdichtungsverhältnis hat. Wenn die Klopffestigkeit zu gering ist, entzündet sich der Kraftstoff halt ähnlich wie bei einem Diesel schon durch die Komprimierung alleine, eine Zündungsänderung alleine bringt es da nicht, jedenfalls habe ich bei mir die Erfahrung gemacht. Nachdem ich Super plus tanke, ist dieses Problem beseitigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!